Treble Light Taucherlampe Reparaturtipps zum Fehler: Akku wird nicht geladen Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Treble Light Taucherlampe --- Akku wird nicht geladen Suche nach Treble |
|
|
|
|
BID = 847212
bastler123 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku wird nicht geladen
Hersteller : Treble Light
Gerätetyp : Taucherlampe
Messgeräte : Multimeter
Ich besitze ein Multimeter. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich damit entsprechende Messungen durchführen kann, um das Problem zu orten. Bitte auch die genaue Einstellung am Multimeters angeben, da ich ansonsten nicht zurecht komme.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Grüsse aus dem Westerwald
Horst |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 847215
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| 5 Stück 6 Volt, 3,8 Ah-Akkus nicht | Was sind das denn für Akkus, und wie hast du sie behandelt?
Wenn man Bleiakkus entladen einige Zeit herumliegen lässt, sulfatieren sie und lassen sich nicht mehr aufladen. Sie sind dann nicht mehr zu gebrauchen.
Für NiCd-Akkus ist dagen die Lagerung in entladenem Zustand die richtige.
Es kommt also wieder einmal darauf an ... |
BID = 847218
Cry Wolf Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
BID = 847222
|
Hallo perl,
es handelt sich um ein Akkupaket (5 Akkus) NiMh, 6 Volt, 3,8 Ah, Sanyo HR-4/3 A 4000
Gruss
Horst
BID = 847228
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich kann nicht feststellen, ob die Akkus oder das Ladegerät (7 Volt, 1000 mA) defekt ist. |
Möglicherweise ist ja auch die Lampe defekt.
Am einfachsten stellst du das fest, indem du die Akkus mit einer anderen Ladeschaltung etwas auflädst und dann prüfst.
Zum Laden eignen sich z.B. die 12V von einem Computernetzteil oder aus der Zigarrenanzünderbuchse vom Auto.
Polung beachten!
Außerdem musst du auch jedesmal den Ladestrom begrenzen, z.B. indem du den Akku mit einer 5W-Rücklichtlampe vom Auto hintereinanderschaltest.
Du kannst während des Ladens auch die Spannung der einzelnen Zellen kontrollieren. Sie wird über dem normalen Wert von 1,2V liegen und etwa 1,4V..1,7V betragen; für den ganzen Akkupack also 7V..8,5V.
Ein viel höherer oder ein viel niederigerer Wert deuten auf eine defekte Zelle hin.
Für einen Test sollte es reichen, wenn du auf diese Weise den Akku 1..2 Stunden lädst.
Dann lässt du den Akku eine Stunde ruhen und misst noch einmal die Spannung. Sie sollte jetzt gut 6V betragen.
Du kannst nun probieren, ob die Lampe damit wieder leuchtet, aber falls sie es nicht tut, muß man den Akku näher untersuchen.
P.S.:
Wenn du die Frage in mehreren Foren stellst, solltest du darauf hinweisen.
Auch jetzt noch ist ein Hinweis in dem anderen Forum angebracht, daß das Thema hier schon diskutiert wird!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Sep 2012 14:01 ]
BID = 847236
|
ok, perl,
ich werde mal nach Deiner Beschreibung vorgehen. Mal sehen, zu welchem Ergebnis ich komme.
Die Lampe hatte ich bereits geprüft; ist ok.
Mir war bisher nicht bekannt, dass bei gleicher Problemstellung in anderen Foren darauf hinzuweisen ist. Werde ich künftig beachten.
Vielen Dank und Grüsse
Horst
BID = 847443
|
Guten Morgen,
so, das Problem ist gelöst. Nach vielen Messungen und Prüfungen hat sich nun herausgestellt, dass das Ladegerät defekt ist. Mit einem "Fremd-Ladegerät" kann ich das Akkupaket aufladen.
Vielen Dank an alle Helferlein für die Ratschläge und Anleitungen
Gruss
Horst
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396754 Heute : 3950 Gestern : 7548 Online : 589 25.11.2024 14:39 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.367772102356
|