Miele Waschmaschine W931 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Motorgeräusch Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 849035
Matthias U. Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931 WPS
S - Nummer : 00/33501301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Die Maschine ist von 1996 und hat ca. 16.000 Betriebsstunden. Getauscht wurden bisher Trommeldichtung, Laugenpumpe, Wassereinlaßventil und das komplette Modul mit den Kohlen (letzteres 2007). Der Rest ist original in gutem Zustand, und die Maschine läuft einwandfrei bis auf ein seit kurzer Zeit auftretendes Motorgeräusch nur beim Schleudern und nur bei 900 Umdrehungen. Es hört sich an wie ein "Kratzen". Bei geöffneter Maschine und Handdrehen der Trommel kann man es genau (aber sehr leise) aus Richtung Motor lokalisieren.
Folgendes fällt noch auf:
- Drehzahl läßt sich zeitweise nicht über 900 U einstellen.
- Das Geräusch verschwindet sofort, wenn die Maschine beim Beenden des Schleuderns "vom Gas" geht, d.h. es ist bei auslaufendem Motor nicht wahrnehmbar.
Wenn die Diagnose tatsächlich in Richtung Motor (Lagerschaden oder Anker eingelaufen?) ginge, würde ich einen kompletten Tausch in Betracht ziehen. Gibt es eine Anleitung zum Tausch? Nur von vorne dürfte es schwierig sein.
Für eine paar Hinweise oder Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Matthias |
|
BID = 849052
derhammer Urgestein
|
|
Tritt das Geräusch auf, wenn der Antriebsriemen demontiert ist, und der Motor alleine dreht ( ohne Trommel )? |
|
BID = 849087
|
Zitat :
derhammer hat am 23 Sep 2012 13:11 geschrieben :
|
Tritt das Geräusch auf, wenn der Antriebsriemen demontiert ist, und der Motor alleine dreht ( ohne Trommel )?
|
Das habe ich noch nicht getestet, da es eine Unterbaumaschine ist und ich bis jetzt nur den ersten Zungang über die Frontklappe genommen habe. Wenn der Test mit dem Riemen obligatorisch ist, werde ich das natürlich machen. Zeitlich wird mir das eher gegen Mitte/Ende der kommenden Woche gelingen.
Ich schrieb oben, daß Drehzahlen über 900 U manchmal nicht anwählbar sind. Das war natürlich Quatsch, denn ich habe nicht daran gedacht, daß die höheren Drehzahlen nur in der letzten Phase angesteuert werden. Ich wasche wohl zu selten...
Alles andere genau wie beschrieben...
Viele Grüße
Matthias
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias U. am 23 Sep 2012 17:47 ]
|
BID = 849843
|
Problem gelöst: Motormodul erneuert.
Viele Grüße
Matthias
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386157 Heute : 888 Gestern : 6874 Online : 451 24.11.2024 8:19 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0219960212708
|