serielles Kommunikationsproblem

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:13:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
serielles Kommunikationsproblem

BID = 849623

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bis auf das erste Zeichen, aber darüber mache ich mir jetzt wirklich keine Gedanken, da es nur ganz am Anfang bzw. nach Reset auftritt
Versuch mal auf dem großen Computer eine andere Baudrate, z.B. 1200, einzustellen und probier dann noch mal.
Wenn dann die Übertragung nach dem Reset immer noch klappt, weisst du, wo das erste Zeichen bleibt.

BID = 849698

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Also, das Programm ist unschuldig!

Auf dem Oszi ist deutlich zu sehen, daß bei den fortlaufend gesendeten Zeichen (ich hab' die Taste festgeklemmt!) das Bit 7 ständig wechselt. Und genau das zeigt das LCD auch an, nämlich die Zeichen 30H und B0H (im Beispiel-Bild) im Wechsel.
Der Fehler war heute wieder da und ist auch nach langer Zeit nicht weggegangen. Aber ich weiß, daß ohne den Fehler das Oszi-Bild ruhig war und der durchgezogenen Linie im Bild unten entsprach.
Ich hatte schon den MAX232 in Verdacht und habe ihn, da ich ja nur die RxD-Leitung wandeln muß, durch einen Transistor (+ drumherum) ersetzt. Aber auch da ist es nicht anders.

Das Verrückte ist ja: Das ankommende Signal sieht wirklich so "flatterhaft" aus, auch mit ausgeschalteter Schaltung! Die Brücke von RxD und TxD am Ende des Kabels bringt aber ganz sauber Nullen als Echo im Terminalprogramm...
Und das Signal ist auch dasselbe am "großen" Computer!
Auch 2 Stop-Bits ändern nichts...

Das verstehe, wer will

+++++++++++++++++++++++++++++++++

PS: Wie gesagt, ich habe noch keine konkrete Anwendung für dieses LCD. Auf jeden Fall wird es aber ein Gerät sein, in dem auch wieder ein Mikrocontroller werkeln wird. Und da bin ich eigentlich guter Hoffnung, daß bei dieser Kopplung dann alles funktionieren wird.
(Oder bin ich da zu optimistisch? )

Hoffentlich ist durch mein Editieren jetzt das Bild nicht verschwunden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PhyMaLehrer am 27 Sep 2012 19:20 ]

BID = 849741

Nukeman

Schriftsteller

Hallo PhyMaLehrer,

wirklich eine sehr komische Sache. Kommt mir fast so vor, dass da
das Terminal-Programm entweder Mist macht oder ein ganz spezielles
Protokoll fährt. Sowas wie 7 Bit ASCII-Übertragung (Bit 6..0) mit
Sendesequenz-Zähler auf Bit 7 ( Nicht dass mir so ein Protokoll bekannt wäre ).

Vielleicht einfach mal ein anderes Terminal-Programm benutzen. Die gibt´s ja
wie Sand am Meer.

Dadurch dass das Bit-Timing bei doch relativ gemächlichen 9600Bd so schön
eingehalten wird, schließe ich Beeinflussung durch externe Komponenten fast aus.
Auf der V.24 Seite am PC ganz ohne angeschlossene Hardware würde man
wahrscheinlich das logisch gleiche Signal sehen.

Weiter viel Erfolg! Ich bin sehr guter Hoffnung, dass ein Microcontroller als
Sender da weniger Probleme macht

Gruß,
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 27 Sep 2012 22:48 ]

BID = 851137

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Nur mal eine kleine Zwischenmeldung:

Ich habe jetzt mal ein anderes Terminal-Programm benutzt. Da kann ich auch HEX eingeben, womit ich die Sonderfunktionen testen kann. Da läuft alles prima, auch mit vielen gleichen Zeichen. Auch die Sonderfunktionen funktionieren. Das Ansteuerprogramm für das LCD ist also wirklich unschuldig!
Was aber "HyperTerminal" von Windows XP da für seltsame Sachen macht? Aber eben auch nicht immer, manchmal funktioniert's ja auch. Aber da will ich mir jetzt wirklich keine Gedanken mehr drüber machen.

Zu dem fehlenden 1. Zeichen hatte ich noch eine Idee, habe aber noch nicht versucht, das im Programm zu verstehen:
Nach Reset schreibt das Ansteuerprogramm ja den Bildschirm mit dem Zeichensatz voll. Dann steht der "virtuelle Cursor" am Ende des Bildschirmspeichers. Das nächste Zeichen (das erste, das ich eingebe) wird vielleicht "irgendwo ins Nirgendwo" geschrieben, bis der Cursor wieder an den Bildschirm-Anfang springt.
Wenn ich zu Beginn den Bildschirm lösche, was ja ohnehin nötig ist, wird das nächste "richtige" Zeichen auch sofort richtig links oben angezeigt.

So, nun steht dem Aufbau eines "seriellen LCD-Moduls" wirklich nichts mehr im Wege"

BID = 851139

Brizz

Stammposter

Das bei Windows XP mitgelieferte „Hyperterm.exe“ war fehlerhaft, das arbeitete nicht auf allen Rechnern einwandfrei. Früher konnte man das bei HILGRAEVE laden, aber ich glaube, mittlerweile wollen die Geld dafür.

In Deinem Fall kann es aber auch sein, dass es nicht richtig eingestellt ist.

Unter "Eigenschaften\Einstellungen\" gibt es die Einstellung Emulation.
Dort kann man die Auto-Ekennung ausschalten und statt dessen VT100 wählen.
Bei ASCII-Konfiguration darf der Haken bei "Eingangsdaten im 7-Bit_ASCII-Format" nicht gesetzt sein.

Neben dem Feld Emulation gibt es den Button Terminaleinrichtung.

Da steht normalerweise unter Zeichensatz "ASCII". Wenn die deutschen Umlaute richtig dargestellt werden sollen, muss man dort "United Kingdom" wählen.

BID = 851149

sub205

Schriftsteller

Ansonsten einfach mal nach "putty" suchen. Kann außer Seriell auch noch SSH, Telnet etc ... was man halt so braucht

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421236   Heute : 275    Gestern : 5459    Online : 489        29.11.2024    2:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626170635223