Wie kriegt man die alte, brüchige Kabelisolierung wieder flexibel?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wie kriegt man die alte, brüchige Kabelisolierung wieder flexibel?

BID = 847470

Herbert K.

Gerade angekommen

Hi,

wir wohnen in einem Haus das 1975 gebaut. Da die alten Schalter teilweise defekt sind und der Kunststoff schon ganz gelb ist wollte ich sie tauschen. Doch bis ich die Kabel aus den alten Schaltern und Steckdosen bekomme, ist die Kabelisolierung längst zerbröckelt und der Draht ist blank. Ich möchte jetzt nicht unbedingt die Unterputz Stegleitungen aus der Wand reißen aber auch nicht die Drähte blank lassen.

Gibt es einen Weg die Kabelisolierung wieder flexibel zu bekommen?

BID = 847472

Mr.Ed

Moderator

Nein. Wenn der Weichmacher raus ist, ist er raus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847494

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn der Weichmacher raus ist, ist er raus.
...und steckt dann in der Wand.
Von da aus dünstet, und dünstet, und dünstet, er dann noch viele Jahre aus.

P.S.:
Zitat :
Haus das 1975 gebaut
Das PCB-Verbot kam erst deutlich später.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher
http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Sep 2012 14:07 ]

BID = 847495

fuchsi

Schreibmaschine

gelblichen Kunsttoff bekomtm man mit DANKLORIX wieder sauber.

Sollten es z.B.: Busch&Jäger Einsätze sein, da passen sogar heute noch Steckdosen und Schalterblenden.

Bei anderen marken oder gar NoName Baumarktware ist es fraglich, ob man da noch passende Ersatzblenden bekommt.

die eine oder 2 Dosen, deren Leitungen du bereits zerbröselt hast, könnte man notdürftig mit der Isoliererung eines 2.5mm² Ader reparieren.

BID = 847529

GeorgS

Inventar

Also
dies ist einer der unsinngsten Threads seit langem!
Was der Threadstarter schreibt, ist unverständlich
und/oder falsch.
Er braucht keinen Draht/Leiter zu bewegen, um die
Kunststoffteile zu demontieren.
Allenfals das guttaperchaartige Material ist brüchig
bei der Stegleitung, das ist sie aber schon im Neuzustand.
Die eigentliche Isolation bestimmt nicht bei Baujahr
1975. Ich habe schon an 50 Jahre alten Stegleitungen ohne
Probleme gearbeitet.

Mr. Ed, perl:
Das PVC um elektrische Leitungen ist (schon länger als
1975) ausschließlich mit polymeren Weichmachern hergestellt.
Die dunsten gar nicht, und migrieren praktisch nicht,
schon gar nicht in den Mörtel etc.
Was ein polymerer Weichmacher ist, weiß der Autor das
Wiki-Artikels anscheinend gar nicht.

perl:
Was haben PCBs mit Weichmachern in PVC zu tun?
Schuster, bleib bei deinem Leisten.

BID = 847535

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das PVC um elektrische Leitungen ist (schon länger als
1975) ausschließlich mit polymeren Weichmachern hergestellt.
Die dunsten gar nicht, und migrieren praktisch nicht,

Na dann sind die Weichmacher eben noch an ihrem Platz, die Isolation ist weiterhin flexibel, und Herbert K. lügt, wenn er schreibt:
Zitat :
ist die Kabelisolierung längst zerbröckelt und der Draht ist blank.

Ich habe allerdings schon bunte Signalleitungen von Mitte der 80er nach weniger als 20 Jahren aus ihrer Originalverpackung genommen, die deutlich hart geworden waren und klebten, wie in Honig gebadet.

Die waren aber von den bösen Amis.
In D kann soetwas nicht passieren, weil es nicht sein darf.
Deshalb ist ist es auch nicht möglich, daß bei meinem alten BMW die Lampenleitungen zur Heckklappe zerbrochen sind, weil da der Weichmacher ins umgebende Textilklebeband migriert ist.

BID = 847539

GeorgS

Inventar

Zitat :
Deshalb ist ist es auch nicht möglich, daß bei meinem alten BMW die Lampenleitungen zur Heckklappe zerbrochen sind, weil da der Weichmacher ins umgebende Textilklebeband migriert ist.

Das dürfte auf den Kleber des Textilklebebands
zurückzuführen sein. Der migriert in Kunststoffe.
Das kennt jeder, der alte Isolierband-Verpappungen
demontiert hat .
Und außerdem: Leitungen für Installation unterliegen
anderen Kriterien als "Nachrichtenleitungen", insbesondere
ex USA.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Sep 2012 18:14 ]

BID = 847546

joe

Schreibmaschine

Offtopic :
Zum Thema Weichmacher allgemein: Klick
Hersteller Link mit technischen Daten: Klick
Info vom Umweltbundesamt: Klick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 12 Sep 2012 18:58 ]

BID = 847548

ergster

Stammposter

Bevor wir hier in Frage stellen ob Herbert nun lügt oder nicht, frage ich mich eher, wieviele Einbaugeräte er denn nun schon demontiert hat.

Möglicherweise waren es bisher nur 2 Steckdosen und ausgerechnet 2 die Jahrelang überlastet wurden oder einfach nur schlecht verklemmt waren. Dann werden die Adern heiß genug, dass die Isolierung abbröckelt bei Bewegung.

Ich würde in diesem Fall das Gebröckel bis max. 2cm an die Doseneinführung entfernen und ein Stück passende Isolierung einer NYM Leitung drüber ziehen. (Ich habe noch nie ein Problem gehabt, auch knapp 20cm 1,5mm² Isolierung über eine 1,5mm² Ader zu ziehen).

Den Übergang dann noch großzügig einschrumpfen.

Und mir natürlich Gedanken darüber machen wie das mit der Überlastung in Zukunft zu vermeiden ist.

BID = 847555

ego

Inventar

Was bitteschön bröckelt denn hier?

Der"Steg" der leitung, sprich das was als Träger um die Adern ist? Oder wirklich die Aderisolierung selber? Letzteres halte ich für nicht möglich, jedenfals ist es mir ohne Sonneneinwirkung noch nie untergekommen.

So erstelle bitte ein paar Fotos von den geöffneten Dosen, das würde mich sehr interresieren.

BID = 847560

GeorgS

Inventar

Nun, Joe,
was sollen die drei Links zu Phthatalatweichmachern
helfen?

BID = 847600

shark1

Inventar

Antwort auf die Eingangsfrage:
Ganz klar; alte Leitung zum Schrotthändler neu Leitung mit Weichmachern PVC / alt. halogenfrei wieder rein

BID = 847618

Volker S.

Gesprächig

Moinsen,

ich denke Herbert meint die äußere Isolierung. Blankes Kupfer wird er nicht sehen. Und wenn sich die Schalter/Steckdosen so bescheiden ausbauen lassen, dann steht da mit Sicherheit nicht B-J drauf.

Gruß Volker

BID = 847665

Trumbaschl

Inventar

Ich kenne blankes Kupfer shon, allerdings bei erheblich älteren Leitungen mit Aderisolierung aus Gummi. Besonders die unmittelbare Nachkriegsproduktion, als gerade schon wieder Kupfer verfügbar war, ist diesbezüglich fürchterlich. Die Aluminium-NGA aus reichsdeutscher Produktion sind deutlich stabiler, ebenso die k&k-G-Drähte und ihre Nachfolger aus den 20ern und 30ern.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399564   Heute : 6762    Gestern : 7548    Online : 530        25.11.2024    21:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414559841156