Shunt

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  09:07:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Shunt

    







BID = 61569

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien
 

  


Tschuldig,kann mir jemand sagen wo ich SHUNTS zu kaufen bekomme?

BID = 61580

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

 

  

Hallo
Versuchs doch mal hier im Shop.
gruss Rudi

BID = 61582

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien

hab was gefunden aber keiner ist lieferbar.

Gibs für Shunt anderen Namen? Man findet kaum welche zum kaufe.

BID = 61585

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Ein Shunt ist im Prinzip nur ein Leistungswiderstand wenn du also den Wert und die Verlustleistung kennt dann kannst du auch einen Leistungswiderstand nehmen.

Gruss Rudi

BID = 61590

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien

Muss denn Shunt für eine strommessung einstzen,7A. Auf Pannelmeter dürfen max180mA abfallen.

BID = 61596

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das sind aber nicht genügend Angaben, um den passenden Widerstand zu berechnen. Du musst entweder noch die Spannung des Panalmeters für Vollausschlag wissen, oder dessen Innenwiderstand. Ein Schunt kann auch nicht zaubern, und den Strom in einem gewissen Verhältnis herunterteilen. Er kann nur, was alle Widerstände können, Bei einem bestimmten Strom einen Spannungsabfall von R*I haben.

BID = 61597

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien

Eigenwiederstand 100M-Ohm Max eingangsspannung 200mV

BID = 61600

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

100Mohm das hört sich aber stark nach nem Voltmeter an

BID = 61601

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Genau, also ist das jetzt ein Amperemeter mit 180mA Vollausschlag, oder ein Voltmeter ?

BID = 61697

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Dein Panelmeter ist ein Spannungsmeßgerät, das maximal 200mV (bzw. vermutlich 199mV) messen kann, ohne "überfordert" zu sein. Gut.

Wir müssen also Deinen zu messenden Strom in eine Spannung umwandeln, die innerhalb der Meßmöglichkeiten des Panelmeters liegen. Wie wär's mit 75mA für 7,5A? Gut?
Dann behauptet Herr Ohm in seinem Gesetz, der SHUNT, also der Widerstand, den Du an die beiden Eingangsklemmen des Panelmeters anschließt, muß einen Wert R=0,075/7,5 haben: Also 0,01Ohm.

Und welche Leistung wird nun durch diesen Shunt verbraten, also wieviel Watt soll der 0,01Ohm-Widerstand haben? Naja, 75mV mal 7,5A ergibt etwas mehr als ein halbes Watt. Ein 1/2Watt-Widerstand würde aber scheißheiß (pardon) werden. Wenn Du also keinen dieser 0,01Ohm-Kupferstreifen bekommst, die man umgangssprachlich als Meßwerk- (oder Meßgeräte-)shunt bezeichnet, nimm einen gewöhnlichen (Draht-)Widerstand für 5Watt mit möglichst kleinem Toleranzwert.

Jetzt müßte man (für eventuelle Grießkörndl-Festschrauber) erwähnen, daß es durch den parallel zum Shunt liegenden Innenwiderstand des Panelmeters zu einem kleinen Meßfehler kommt. Da dieses 100MOhm Eingangswiderstand hat, bedeutet es, daß bei einer gemessenen Spannung von 200mV ein Strom von I=0,2/100000000 (ergibt 2nA) von dem einen zum anderen Anschluß des Panelmeters fließt; aber diese 2 milliardstel Ampere werden Dir vermutlich herzlich wurscht sein, wenn Du 7,5Ampere messen willst.

MfG., wombat

BID = 61735

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien

Also ein großes lob an euch forum user, ausgezeichnet ich weiss das ich wenig ahnung habe aber dank eurer hilfe hats geklappt einen endscheidenen schritt weiter zu kommen danke für eure mühe.
Aber ein proplem hab ich noch,son wiederstand zu finden ist auch nicht ohne oder?

BID = 61794

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
einen Shunt oder auch Paralellwiderstand genannt kann man bei [ http://www.oppermann-electronic.de/......html ].
erwerben.

Und 0,5 % sind ein guter Wert. Die Panelmeter kann man durch einstellen der "REFERENZSPANNUNG " an den Shunt anpassen. Siehe dazu Datenblatt ICL 7106/ 7107, hier im Forum erhältlich.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182027102   Heute : 1154    Gestern : 5869    Online : 187        17.9.2024    9:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285770893097