Autor |
|
|
|
BID = 847514
Booooniggl Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildmitte schwarz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung LE 40 A 656
hab mich hier angemeldet weilmein geliebter Samsung LE 40 A 656 ein Teil von meiner Wohnwand drüberbekommen hat. Das war überm TV in der Wand befestigt und ist eines Nachts auf den TV gekracht. Hab es erst am morgen mitbekommen, da das Teil schwer war, war das Display recht schief auf der Halterung, aber nicht abgebrochen oder ähnliches. Man kann ihn noch einschalten, allerdings sieht man das Bild nur rechts und links am Rand. Ca. 60% in der Mitte dagegen sind komplett schwarz.
Tja und da ich weder Garantie noch Versicherung mehr hab wäre es toll wenn mir hier jemand helfen könnte. Kenn mich selbst nicht wirklich aus leider.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Booooniggl am 12 Sep 2012 16:04 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 847521
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ca. 60% in der Mitte dagegen sind komplett schwarz. | Ist da vielleicht ein Riß im Glas, durch den der Flüssigkristall abhanden gekommen ist? |
BID = 847524
Mr.Ed Moderator
|
Ein Foto wäre hilfreich.
Dein Fernseher ist übrigens ein LCD, kein LED.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 847531
|
LED hatte ich gleich geändert, jep. ^^
Also die Scheibe ist unbeschädigt und auch sonst gibt es keinerlei äußerliche Anzeichen dass etwas kaputt wäre.
Bilder folgen in paar Minuten!
BID = 847532
|
Ok funktioniert nicht weil zu groß, hier die Links zu den Bildern:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Beim 2. Bild erkennt man dass beim oberen Bildrand stellenweise im schwerzen etwas hell ist..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Booooniggl am 12 Sep 2012 17:08 ]
BID = 847533
Cry Wolf Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Ein Foto wäre hilfreich. |
Wozu eine Postmortemfotografie?
Bei solchen mechanischen Belastungen wird man mit sehr großer Sicherheit davon ausgehen können, dass es sich um ein defektes Panel und damit einen Totalschaden handelt.
Akademisch, denn nur für den Techniker, aber nicht den TE interessant, ist die Frage, ob es durch die Verspannung des Panelrahmens, Schlag oder sonstwas zu sichtbarem Glasbruch kam, oder ob das Panel nur im Bereich der von aussen unsichtbaren Kontaktierung einen Haarriss erlitten hat. Vielleicht sind durch die mechanischen Belastungen "nur" die ohnehin schwächlichen Verklebungen der Flexleitungen zum Panel frühzeitiger als beabsichtigt abgegangen.
Interessant für den TE ist wohl nur, dass das alles ist weder ökonomisch, noch dauerhaft reparabel ist.
Gedenken wir also in stiller Trauer dem geliebten Flachmeier, wobei ich an dieser Stelle das gefallene Möbelstück für seinen Mut zur aktiven Sterbehilfe bei einem bereits seit Kauf unheilbar Kranken lobend erwähnen möchte.
Denn das Panel hätte Samsung-typisch früher oder später sowieso mit abgelösten Flexleitungen zu kämpfen gehabt.
BID = 847534
|
Interessant wären v.a. hilfreiche Antworten. Irgendein neunmalkluges Geschwafel und Samsung-Gebashe ohne wirklichen Inhalt brauch ich hier nicht, danke!
BID = 847538
Mr.Ed Moderator
|
Auch wenn es dir nicht weiterhilft...
Links sieht man den Bruch sogar, abgelöste Verbindungen sind zusätzlich möglich.
Wirtschaftlicher Totalschaden
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 847549
|
Wo genau sieht man das? Weil da links am Rand siehts aufm Bild wegen der Spiegelung komisch aus. Wie gesagt, normalerweise sieht man von außen gar nix. Aber gut, wenn er hinüber is is er hinüber. Mein Vater hat die Wohnwand rangebaut und gemeint, die hält ewig, solls er seiner Versicherung melden oder was auch immer.
BID = 847557
Mr.Ed Moderator
|
Das Bild ist zwar etwas grobkörnig, ein Telefon ist nunmal keine Kamera, aber die schräge Bruchkante an der linken oberen Seite des schwarzen Bereichs und der kleine helle Bereich oberhalb des Bruchs ist sichtbar.
Wie auch immer, das Ding ist hin.
Zitat :
| solls er seiner Versicherung melden oder was auch immer. |
Gefälligkeitsschäden sind normalerweise nicht mitversichert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Sep 2012 19:50 ]