Solarspannung erhöhen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  12:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Solarspannung erhöhen

BID = 850560

arzachron

Gerade angekommen

Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem forum. bitte nhemt rücksicht auf kleine fehler.

Solar: Ich habe mir solarzellen zugelegt die 18V/1,5A erzeugen können.
Wenn es bewölkt ist werden aber teilweise nur noch 10V erzeugt.

Laderegler : PWM 20A

Akku : 12V 5,7A

Da die "PWM" bei einer zu geringen spannung nicht mehr den akku läd wollte ich mal fragen ob es da irgend etwas gibt um aus einer schwankenden eingangsspannung, 13,8V Ausgangsspannung zu bekommen damit selbst bei geringer Spannung wenigstens etwas in den Akku gelangt selbst wenn nur noch 500mA am akku anliegt.

ich hatte mal bei google gesucht aber kenne mich nun auch nicht so wirklich mit der namensgebung einer solchen schaltung aus.
Was ich gefunden habe war der "led spannungswandler" dieser stellt selbst aus einer fast leeren Batterie genug energie her um eine led zu betreiben. vielleicht gibt es ja sowas in der richtung für höhere spannungen/ströme.

Vielen dank im vorraus für ideen oder schaltungen.

lg arza

BID = 850563

Mr.Ed

Moderator

Es gibt Solarladeregler mit Step-Up Wandler.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 850620

arzachron

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Okt 2012 14:55 geschrieben :

Es gibt Solarladeregler mit Step-Up Wandler.

Vielen dank. habe gegoogelt und ein paar schaltpläne gefunden (englisch), solarladeregler habe ich hingegen nicht gefunden (ebay, conrad)

vielleicht hast du einen link für mich?

BID = 850622

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
arzachron hat am  3 Okt 2012 19:02 geschrieben :

Http://lmgtfy.com/?q=solarladeregler

BID = 850623

arzachron

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am  3 Okt 2012 19:16 geschrieben :

Zitat :
arzachron hat am  3 Okt 2012 19:02 geschrieben :

Http://lmgtfy.com/?q=solarladeregler

step up hab ich nicht gefunden. aber mit folgenden angaben
Max Power Point Tracking · Impulsladung · Automatischer StandBy-Betrieb · Ladezustandsanzeige · Statusanzeige · Dynamische Ladeschlussspannung · Taster zur Lastzu- und Abschaltung · 12/24 V Erkennung · Tiefentlade-, Überlade-, Überspannungs-, Temperatur-, Überlast- und Polaritätsschutz.

ist das max power point tracking oder impulsladung???

BID = 850670

BlackLight

Inventar

Mal eine ganz dumme Frage, wie groß ist der Kurzschlussstrom wenn bei Bewölkung nur die 10 V anliegen? Dass das noch einige 10 mA würde ich bezweifeln.
(Messe momentan I(k)=15 mA bei meinem Modul, hat aber auch U(0)=17V.)

BID = 850672

Ltof

Inventar

Zitat :
BlackLight hat am  4 Okt 2012 09:06 geschrieben :

Mal eine ganz dumme Frage, wie groß ist der Kurzschlussstrom wenn bei Bewölkung nur die 10 V anliegen?

So dumm ist die Frage nicht. Genau das ist nämlich der Knackpunkt. Der Eigenbedarf eines solchen Reglers (Wandlers) wird höchstwahrscheinlich höher sein als der Gewinn aus dem Ausquetschen des letzten Rests von Solarstrom. Ergo: Lassen, weil es Blödsinn ist.

Ein herkömmlicher Step-Up-Wandler bringt gar nichts, weil er nicht die Eigenheiten des Solarmoduls berücksichtigt. Dafür wurde der MPP-Tracker erfunden. MPP-Tracker, die sowohl auf- wie abwärts wandeln gibt es vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Wenn sie was taugen kosten sie vermutlich ein Vermögen. Wenn sie billig sind, taugen sie wohl nichts.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417359   Heute : 1857    Gestern : 7490    Online : 354        28.11.2024    12:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205500125885