Autor |
TV Metz Stratos SF-PIP 72 TF 86 - 100 HT --- grüne horizontale Sinuslinien Suche nach Metz 100 |
|
|
|
|
BID = 848625
pokermants Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : grüne horizontale Sinuslinien
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Stratos SF-PIP 72 TF 86 - 100 HT
Chassis : -
Am Sonntag ging plötzlich das Bild weg. Seitdem ist nur noch der Ton tadellos zu hören und auf dem Bild sine grüne horizontale Sinuslinien.
Ich habe alle Geräte weg und nur den TV an und wollte so sicher gehen das es nicht an einem Scartkabel liegt. Dann wollte ich ins Menü aber egal was man drückt grüne Linien.
Was ist das für ein Fehler? Lohnt sich eine Reperatur? Gerät hat mal 2700 DM gekostet. Danke Tobias
EDIT: Gerätetyp nachgetragen, die Chassisbezeichnung fehlt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Sep 2012 12:56 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 848626
Mr.Ed Moderator
|
|
Deine "Sinuslinien" sind Rücklaufstreifen, da ist absolut nichts Sinusförmiges dran.
Die Grünkathode ist dauerhaft voll ausgesteuert, entweder durch eine fehlerhafte Ansteuerung oder eine defekte Bildröhre.
Was für eine Bildröhre ist in dem Gerät verbaut? Steht in der Typenbezeichnung der Röhre "ESF"?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 848629
|
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Sorry ich habe sinusförmig geschrieben weil sie so kurvenförmig an den kanten schimmern ist wohl ein nachleuchten keine Ahnung.
Ok, also ich habe mal reingeleuchtet. Auf der Bildröhre steht Made in France und eine Nummer auch ESF steht mit drauf.
Haben die einen besonderen Mangel?
Grüße und Danke,
Tobias
BID = 848631
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Grünkathode ist dauerhaft voll ausgesteuert, entweder durch eine fehlerhafte Ansteuerung oder eine defekte Bildröhre. |
Ich kenne den Ärger mit den ESF-Röhren zwar nicht persönlich, aber sollte dann nicht wenigstens Bildinhalt von den übrigen Kathoden vorhanden sein?
In diesem Fall wäre der Fehler wohl in der Ansteuerung zu suchen.
BID = 848634
|
Servus,
einen Fehler in der Ansteuerung könnte man ja noch richten lassen.
Aber eine defekte Bildröhre das kostet zu viel oder?
Grüße Tobias
BID = 848663
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ich kenne den Ärger mit den ESF-Röhren zwar nicht persönlich, aber sollte dann nicht wenigstens Bildinhalt von den übrigen Kathoden vorhanden sein? |
Die meisten Chasis erkennen den erhöhten Strahlstrom und fahren die Ansteuerung der Röhre zurück. Daher "verschwindet" der Bildinhalt und lediglich die defekte "Kanone" strahlt mit voller Leistung. Leider reicht das nicht bei allen Schaltungen aus, um die Notabschaltung wegen zu hohem Strahlstrom auszulösen Was dabei an Röntgentahlung entsteht, will ich garnicht wissen.
Vorschlag:
Grünkathode abklemmen und berichten, was dann pasiert.
Gruß
Rainer
perl Ehrenmitglied
|
Danke, das ist plausibel.
Wegen der Röntgenstrahlung würde ich mir aber keine Gedanken machen.
Die Spannung geht bei diesem Fehler ja nicht hoch, so daß die Strahlung nicht härter wird, und auch der Strom wird nicht allzu sehr über dem liegen (können!), was die drei Kanonen normalerweise zusammen ziehen.
Die Emission einer derart überlastete Kathode läßt gewöhnlich auch bald nach.
Hinzu kommt, daß man sich ja nicht jeden Tag einige Stunden vor die defekte Kiste setzen wird.
Zitat :
| Vorschlag:
Grünkathode abklemmen und berichten, was dann pasiert. |
Genau!
BID = 848820
|
Hallo zusammen,
war heute beim Metz Händler.
Der war so nett und hat die Bildröhre an so ein Kathodenmessgerät oder so ähnlich dran gehangen. Rot ok, Grün noch ok, Blau defekt.
Er sagte mir das die Bildröhre hinüber wäre und somit das Ende für dieses Gerät wäre. Schade aber ihr hattet es ja schon vermutet.
Danke und Grüße Tobias
BID = 848844
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Rot ok, Grün noch ok, Blau defekt. |
Sind wir allesamt farbenblind, oder was bedeutet das?
BID = 848852
|
Servus,
so hat er ist mir gesagt, das Messgerät brachte bei blau keinen Ausschlag mehr, keine Ahnung was das für ein Gerät war Kathodenmesser?
Grüße
BID = 848861
Mr.Ed Moderator
|
Das war ein Bildröhrenprüfgerät. Damit kann man Röhren auch reparieren, leider keine ESF. Der Schluss ist dann oft raus, dafür die Emission weg.
Das mit Blau kommt mir etwas komisch vor. Vielleicht sollte er sein Meßgerät mal überprüfen.
Die Emission der Kathode ist auch nicht das Problem, eher der Kurzschluss zwischen der Kathode und G1 (meistens) oder der Heizung (selten).
Oft reagieren die Röhren auch auf klopfen, was natürlich keine dauerhafte Reparatur ist.
Am einfachsten ist es, den Anschlusspin der verdächtigen Kathode abzulöten. Wenn das Bild dann trotzdem noch in der Farbe aufleuchtet, war's das.
Leider ist es keine Frage ob, sondern wann die ESF-Röhren den Geist aufgeben. Die meisten dürfte es mittlerweile erwischt haben.
Neue Röhren sind praktisch nicht mehr zu bekommen und liegen in Regionen um die 1000€! Dafür bekommt die Oma mehrere neue Flachmänner.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 848885
|
Hallo,
ich hab mal nachgerechnet der Metz hatte über 100.000 Betriebsstunden.
Da muss man wohl sagen die Bildschirmröhre hat ihren Dienst getan oder?
Grüße Tobias
BID = 848886
Mr.Ed Moderator
|
Deine Oma weiß aber, das man den auch ausschalten kann?
100000 Stunden entsprechen immerhin 11,5 Jahren Dauerbetrieb!
Bei 15 Jahren Gerätealter hätte die gute Frau nie das Haus verlassen und nur ca. 6 Stunden pro Tag schlafen dürfen, sofern sie ihre restliche Zeit komplett vor dem Fernseher verbracht hätte.
100000 Fernsehstunden schaffen viele Menschen in ihrem gesamten Leben nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Sep 2012 22:58 ]
BID = 848948
|
Sorry Rechenfehler 35.000 Betriebsstunden, aber das ist ja auch schon viel.
Grüße Tobias