| Autor |
Sonstige APC APC RS 1000 USV --- Nur Akkubetrieb funktioniert Suche nach 1000 |
|
|
|
|
BID = 857906
MuMpeL1234 Gerade angekommen
|
|
Hallo mal wieder!
Mittlerweile ist das passende Relais eingetroffen und eingebaut. Hab das ganze gerade getestet und das Problem ist weiterhin vorhanden. Die USV springt einfach nicht in den Betrieb per Netzspannung.
Da das Relais nun ja transparent ist sieht man auch schön wie es umschaltet.
Zum Test hab ich die USV auch mal versucht ohne Akku in Betrieb zu nehmen. Sie geht an. Piept und will dann umschalten und springt wieder zurück. Das typische Summen vom Akkubetrieb ist dann logischer Weise nicht vorhanden.
Damit wäre der Bereich Netzteil ja sicherlich in Ordnung und der Akkubetrieb auch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MuMpeL1234 am 15 Nov 2012 8:43 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 857989
winnman Schreibmaschine

|
|
Hört sich so an, als würde die USV feststellen, dass Netzspannung vorhanden -> umschalten jetzt glaubt sie keine Netzspannung mehr, also wider zurück.
Prüf mal die Leistungsseite bis zum Relais, also vom Netzstecker bis zu den Relaiskontakten auf kalte Lötstellen, Oxydation, Aderbruch, . . .
Versuche dabei auch herauszufinden wo die NEtzspannung überwacht wird, sollten da ev größere Widerstände oder Kondensatoren vorhanden sein, die dann ev in einem Optokoppler enden.
|
BID = 858081
|
Danke für deine Hilfer
Die Kontakte vom Netzstecker habe ich vorhin alle soweit mal nachgelötet. Danach war der Fehler immernoch vorhanden.
Auf der Platine sitzt ein 450V 47uf Kondi verbunden mit nem Optokopler oder eher gesagt verbunden mit 4 davon.
Beschriftung PJ42 S2M
BID = 858090
winnman Schreibmaschine

|
Hast du ein Messgerät mit dem du an 230V messen kannst (kein Billigteil) und traust du dir das zu?
Ab hier wirds nähmlich jetzt gefährlich!
Am besten wäre ein Trenntrafo!
Spannung in dem Bereich der Optokoppler / Netzanschluss messen, was passiert in dem Moment wo das Relais auf Netz zurückschaltet, bleibt die Netzspannung gleich? Dann nach den Optokopplern messen, ändert sich hier irgenetwas während des Umschaltvorgangs?
Bitte nur wenn du dir das zutraust!
Ansonsten:  oder
BID = 858099
|
Was ist bei dir ein Billigteil als Messgerät?
Hab zwei einfache Multimeter einen RTO-1035N und einen Excel XL830L und außerdem noch nen Atlas ESR Tester für Kondis.
Zu trauen auf jeden Fall auch unter Spannung. So intensiv Werte gemessen hab ich bisher allerdings nur an Gleichspannung in meiner Wettbewerbsanlage im Auto aber irgendwann muss man es ja mal lernen und da hilft bekanntlich am besten Praxis.
Ich schlage vor ich mach die Tage mal Fotos von der Platine und stelle Sie Online mit ner fachgerechten Erklärung bekommen wir das schon hin.
BID = 858602
winnman Schreibmaschine

|
Beide Messgeräte CAT II, für diese Messungen schon sehr grenzwertig, eigentlich müsste da CAT III her, oder eben Trenntrafo!
Korrigiere CAT II passt: http://de.wikipedia.org/wiki/Messkategorie
Ich würde trotzdem am besten einen Trenntrafo oder als 2. Wahl ein besseres Messgerät verwenden (komme aus dem Energiebereich und kann Kurzschlussleistungen und deren Auswirkungen ein bisschen einschätzen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 19 Nov 2012 21:07 ]