SilverCrest Backofen  SGB1380A1

Reparaturtipps zum Fehler: Hauptsicherung fliegt raus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:53:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen SilverCrest SGB1380A1 --- Hauptsicherung fliegt raus

    







BID = 848459

AnnaLisaMaria

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Hauptsicherung fliegt raus
Hersteller : SilverCrest
Gerätetyp : SGB1380A1
S - Nummer : 038524
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Liebe elektronikforums Leser,

Ich habe seit 2 Jahren einen Minibackofen von SilverCrest SGB1380A1, welcher mir soweit ganz gute Dienste geleistet hat,seit kurzem jedoch fliegt mir nach ca. 2 min die Hauptsicherung in der Wohnung raus sobald ich den Backofen wie gewohnt in Betrieb nehme. Der Backofen war ein Geschenk und ich habe somit keinen Kassenbon sonst hätte ich die Garantieleistung in Anspruch genommen. Da ich den Backofen jedoch nicht einfach so wegwerfen will und sehr gerne reparieren würde, jedoch nicht sicher bin an was es liegen könnnte (Heizstäbe?)würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!?
Vielen Dank!

Grüße Anna

BID = 848478

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was meinst du mit "Hauptsicherung"? Hat die zufällig eine Taste, die mit "Test" beschriftet ist, mit der Aufforderung, sie regelmäßig zu drücken?
Dann ist das keine Sicherung sondern der Fehlerstromschutzschalter.

Der Verdacht mit den Heizstäben liegt nahe. Eine Reparatur lohnt allerdings nicht, die Teile kosten, sofern überhaupt zu bekommen, mehr als ein neuer Ofen.
Diese Öfen kosten weniger als 50 Euro.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Sep 2012 14:41 ]

BID = 848620

AnnaLisaMaria

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Mr.Ed,

vielen Dank für deine rasche Antwort! Das stimmt "Hauptsicherung" ist nicht die korrekte Bezeichnung sondern die hier F204A 40A FI-Schutzschalter, da hast du völlig Recht ;). Dieser Schutzschalter legt sich um kurz nach in Betriebnahme des Backofens.
Hm, ok danke dir! Ich finde es nur schade das es immer bzw. oft billiger ist etwas wegzuwerfen als es zu reparieren, so häuft sich immer mehr Müll an bzw. bei meinem Backofen eigentlich Materialien die durchaus wiederverwertet werden könnten/sollten/leider allzuhäufig nicht werden (der Ursprung liegt bei den Herstellern/Qualität,der Wirtschaft,dem Recycling und der Politik ).
Vielen Dank nochmal für deine Antwort!

Grüße,Anna.

BID = 848622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das Problem ist hausgemacht.
Da, vor allem in Deutschland, alles nur noch billig sein muß, "Geiz ist geil" lässt grüßen, wird halt immer mehr Schrott verkauft.
Der wird billig in China zusammengeschustert und darf nicht lange halten, schließlich müssen die Gewinne ja irgendwo herkommen.

Aus europäischer oder amerikanischer Produktion würde so ein Gerät dann das dreifache kosten, wäre doppelt so schwer und würde 15 Jahre halten.
Unterm Strich wäre das natürlich günstiger, umweltfreundlicher und besser.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848639

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig:
Diese mißliche Situation hat das Käuferverhalten herbeigeführt, keine abstrakte "Politik" oder die "Industrie"!

Mach mal Foto vom Gerät!
Vielleicht hab ich was zum Ausschlachten da.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 872518

mirgaz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bielefeld

Hallo Anna,

ich suche für das Gerät SGB 1380 A1 den Backblech und den Rost. Hast du das Gerät schon entsorgt oder ist es doch repariert worden?

MfG

Miro


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613149   Heute : 4037    Gestern : 5862    Online : 697        5.7.2024    19:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107917070389