Also, das Programm ist unschuldig!
Auf dem Oszi ist deutlich zu sehen, daß bei den fortlaufend gesendeten Zeichen (ich hab' die Taste festgeklemmt!) das Bit 7 ständig wechselt. Und genau das zeigt das LCD auch an, nämlich die Zeichen 30H und B0H (im Beispiel-Bild) im Wechsel.
Der Fehler war heute wieder da und ist auch nach langer Zeit nicht weggegangen. Aber ich weiß, daß ohne den Fehler das Oszi-Bild ruhig war und der durchgezogenen Linie im Bild unten entsprach.
Ich hatte schon den MAX232 in Verdacht und habe ihn, da ich ja nur die RxD-Leitung wandeln muß, durch einen Transistor (+ drumherum) ersetzt. Aber auch da ist es nicht anders.
Das Verrückte ist ja: Das ankommende Signal sieht wirklich so "flatterhaft" aus, auch mit ausgeschalteter Schaltung!

Die Brücke von RxD und TxD am Ende des Kabels bringt aber ganz sauber Nullen als Echo im Terminalprogramm...
Und das Signal ist auch dasselbe am "großen" Computer!
Auch 2 Stop-Bits ändern nichts...
Das verstehe, wer will
+++++++++++++++++++++++++++++++++
PS: Wie gesagt, ich habe noch keine konkrete Anwendung für dieses LCD. Auf jeden Fall wird es aber ein Gerät sein, in dem auch wieder ein Mikrocontroller werkeln wird. Und da bin ich eigentlich guter Hoffnung, daß bei dieser Kopplung dann alles funktionieren wird.
(Oder bin ich da zu optimistisch?

)
Hoffentlich ist durch mein Editieren jetzt das Bild nicht verschwunden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PhyMaLehrer am 27 Sep 2012 19:20 ]