HMT Motortest Abgastester

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Trimmpoti einstellung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  22:32:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige HMT Motortest Abgastester --- Trimmpoti einstellung
Suche nach HMT

BID = 858382

Saschavd

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Defekt : Trimmpoti einstellung
Hersteller : HMT Motortest
Gerätetyp : Abgastester

Hi,kann mir vll einer von euch sagen wie ich trimmpotis auf einen bestimmten wert mit einem multimeter einstelle ? und zwar sind es 3 beinige flache mit kohlelaufbahn, muss ich sie auslöten ? und auf was muss das multimeter gestellt werden ?? an welchen beinchen von den dreien muss ich messen ? Würde mich über eine antwort freuen ! Mfg Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 858391

perl

Ehrenmitglied

Normalerweise geschieht das in dem Gerät, in dem sie eingebaut sind.
Dazu gibt man eine sehr genau bekannte Größe, z.B. ein Eichgas, vor und dreht dann an dem Trimmer bis die Anzeige diesem Wert entspricht.
Meist sind aber mehrere Trimmer beteiligt, z.B. für Nullpunkt, Steilheit und Linearität, die in einer ganz bestimmten Reihenfolge abgeglichen werden müssen, sonst bringt man alles durcheinander.
Wenn man die Abgleichvorschrift nicht hat, oder die genauen Vorgaben nicht herstellen kann, lässt man besser die Finger davon.

BID = 858396

Saschavd

Neu hier

Das ist nicht meine frage gewesen kannste mir sagen wie man einen poti mit einem mutlimeter auf einen bestimmten wert einstellt ? die werte habe ich, aber irgendwie tut sich da nicht viel beim messen mit einem multimeter müssen sie vll ausgelötet werden ? Mfg

BID = 858398

Verlöter

Schreibmaschine

Du hattest hier ja gerade nach einem Gastester gefragt. Auch da hat Dir Perl schon versucht zu helfen. Es wäre ja schön gewesen Du hättest Dich da nochmal gemeldet wie Du das Problem gelöst hast.
Der Weg wie Du hier vorgehen willst erscheint mir auch fragwürdig. In aller Regel unterscheidet sich der meßbare Widerstandswert eine Potis ob er eingebaut ist oder nicht. Ferner verfügt er meist über drei Beinchen, somit ändern sich beim Verstellen 2 Werte.

BID = 858400

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Weg wie Du hier vorgehen willst erscheint mir auch fragwürdig
Nicht nur fragwürdig, sondern unsinnig, weil es auf den Widerstandswert meist gar nicht ankommt, sondern auf das Verhältnis.
Bei Neubestückungen dreht man die Potis zuerst in die Mittelstellungen, und beginnt dann mit der Justage.

BID = 858403

Saschavd

Neu hier

Mensch! das kann doch nicht so schwer sein, ich möchte den tester nicht eichen ! auf der platine sind 3 potis mit kohlelaufbahn,die werte stehen auf der platine neben den potis, leider hat der vorbesitzer die potis verstellt, warum auch auch immer, ich möchte die potis jetzt wieder richtig einstellen! möchte einfach nur wissen an welchen beinchen ich messen muss und ob die potis raus müssen zum einstellen, und auf was das multimeter gestellt werden muss. Mfg

BID = 858405

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
leider hat der vorbesitzer die potis verstellt,
Dann hast du eben Pech gehabt.
Zufällig habe ich gerade den Linearisierungsprint von solch einem NDIR-Gasanalysator hier und zufällig war der auch for CO.
Allerdings war das kein Abgastester, bei dem die Werte nur an wenigen Punkten stimmen müssen, sondern ein richtiges Meßgerät.
Glaubst du, der Hersteller hätte da 11 Potis eingebaut, wenn das mit ein paar festen Widerstandswerten zu erledigen gewesen wäre?

BID = 858407

Saschavd

Neu hier

Okay! ich versuche es mal anders wie stellt man potis mit 3 beinchen mit einem multimeter ein ?

BID = 858410

perl

Ehrenmitglied

Man dreht dran.
Dass Multimeter braucht man dazu gar nicht, weil du ja gar nicht weisst, wie die notierten Werte zustande gekommen sind.

Meine Vermutung ist, dass das Gerät irgend einen Defekt hatte, und dieser Mensch dann an den erstbesten Teilen herumgedreht hat, die er zu Gesicht bekam.
Jetzt ist es ganz i.A.

BID = 858517

Murray

Inventar

Zitat :
Saschavd hat am 18 Nov 2012 18:06 geschrieben :

auf der platine sind 3 potis mit kohlelaufbahn,die werte stehen auf der platine neben den potis,

Und was für Werte stehen da?
Wer hat die da drauf geschrieben und welche Nennwerte haben die Potis?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387940   Heute : 3828    Gestern : 4548    Online : 510        15.7.2026    22:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547149181366