Tektronix 5113 Oszilloskop wiederbeleben

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:55:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Tektronix 5113 Oszilloskop wiederbeleben
Suche nach: oszilloskop (10600)

BID = 847982

jojogar

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Tektronix 5113 Oszilloskop (Mainframe 5103N mit Anzeigeeinheit D13 Dual Beam Storage), das nach längerer Standzeit nicht mehr funktioniert.
Das Netzteil habe ich inzwischen schon hinbekommen, da war ein Elko und die Regelung der -30 V Gleichspannung defekt.

Es gibt aber noch ein Problem mit der Hochspannung: einer der HV-Kondensatoren hat einen Durchschlag und funkt an einer Stelle vor sich hin, der ist sicher hinüber. Die anderen drei zeigen bei 3 kV Spannung Leckströme von 10 ... 50 uA, was wohl auch nicht in Ordnung ist.

Es handelt sich um 4 gr0ße keramische Scheibenkondensatoren mit jeweils 10 nF / 4kV. Durchmesser ist ca 28 mm.
Weiß jemand von euch, wo ich solche Kondensatoren bekommen kann oder hat sowas in der Ersatzteilkiste liegen?

Auch ein Service Manual für das 5113 bzw. die D13-Einheit wäre sehr hilfreich.
Die Manuals für das 5111 Oscilloscope und den Mainframe 5103N habe ich im Web gefunden, aber leider ist die Schaltung des HV-Boards im 5113 wesentlich anders.

Wäre super, das schöne Gerät wieder flott zu bekommen.

Viele Grüße,
Josef

BID = 847983

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
keramische Scheibenkondensatoren mit jeweils 10 nF / 4kV.
Hier gibt es welche, sogar mit größerer Spannungsfestigkeit: 10nF / 6kV

Allerdings können bei Farnell nur Firmen bzw. Hochschulen/Studenten bestellen.

BID = 849874

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

jaja alter Tek und HV das machen sie soch zu gerne

hallo Josef,

ich hab diese Kondensatoren da.
Wenn du noch weitere Hilfe benötigst gugg einfach auf meiner Webseite.

nette Grüße
Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393733   Heute : 929    Gestern : 7548    Online : 589        25.11.2024    7:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.079794883728