Autor |
|
|
|
BID = 849895
Kid129976 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt ständig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1366 index 22/001
S - Nummer : 998889100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Temperaturfühler erste Messung: 20 MOhm.
Auf der Rückseite nachgesehen, wo der Fühler sein könnte, aber nichts gefunden.
Vom Kompressor führt ein Kupfer-Rohr rechts weg und ist mit einem klebrigen Kunststoff ummantelt aus dem ein weises Rohr weiter geht. Ich habe den Kunststoff auseinander gezogen aber darunter nichts gefunden was einem Sensor gleich kommt.
Temperaturfühler nochmals gemessen: 6,7 kOhm.
Das Ganze wieder zusammen gebaut und angeschlossen.
Momentan kühlt er und ich warte ob er sich abschaltet.
Kann mir jemand sagen wo der Sensor platziert ist und ob man den austauschen kann wenn das wieder auftritt?
Vielen Dank im Voraus
Kid |
|
BID = 850016
|
|
Hallo zusammen,
der Gefrierschrank kühlt nach wie vor auf über -20°C ohne das er die Kühlung abschaltet. Auf der Anzeige wird nur -12°C angezeigt.
Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte und wie ich es reparieren kann?
Vielen Dank im Voraus
Kid |
|
BID = 856982
TMildenberger Gerade angekommen
|
Hallo Kid129976,
Ohne den Gefrierschrank im Detail zu kennen, war bei meinem Liebherr Gefrierschrank der Ventilator, der die kalte Luft im Schrank verteilt, blockiert. Dadurch hat er Tag und Nacht gekühlt, ohne die Temperatur zu erreichen. Rein spekulativ: Am Temperaturfühler liegen tatsächlich nur die -12 Grad an...
Wenn ich voll daneben liege: Ok.
Gruss
|
BID = 857029
Murray Inventar
|
Zitat :
Kid129976 hat am 29 Sep 2012 11:25 geschrieben :
|
Kondensator scheint ok.
|
Wie hast du das festgestellt?
|
BID = 857323
|
Den elektrischen Kondensator habe ich mit dem Multimeter gemessen. Wenn ich den Widerstand messe und der Kondensator ok ist vergrößert sich der Wert ständig bis unendlich. Ist der Kondensator defekt misst du einen endlichen Wert. Gerade bei Kondensatoren mit großen Werten geht das recht gut, da hier das ganze langsam abläuft.
Bis jetzt lag ich damit immer richtig.
|
BID = 857447
Murray Inventar
|
Schlechte Methode, vor allem im vorliegenden Fall. Da die Regelung auch ausfällt sobald der Kondensator noch seine halbe Kpazität hat.
So war es z.B. bei mir.
Ich hoffe ja mal das du den Kondensator ca. 1-2 µF / 250V X2 meinst.
Den kannst du einfach prüfen indem du den Kurzschlußstrom darüber an der Netzspannung misst. Müßte sogar eingebaut funktionieren. Eine Seite liegt ja eh auf Netzpotential, an die andere Seite kommt dein Multimeter im Wechselstrombereich und der 2. Anschluß vom Multimeter an den anderen Netzanschluß.
Daraus kann man dann die Kapazität ausrechnen.
Hoffe du bist dir der Gefahren dabei bewußt. Also am besten alles anschließen, Pfoten weg und dann Stecker rein ...
|
BID = 857535
|
Danke für den Tipp und ich bin sehr vorsichtig, wenn ich mit Spannungen größer als 60V arbeite. Ich hänge an meinem Leben
Eigentlich habe ich den Kondensator auf der Platine gemeint, aber ich werde mir alles noch mal ansehen und berichten.
|