Platinen Layout, Masse

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:04:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Platinen Layout, Masse
Suche nach: platinen (3969)

    







BID = 61709

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  
 

  


Hi.

In nächster Zeit möchte ich nen kleinen Amp auf Basis des TDA1521 aufbauen.
Schaltplan und Layout dazu habe ich fertig, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich die die Masseleitungen ausführen soll.

Entweder eine Massefläche oder alle einzeln (vlt. zu einem zentralen Massepunkt?)

Hier mal Schaltplan und zwei Testlayouts:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Danke für eure Hilfe

karahara

BID = 61747

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

 

  

wenn du 2. nimmst dann würde ich die versorgungsleitungen und die lautsprecherausgänge auf jedenfall stärker auslegen...
da aber der verstärker hauptsächlich aus einem IC besteht, wirst du den unterschied wahrscheinlich nicht merken ob du jetzt einen zentralen massepunkt oder eine große massefläche nimmst...
eine sternförmige masseführung benötigt man eigentlich nur bei verstärkern die diskret aufgebaut sind, damit wenn die leistungsstufe viel strom benötigt eine eigene masseleitung hat und damit nicht den spannungsverstärker bzw. andere filter usw. zu stören...

in dem fall würde ich sogar die massefläche vorziehen da es eventuell für die schirmung des eingangssignals besser ist

gruß st0ne

BID = 61849

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

des stimmt sicher nicht das IC verstärker da unempfindlich sind hab mal einen TEA2025 ghabt der eher als rechteckoszilator gearbeitet hat - den siebelko 3cm wo anders angelötet und er war absolut still, auch die ICs brummen ganz gerne ;)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085137   Heute : 5769    Gestern : 5794    Online : 612        27.9.2024    22:04
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027596950531