Fehlerstromschutzschalter in Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:16:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fehlerstromschutzschalter in Unterverteilung
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 848105

Obivater

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Stemwede
 

  


Hallo,

nachdem ich schon viel Wissen und viele Anregungen als "Stiller Teilhaber" aus dem Forum gezogen habe, bitte ich heute um Hilfe bei meiner Aufgabenstellung. Ich möchte die beabsichtige Installation nicht selbst ausführen, aber verstehen, was der Elektriker (für mein Geld) vornimmt - sofern das überhaupt möglich ist.

Ich habe eine gemietete Halle, in der über eine Unterverteilung eine Drehstrom-Steckdose (mit 3 mal 16A abgesichert) und eine Schuko-Steckdose (mit 1 x 16A abgesichert) installiert sind. Dieser Schaltkasten befindet sich in meiner Halle, der Zwischenzähler hängt im Wohnhaus und die Gesamt-Anlage ist dort mit einem allpolig abschaltendem Fehlerstromschutzschalter 30 mA versehen. An meiner Unterverteilung befindet sich kein Fehlerstromschutzschalter.

Da der Vermieter einige hundert Kilometer entfernt wohnt, möchte ich vermeiden, daß er bei Auslösen des Fehlerstromschutzschalters jedesmal die lange Fahrt unternehmen muß, damit ich "wieder Saft" habe. Ich möchte die Steckdosen jetzt an eine andere Stelle verlegen lassen. Ist es bei der Neuinstallation nicht sogar vorgeschrieben, einen Fehlerstromschutzschalter zu verbauen? Wie kann sichergestellt werden, daß "mein" Fehlerstromschutzschalter bei einem Defekt in meiner Halle auslöst und nicht der, der die gesamte Anlage absichert?

Wäre als "Notlösung" (wenigstens für die 230-V-Steckdose) ein Steckdosen-FI-Schutzschalter (ähnlich, wie er z.B. bei ebay unter ANR 290753191288 angeboten wird) zulässig und würde er meine Anforderungen erfüllen? Wenn ja, gibt es so etwas auch für Drestrom?

Vielen Dank für verständliche Antworten.


Gruß
Obivater

BID = 848107

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

 

  


Zitat :
Obivater hat am 16 Sep 2012 15:48 geschrieben :

Wie kann sichergestellt werden, daß "mein" Fehlerstromschutzschalter bei einem Defekt in meiner Halle auslöst und nicht der, der die gesamte Anlage absichert?


Gar nicht.
Der Fehlerstromschutzschalter in der Hauptverteilung muss entweder durch einen selektiven Fehlerstromschutzschalter (teuer) ersetzt werden.
Oder, wenn möglich die billigere Variante: Der FI in der Hauptverteilung entfernt, nur noch in der Unterverteilung ein FI. (Sofern es ein TN-Netz ist und kein TT, außerdem natürlich darf an der Leitung nur deine UV hängen, sonst nimmst du ja den anderen angeschlossenen Verbrauchern den Fehlerstromschutz.)

BID = 848155

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

...oder nen auch nicht grad billigen selbstrückstellenden FI im Vermieterbereich anstatt des bisherigen verbauen.
Besser (und billiger) ist natürlich, den vorhandenen FI in deine UVT zu versetzen.

ciao Maris


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088616   Heute : 3097    Gestern : 6155    Online : 679        28.9.2024    14:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176720619202