Siemens Waschmaschine  WXLP140A

Reparaturtipps zum Fehler: Ohne Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WXLP140A --- Ohne Funktion
Suche nach Waschmaschine Siemens Ohne Funktion

    







BID = 847116

dukeos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mühlheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP140A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe das Problem mit einer Siemens WXLP140A, dass trotz anliegender Spannung keinerlei Lebenszeichen vorhanden ist. Keine LED leuchtet, Display ist to, Wahlschalter bringt keine Reaktion.


Meine Fragen sind nun:
1) kann ich das Türschloss ausschließen, da ja unabhängig von der Tür keinerlet LED leuchtet oder blinkt?

2) Gibt es irgendeine andere Ursache für dieses Totstellen als dass die Steuerelektronig kaputt ist?

3) Macht es dann überhaupt noch Sinn, diese zu ersetzen (Maschine ist knapp 8 Jahre alt)?

4) Welche Tests soll ich in diesem Zustand sinnvoll ausführen?

Danke für Tipps im voraus.

BID = 847129

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin dukeos

Willkommen im Forum
Poste mal die Nümmerkes vom Typenschild.
Hast du die WA aufgemacht und mit deinem Messgerät gemessen?

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 847191

dukeos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mühlheim

e-Nr: WXLP140a 01/ FD 8405 700194

454050331866001945


aufgemacht, ja, alle Stecker gecheckt.

gemessen habe ich nicht.

was soll ich wo messen?

Gruß

BID = 847202

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin dukeos


Zitat :
dass trotz anliegender Spannung keinerlei Lebenszeichen vorhanden ist

Ohne zu messen, kann man solche Aussagen nicht machen.
Nimm einen Staubsauger und überprüfe zuerst die Steckdose. Keinen Lügenstift dafür verwenden.
Wahrscheinlich hast du wenig elektrotechnische Kenntnisse. Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis evtl. einen Elektriker
den du um Hilfe bitten könnest. Da muss zuerst am Netzeingangskondensator die Spannung überprüft werden.
Aber VORSICHT, eine Beerdigung wird teuerer als ein neues Gerät, bzw. Fachmnann!

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 847989

dukeos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mühlheim

Hallo Schiffhexler,

keine Angst, ich kann da schon mit umgehen.

Also Spannung liegt sowohl am Netzeingangkondensator an, dahinter und an den von da abgehenden Kabeln, die in die Bedienblende gehen an!

was nun?

Gurss

BID = 848034

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Leistungsmodul tauschen

BID = 848073

dukeos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mühlheim

Also mit Leistungsmodul meint Ihr sicher die Elektronicplatine, oder?

Das sind auch 2 Bauteile drau, die sehen abgeraucht aus.

Kennt jemand eine Quelle wo man so was gebraucht oder günstig erwerben kann.

185 EUR bei Siemens sind zuviel um die Maschine zum Leben zu erwecken.
Da kaufe ich lieber einen neue mit AAA+ Stromverbrauch.


Gruß

BID = 848101

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Mach mal Fotos der Platine und stelle die ein.
Vielleicht kann ich helfen.

BID = 848182

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 457
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

der Ein/Aus Drehschalter auf der Hauptplatine hinter dem Drehknopf wird verbrannt/defekt sein. Die Funktion vom Ein/Aus kannste durchpiepsen. Verfolge die Leitung vom Netzfilter bis zur Elektronik, dort wird es allpolig aus oder eingeschaltet. Allergings weiß ich nicht, wo man den Drehschalter einzeln herbekommen kann.

Billig Lösung: Überbrücken und am Netzstecker einen Ein-/Aus-Schalter zwischen stecken. Aber dann so einstecken, dass die Phase ein bzw. ausgeschaltet wird und nicht der Null-Leiter. Es gibt Steckdosenschalter. Der Schalter muss aber bis 16A aushalten !!! Der Stecker darf dann nie anders herum eingesteckt werden!!!

Ansonsten Elektronik tauschen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 848203

dukeos

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mühlheim

Das sieht so aus, da könntest Du mit richtig liegen.

Bilder anbei

Das eingekreiste war schwarz mit Ruß, denke da ist was durchgebrannt.


Gruß


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098961   Heute : 1240    Gestern : 6149    Online : 683        30.9.2024    9:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,81120085716