Vorwiderstand richtig messen.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:55:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Vorwiderstand richtig messen.

    







BID = 850502

Jokerx123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich bin neu hier und falle gleich mit einem Problem ins Haus

Daten zu meinem Problem:
12V Versorungsspannung.
9V Benötigt für eine Kamera.
100 mah Aufnahme hat die Kamera.

Sachverhalt:
Ich kam in die Verlegenheit eine Kamera installieren zu sollen, diese hat 9V Gleichspannung. Ihre Stromaufnahme beträgt 100mah. Ich habe einen 12V Bus zur Verfügung. Ich dachte mir, da war doch was mit URI. Nach dem Errechnen dachte ich mir, ok, dann ist 30 Ohm DEIN Widerstand. Leider hatte ich nur 10 Ohm zur Verfügung. Gut dann eben in Reihe -> siehe da, mein Messgerät zeigte 30,5 Ohm in Summe, TOLL! ...dachte ich mir, da hat doch der Technikunterricht was gebracht!

Nunden, die Reihe der Widerstände verlörtet und fix an den roten Draht der Versorungsspannung...
Dann der Gedanke, miss es nochmal durch. Also schnell fix meinen Multimeter ans freie Ende der Widerstände gehalten und meinen anderen Messpohl an den schwarzen Draht der Versorungsspannung.

Dann die Erkenntnis: Warum zum Geier fliessen hier noch 12.1 Volt, sollten doch eigentlich 9 sein.

Warum ist dies so? Und: schonmal denke für Eure Zeit!

Danke Joker

Ps.: Anmerkung, ich bin kein Elektroniker und habe mich wirklich bemüht hier etwas selbst zu lösen, wäre also nett, wenn Ihr auf ein "Dumm" zu mir verzichten könntet



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jokerx123 am  2 Okt 2012 21:40 ]

BID = 850506

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
100 mah Aufnahme hat die Kamera.
Nein, hat sie nicht. mah ist zudem Überhaupt keine Einheit, wenn schon, dann mAh (dies ist aber keine Stromaufnahme, sondern die Maßeinheit der Kapazität einer Batterie/ eines Akku)


Zitat :
Warum zum Geier fliessen hier noch 12.1 Volt
Spannung fließt auch nicht, sondern liegt an.

Dein Fehler ligt darin, dass du mit den 100mah als Stromaufnahme gerechnet hast, dies ist aber falsch.
Die Stromaufnahme der Kamera wird nur wenige mA betragen. Und demnach hast du über deinem 30Ω Widerstand auch nur einen geringen Spannungsabfall.

Solche Probleme werden auch nicht mit Widerständen gelöst, sondern mit Festspannungsreglern. Weil die Stromaufnahme der Kamera auch nicht konstant sein wird.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 850507

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
100 mah Aufnahme hat die Kamera.

Garantiert nicht, das ist kein Kornfeld. "a" ist das Zeichen für die Einheit "Ar", 1a sind 100m². Milliarstunden gibt es nicht (oder vielleicht doch, für langsame Handernter ) und "mAh" wäre eine Kapazitätsangabe für Akkus oder Batterien. Die Kamera wird 100mA benötigen.

Zitat :

Warum zum Geier fliessen hier noch 12.1 Volt

Die fließen nicht, die liegen an. Eine Spannung fließt nirgendwo hin, das macht der Strom.
Die Stromaufnahme der Kamera ist alles andere als konstant. Sie hängt u.A. von der Helligkeit ab.
Die 100mA hast du vermutlich auch irgendwo abgelesen, und nicht gemessen, sonst wäre deine Spannung geringer. Du wirst da auch keine 12V haben, sonst hättest du nach dem Widerstand keine 12,1V.
Für solche Zwecke kann man daher keinen Vorwiderstand benutzen. Dafür gibt es Spannungsregler.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 850508

Jokerx123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Offroad GTI,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Soetwas in der Art hatte ich mir gedacht. Ich denke ich werde hier einen fertigen Spannungsregler kaufen. Diese gibts ja online sehr günstig.

Danke auch an Mr Ed, alles was Du vermutet hattest ist zutreffend!

Grüße Joker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jokerx123 am  2 Okt 2012 22:30 ]

BID = 850509

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Du hast versucht, den Spannungsabfall über den Widerständen im Leerlauf zu messen - also ohne angeschlossene Kamera?
Dann ist das kein Wunder, dein URI ist ja dann nur ein UR mit "extremst" wenig I!
Das Voltmeter hat mehrere hundert Kiloohm Innenwiderstand, den müsstest du in diesem Fall in die Rechnung einbeziehen. Aber durch seine Größe ist er keine Belastung für den Meßkreis.

Der Spannungsmesser, den du angeschlossen hast, ist viel zu hochohmig, um den Stromkreis in dem Maße wie die Kamera zu belasten und über den Widerständen einen Spannungsabfall zu verursachen.

ciao Maris

BID = 850510

Jokerx123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Maris/Rhodosmaris,

auch das leuchtet so langsam ein, meine Kamera inkl. Steuerung is halt keine LED Danke.

[GELÖST]

Grüße Joker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jokerx123 am  2 Okt 2012 22:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jokerx123 am  2 Okt 2012 22:35 ]

BID = 850512

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dann der Gedanke, miss es nochmal durch. Also schnell fix meinen Multimeter ans freie Ende der Widerstände gehalten und meinen anderen Messpohl an den schwarzen Draht der Versorungsspannung.
Jetzt noch mal zum mitschreiben. Du hast du deine 3 Widerstände an 12V gehalten?

Hatte es vorher nur quergelesen und angenommen, dass die Widerstände in Reihe zur Kamera liegen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 850513

Jokerx123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja, sind aber ganz geblieben, is' mir jetzt auch klar ...

BID = 850515

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Klar sind sie ganz geblieben, so fließt ja auch kein Strom.
Und ohne Strom auch kein Spannungsteiler.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 850516

Jokerx123

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Viel gelernt heute Abend


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692563   Heute : 8464    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    15:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391199588776