Tektronix 5113 Oszilloskop wiederbeleben Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Tektronix 5113 Oszilloskop wiederbeleben Suche nach: oszilloskop (10600) |
|
|
|
|
BID = 847982
jojogar Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Tektronix 5113 Oszilloskop (Mainframe 5103N mit Anzeigeeinheit D13 Dual Beam Storage), das nach längerer Standzeit nicht mehr funktioniert.
Das Netzteil habe ich inzwischen schon hinbekommen, da war ein Elko und die Regelung der -30 V Gleichspannung defekt.
Es gibt aber noch ein Problem mit der Hochspannung: einer der HV-Kondensatoren hat einen Durchschlag und funkt an einer Stelle vor sich hin, der ist sicher hinüber. Die anderen drei zeigen bei 3 kV Spannung Leckströme von 10 ... 50 uA, was wohl auch nicht in Ordnung ist.
Es handelt sich um 4 gr0ße keramische Scheibenkondensatoren mit jeweils 10 nF / 4kV. Durchmesser ist ca 28 mm.
Weiß jemand von euch, wo ich solche Kondensatoren bekommen kann oder hat sowas in der Ersatzteilkiste liegen?
Auch ein Service Manual für das 5113 bzw. die D13-Einheit wäre sehr hilfreich.
Die Manuals für das 5111 Oscilloscope und den Mainframe 5103N habe ich im Web gefunden, aber leider ist die Schaltung des HV-Boards im 5113 wesentlich anders.
Wäre super, das schöne Gerät wieder flott zu bekommen.
Viele Grüße,
Josef |
|
BID = 847983
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| keramische Scheibenkondensatoren mit jeweils 10 nF / 4kV. | Hier gibt es welche, sogar mit größerer Spannungsfestigkeit: 10nF / 6kV
Allerdings können bei Farnell nur Firmen bzw. Hochschulen/Studenten bestellen.
Martin.M Schriftsteller
|
jaja alter Tek und HV das machen sie soch zu gerne
hallo Josef,
ich hab diese Kondensatoren da.
Wenn du noch weitere Hilfe benötigst gugg einfach auf meiner Webseite.
nette Grüße
Martin
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393733 Heute : 929 Gestern : 7548 Online : 589 25.11.2024 7:55 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.079794883728
|