F3AL 250V Sicherung gegen M3,15A/500V tauschen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
F3AL 250V Sicherung gegen M3,15A/500V tauschen
Suche nach: sicherung (16812)

    







BID = 848498

Arwin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

die Sicherung meines Ladekabels von dem DVR-Camcorder aus dem Auto ist mir durchgebrannt.

Es steht F3AL 250V drauf.

Leider handelt es sich nicht um eine übliche Sicherung, sodass meine Suche in den Geschäften und online erfolgslos war.'

Nun habe ich noch diese gekauft mit M3,15A/500V.

Von der Länge sind die Sicherungen identisch, nur von der breite ist die alte, defekte etwas breiter. Wobei die Neue würde ohne Probleme reinpassen.

Darf ich die Neue bedenkenlos einsetzen?


Würde mich über Eure Antworten sehr freuen!

Viele Grüße Arwin

BID = 848504

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Darf ich die Neue bedenkenlos einsetzen?
Nein, dies ist eine Mittel-träge Sicherung (M3,15A/500V), die alte ist aber eine Flinke (F3AL 250V).

Stell mal die Maße der Sicherung ein. So viele verschiedene gibt es ja nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Sep 2012 18:46 ]

BID = 848518

Arwin

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für Deine Antwort,

es ist 3cm lang und 0,5cm breit. Leider konnte ich es weder in den Fachgeschäften, noch im Internet finden.

Gruß
Arwin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arwin am 19 Sep 2012 18:54 ]

BID = 848520

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Beim großen C gibt es welche mit 3,15A: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Die 150mA mehr sehe ich nicht als so dramatisch an, da es auch eine flinke Sichrung ist.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848525

Arwin

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Super, Vielen Dank!

Dann würde wohl auch das Angebot aus der Bucht passen? 3,15 A Glas gefüllt 250V


Gruß
Arwin

BID = 848650

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ja, sind die gleichen, wie es aussieht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849705

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Aufgrund der Abbildung - leider nicht mit Meßschieber (vulgo Schieblehre) - schätze ich, daß es sich bei der Originalsicherung um eine Sicherung der Bauform 6x32mm (eigentlich 6,3x32mm - das kommt vom den englischen Zoll) handelt, diese gibt es im Fachhandel üblicherweise in Flink, manchmal auch in Träge und nur ganz selten Mittelträge. Mitunter kann auch ein gut sortierter Autozubehör-Händler (mit Kfz-Hifi-Abteilung) weiter helfen. Die Stufung mit ...0,5A/1A/1,5A/2A/3A/4A/5A/6A/7,5A/10A... ist die typische Abstufung dieser amerikanischen bzw. japanischen Sicherungstype.
Die typsche DIN-Abstufung ...1,4A/1,6A/1,8A/2A/2,5A/3,15A/4A/5A/6,3A/8A/10A... sind üblich bei deutschen Sicherungen in der Baugröße 5x20mm, die findet man im guten Elektronik-Fachhandel in den Auslösecharakteristiken Flink(F), Mittelträge(mT oder M)und Träge (T), sleten auch in Superflink (FF) oder superträge (TT, kenne ich selbst nur aus dem Katalog). Die anderen exotischen Baugrößen 5x25, 6(6,3)x25, 5x30 (mit oder ohne Kennmelder) oder gar 5x32 sind exotische Sonderausführungen und im Handel nicht gebräuchlich.

Leider setzt sich auch bei den 6x32-Sicherungen in Deutschland immer mehr die DIN-Abstufung durch, so daß die Werte mit 3A und 6A kaum mehr beschaffbar sind (ja es gibt spezielle Lieferanten, die sind dann aber auch teurer). Wie schon weiter oben geschrieben ist die Abweichung um gerade mal 5% bei 3,15A gegen 3A (bzw. 6,3A gegen 6A) in den meisten Fällen noch tolerabel.
Neuerdings gibt es z.B. in den Zigarettenanzündersteckern von Navigationsgeräten oder Mobiltelefonen noch eine winzigere Bauform mit ca. 5x15mm, da suchen wir als Händler aber immer noch selbst eine Bezugsquelle für bezahlbare Kleinmengen.

Wenn Du also keine passende Sicherng F3,15A in 6x32 finden soltest, könnte ich Dir notfalls welche schicken, ist aber wegen der nötigen Verpackung (Glas will bruchsicher verpackt sein) aber kein billiger Spaß.

Gruß Rhophi


BID = 849707

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Inzwischen wird er schon die Sicherungen von ibäy gekauft haben

P.S: Selbst mit einem einfachen Lineal kann man den Unterschied zwischen 30mm und 32mm noch gut messen...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113386   Heute : 4460    Gestern : 5426    Online : 484        2.10.2024    18:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0742430686951