Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlender Stift im Lager

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

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Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 --- Fehlender Stift im Lager
Suche nach TKF 1350 Wäschetrockner Blomberg 1350

    







BID = 846955

desiderata2010

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlender Stift im Lager
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 07-108123-07
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Typenschild Zeile 2 : 1200 W
Typenschild Zeile 3 : 230 V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bei unserem Kondenstrockner auch das Problem gehabt, dass sich Wasser vor dem Kondenser gesammelt hat
und schließlich auch vor den Trockner lief.
Trocknen war fast nicht mehr möglich.
Nur durch mehrere Durchläufe der Wäsche.

Da ich mich technisch recht gut auskenne entschloss ich mich das Gerät zu reinigen.
An den Kondenser zu kommen ist wirklich super schwer.
Man muss wirklich den kompletten Trockner zerlegen.
Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht, als ich das Gerät geöffnet hatte.
Der Innenraum war total voller Flusen - wirklich ohne Ende !

Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.
(Natürlich auch die total verflusten Kondenser incl. der Pumpe und dem Sumpf.)

Na gut, nun zu meinem kleinen Problem:

Als ich die Trommel ausgebaut hatte habe ich sie beiseite gestellt und nicht gemerkt, dass im Lager eine kleine Nut ist, wo wohl ein Stift oder ähnliches gesessen haben musste.
Dieser Stift wird von außen durch eine Lasche in der Nut gehalten.
Ich habe wie gesagt dieses kleine Teil verloren. Es ist aus der Nut gefallen.

Behelfsweise habe ich mir von einem Wandhaken mit dem passendem Durchmesser ein kleines Stück Bolzen abgesägt und dort eingesetzt. (siehe Bild)

Kann ich das so lassen, oder bekomme ich in naher Zukunft vielleicht ein Problem?

Ist dieses Teil zum Übertragen (Erden) der Trommel?
Ich kann mir nicht ganz erklären wofür überhaupt diese Federlasche sein soll.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir kurz erläutern was für ein Teil dort ursprünglich drin war.

Vielen Dank.

BID = 847007

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1272
Wohnort: Bayern

 

  

Der Stift dient zur Stromübertragung bei der Restfeuchtemessung.
Ist im Original aus Kohle (Gleiteigenschaften) und sollte durch das Originalteil baldmöglichst ersetzt werden.
Kostet ja nicht die Welt....

Grüße

BID = 847079

desiderata2010

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.

Bist du dir sicher?
Bei dem Trockner gibt es vorne in Höhe der Tür im Luftstrom einen Feuchtigkeitssensor.
Außerdem endet die Metalllasche, die an dem, wie du meinst, Kohlestift aufliegt, nur an einer einfachen Schraube die in die Rückwand des Trockners geschraubt wird. (siehe Foto)

Ich habe noch eine Frage.
Ich wunderte mich beim Zusammenbau, dass sich im Gehäuse in dem die Kondenser liegen, eine recht große Öffnung ist. (siehe Foto)
Ich dachte, dass der Luftstrom vom Heizen und dann Abkühlen/Kondensieren der Feuchtigkeit ein geschlossener Kreislauf sein muss.
Aus dieser Öffnung kommt dann aber (feuchte bzw. warme) Luft raus und landet dann im Innenraum des Gehäuses vom Trockner. (irgendwie komisch - aber vielleicht auch so gewollt) Ich kann nur keinen Sinn darin sehen.
Kann mir jemand vielleicht den Sinn erklären?

Danke schon mal im voraus.

BID = 847081

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1272
Wohnort: Bayern

Der "Feuchtigkeitssensor" ist ein Temperatursensor (NTC).
Grüße

BID = 847224

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5233
Wohnort: OB / NRW

Moin desiderata2010


Zitat :
Ist dieses Teil zum Übertragen (Erden) der Trommel?
Ich kann mir nicht ganz erklären wofür überhaupt diese Federlasche sein soll

Zwischen den vorderen Schleifer (Kohle, Besen oder Metalllegierung, kann auch auf der Trommel angebracht sein)
und hinteren Achsenstift (Masse) wird über eine Spannung der Feuchtigkeitsgehalt der Wäsche gemessen.
Die Achsenkohle sitzt auf einer Feder, evtl. auch abhanden gekommen. Überprüfe, ob sie noch vorhanden ist.
Mit deinem Metallstift klappt das nicht lange, da bekommst du einen Übergangswiderstand.
Wegen dem Loch, kann ich nichts schreiben, weil in meiner Gegend Blomberg - Geräte weniger vertreten sind.
Ist es evtl. möglich, dass da eine Abdeckkappe mit Klipps darauf saß?

Gruß vom Schiffhexler



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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 850345

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hallo,
Repariere gerade ein baugleiches Gerät von EB.
Bau den originalen Kohlestift ein, kostet 2 Euro hier im Shop.
Du läasst dein Auto auch nicht Eisen auf Eisen bremsen...

Die Öffnung zwischen Verdampfer und Kondensator ist ganz einfach zu erklären.
Hier wird Luft zwangsangesaugt damit die Kondensationstemperatur nicht zu hoch ansteigt.

De komplette verflusung kommt auch nicht von ungefähr.
Hier ist die vordere Filzdichtung und die vordere Trommellagerung defekt.
Am Einfüllring oben siehst du 3 Gleiter eingeklippst, auf denen die Trommel läuft.
Sind diese weggefahren, fällt die Trommel ein paar Millimeter nach unten und es bildet sich ein Spalt im unteren Bereich.
Da wird dann die Prozessluft raus geblasen, anstatt durch das Filtersystem wieder zurück in den Verdampfer zu gehen.
Mit ihr auch die Flusen.

Das erklärt dann auch warum die Flusen zwischen Verdampfer und Kondensator hinein gesaugt werden.


Ich habe gerade heute diese 4 Ersatzteile bestellt...


MfG
MaxX


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxx24 am  1 Okt 2012 21:03 ]

BID = 851115

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Hallo zusammen, mein TKF 1350 / 857 THF verliert gerade Wasser und trocknet nicht mehr. Wenn ich in den Kondenswasserablaufschlauch puste blubberts im Sumpf gewaltig .
Den Wärmetauscher habe ich bereits mehrfach mit Zahnbürste und Zahnstocher von vorne gereinigt aber jetzt muß wohl mal was Effektiveres ran weil er doch recht dicht zu sein scheint (ich dachte an Hochdruckreiniger oder Pressluft von der Rückseite aus ?). Meine Frage an die Experten: Wie komme ich am Besten an den Wärmetauscher dran ?
In Foren stand für den Riemen, daß man die rechte Seitenwand nach oben wegziehen könne aber da ist eine Schraube hinter dem Bedienteil an die ich nicht drankomme und außerdem hängt an den Schrauben die Leistungselektronik, die obere Quertraverse etc. Wie zerlege ich möglichst effektiv wenn ich nur an den Wärmetauscher (links) ran will ?
Vielleicht sollte ich den Schwimmerschalter und die Kondenswasserpumpe auch mal prüfen.
Gibt es ein Servicemanual ?

Gruesse STeddy

BID = 851119

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5233
Wohnort: OB / NRW

@ STeddy
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
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Schiffhexler



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