Autor |
Mehrere bistabile Relais elegant ansteuern Suche nach: relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 848077
BlackLight Inventar
|
|
Hallo.
Bin gerade am überlegen wie man elegant mehrere bistabile Relais (2-spulige und/oder 1-spulige mit Entregungswiderstand) an einen µC (Hier ATMega8) betreibt. Unter elegant verstehe ich mit wenigen Leitungen auskommend, eindeutig und mit gerigem Schaltungsaufwand.
Hab eben mal genauer gesucht und würde es mit einer Kombination aus 74HC595 (Schieberegister) und L293D (Halb-H Treiber mit Dioden) lösen. Benötigt nach meiner Rechnung 3 µC-Pins, einen für den Shieberegister-Takt und negiert für den Speicherregister-Takt, der zweite fürs Laden der Daten und den dritten für "Output Enabled".
An 1,25 Schieberegister passt ein Treiber und pro Treiber 2 Relais. Die Schieberegister sind kaskadierbar, 3-6 Relais sollten problemlos gehen.
74HC595 8-Bit Serial-Input Parallel-Output Shift Register with Latched 3-State Outputs
L293D PUSH-PULL FOUR CHANNEL DRIVER WITH DIODES/Quadruple Half-H Drivers
Oder kennt hier jemand eine noch elegantere Lösung?
P.S.
Hab Details zu den Relais extra weggelassen. Der L293D wird wohl potent genug für die meisten sein. Als "Relaisschaltfrequenz" wird in meinem Fall 1Hz schnell genug sein, das packt obige Lösung imho problemlos. |
|
BID = 848200
BjörnB Stammposter
|
|
Den 74HC595 habe ich in Reihenschaltung von 9 Stück für ähnliche Aufgaben schon verwendet (Ansteuerung von Glühlampen, über Darlington-Arrays als Verstärker). Gibt es einen besonderen Grund zur Verwendung von bistabilen Relais?
Schöne Grüße,
Björn
|
|
BID = 848212
BlackLight Inventar
|
Danke Björn für deine Antwort, dann pack ich das mit auf meine (Test-)Platine und probiere es aus.
Ist ein Teilprojekt für mein kleines PV-Photovoltaikprojekt. Will den Standby-Verbrauch minimieren. Außerdem liegen die Relais schon hier rum.
Und außer dass es pro L293D zwei Ausgänge kostet und nicht nur einen macht sollte es keinen großen Unterschied machen.
|
BID = 849282
winnman Schreibmaschine
|
Wenn du es schaffst, dass dein Ausgang bei Low einen Strom gegen Minus ziehen kann, dann benötigst du auch nur einen Ausgang:
Einfach einen Elko in Serie mit dem Ausgang, vor jede Relaisspule des Bistabilen Relais eine Diode und Fertig.
Wird der Eingang High, dann wird durch den Ladestrom des Elkos die Spule mit der "vorwärts" gerichteten Diode erregt.
Wird der Eingang Low, dann treibt der Entladestrom des Elkos über die "rückwärts" geerichtete Diode den Strom.
Wie gesagt: Vorraussetzung wäre, dass dein Ausgang so beschaltet wird, dass er das Low aktiv gegen Masse abführen kann.
|
BID = 849388
BlackLight Inventar
|
Zitat : winnman hat am 24 Sep 2012 20:37 geschrieben :
|
Einfach einen Elko in Serie mit dem Ausgang [...]
|
Ja die Elko-Lösung ist mir auch bekannt. Leider ist die Lösung nach dem Einschalten nicht eindeutig und auf eine Schaltfrequenz von unter 1 Hz beschränkt. Beides ist unpraktisch bei meinem Anwendungsfall.
|
BID = 849390
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Denke mal an OPV und symmetrische Versorgung zur Ansteuerung deiner bistabilen Relais.
Edit: ein 74244 hat die Möglichkeit 8 Logikpegel durchzuschalten oder am Ausgang hochohmig zu sein. Im hochohmigen Zustand legst du an die OPV Ub/2 an und Durchgesteuert legt der 74244L oder H Pegel an. Damit schalten die OPV auf H oder L am Ausgang.(Das Relais wird ergo Stromlos oder mit + oder mit - angesteuert)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Sep 2012 18:36 ]
|
BID = 851382
BlackLight Inventar
|
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 25 Sep 2012 18:17 geschrieben :
|
Denke mal an OPV und symmetrische Versorgung zur Ansteuerung deiner bistabilen Relais.
[...] 74244 [...] |
Hm. OPV = Operationsverstärker?
Hab schon mehrmals drüber nachgedacht. Entweder verstehe ich die Sache nicht oder wir verstehen unter elegant was anderes.
Ein (mein) "typtisches" 5V/12V-Relais zieht rund 50 mA Strom, das ist hart am Limit von "meinen" OPVs. Dann fehlen noch die Dioden. ???
|