Linearregler VS Schaltregler: IN=24V und OUT=2,4V bis 15V

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:34:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Linearregler VS Schaltregler: IN=24V und OUT=2,4V bis 15V
Suche nach: schaltregler (1250)

    







BID = 846527

Samsalabim

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: NRW
 

  


Hallo Alle Zusammen,

Ich möchte bis jetzt mit einem linearen Regler, dem LM317, 24V Eingangsspannung runterregeln in den Bereich von 2,4V bis 15V. Damit möchte ich einen 300mA starken Laser über einen Poti steuern.
Ich weiß es gibt auch die Schaltregler, die viel effizienter arbeiten. Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich da nicht über so einen großen Bereich (2,4V - 15V)die Ausgangsspannung mit einem Poti regeln.

Liebe Grüße

BID = 846528

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Viel Spass du musst nur 7 Watt maximal verheizen über den LM317.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846531

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich da nicht über so einen großen Bereich (2,4V - 15V)die Ausgangsspannung mit einem Poti regeln.
Dann hast du etwas falsch verstanden.
Das geht mit so gut wie jedem einstellbaren Schaltregler.


Zitat :
Damit möchte ich einen 300mA starken Laser
Aber hoffentlich nicht als Spielerei...
Nebenbei bemerkt werden Laser (wie auch LEDs) mit Konstantstrom betrieben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 846654

Samsalabim

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: NRW

Hallo,
vor den Laser wird noch ein CW-Treiber (iC-WKN) geschaltete.
Und ich möchte die Versorgungsspannung des Treibers, die für 2,4V bis 15 VC ausgelegt wird, verändern können.
Ich hatte verstanden, dass der Treiber nochmal den Strom stabilisiert.

Ok, wenn es auch mit einem Schaltregler geht, werde ich es mal so ausprobieren.

Danke für Eure Hilfe

BID = 846671

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,
Erst mal, nur damit ich es auch gesagt habe: Laserstrahlung kann gefährlich sein, für Augen und Haut, sowohl Deine wie auch die „unbeteiligter“. 300mA klingt gefährlich!

Hi,

der Lasertreiber ist zwar für diesen Spannungsbereich vorgesehen, aber du musst auch die Verluste dort beachten. Die Vorsorgungsspannung muss mindestens 700mV (Zeile 201 im Datenblatt) höher sein als die Vorwärtsspannung der Laserdiode. Dazu noch etwas "Luft" für Toleranzen, Temperatureffekte... Aber unnötig hoch sollte die Spannung nicht sein, weil der Treiber sonst (zu) heiß wird. Oder kommt ein externe Transistor dahin (Applikationsschrift, Bild 6 und 7)?

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 846676

Samsalabim

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: NRW

Hallo
Danke für eure hilfe

Ein Transistor kommt nicht hinzu.
Danke aber für die Info, dass die Vorsorgungsspannung höher sein muss.

Denn ich will nur die Versorgungsspannung verändern können. Dieser Treiber ist für spannungen von 2,4v bis 15v ausgelegt. Ich möchte in zukunft auch eventuell andere Treiber mit anderen Versorgungsspannungen mit dem Regler betreiben.

Ich habe mir dazu den LM2671-ADJ angeschaut. Und da habe ich Probleme mit der auswahl der spule. Für 2,4V brauche ich eine mit 82uH und bein 15V 150uH.
Wie soll ich da die Spannung über so einen großen bereich regeln können.

Oder hat jemand von euch auch noch erfahrung mit dem LM2575-adj. Den habe ich mir auch angeschaut und die Werte soweit berechnet, die ich brauche.

Vin=24V, Vout=2,4V -15V

Cin=100 uF
R1=1kOhm
R2= 10kOhm POTI
D1= 0,6A bei 30V, 1N5818
nur bei L1 und Cout bin ich mir unsicher
L1,bei 2,4V=330uH
Cout,bei 2,4V=236uF/3,6V
Cout,bei 15V=18uF/322,5V

Hat da jemand erfahrung??

BID = 846678

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Für 2,4V brauche ich eine mit 82uH und bein 15V 150uH.
Wie soll ich da die Spannung über so einen großen bereich regeln können.
Die Ausgangsspannung wird ja mit dem Spannungsteiler R1/R2 eingestellt und nicht mit der Spule.


Zitat :
Cout,bei 2,4V=236uF/3,6V
Cout,bei 15V=18uF/322,5V
Wie kommst du denn auf diese Spannungswerte?
3,6V bei 2,4V ist zu wenig. Und 320 paar zerhackte Volt bei 15V reichlich überdimensioniert.


Edit:
Schau dir doch mal im Datenblatt Figure 33. Adjustable Power Supply with Low Ripple Voltage an. Wenn du R2 verkleinerst, verringerst du die maximale Ausgangsspannung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Sep 2012 16:30 ]

BID = 846680

Samsalabim

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: NRW

Sorry habe mich verschrieben

Also
L1,bei 2,4V=330uH
L1,bei 15V=680uH

Cout,bei 2,4V=236uF/3,6V also 1.5*2,4V


Zitat :
The capacitor's voltage rating should be at last 1.5 times greater
than the output voltage. For a 10V regulator, a rating of at least 15V
or more is recommended


Cout,bei 15V=18uF/22,5V

Welche Werte nehme ich den am Besten für L1 und Cout.
Und wie sieht es mit dem Strom aus. Er kann ja 1A, muss ich ihr dann noch auf 300mA begrenzen??

Danke

BID = 846683

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn es dir nur darum geht dem Treiber den Verlust zu ersparen warum verwendest du da nicht einen 10 Watt Vorwiderstand?
24V-15V=9V:0.3A=30 Ohm (Normwert 27 Ohm)P= 9V*0,3A= 2,7 W
Und im Extremfall 24V-2,7V=21,3V:0,3A= 71 Ohm (Normwert 68 Ohm) 21,3V*0,3A= 6,39 W
Den Strom hält der Treiber konstant.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846693

Samsalabim

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: NRW

Das mit dem Vorwiderstand wird leider nicht gehen, da ich über den ganzen Bereich von 2,4V bis 15V die spannung verstellen möchte um auch andere Lasertreiber damit betreiben zu können.

BID = 846695

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Spannung spielt bei LED und Lasern keine Rolle der Strom ist bestimmend und denn hält der Treiber konstant. Der Vorwiderstand vernichtet nur einen Teil der Spannung. Dieser Teil würde sonst im Treiber in Wärme umgesetzt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846696

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich empfehle dir mal diese Grundlagen zu lesen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846697

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
habe mich verschrieben
Aha, das erklärt es.


Zitat :
The capacitor's voltage rating should be at last 1.5 times greater
than the output voltage.
Klingt vernünftig. Du bräuchtest dann also ein 25V bzw. 35V-Typ. Wobei eine höhere Spannungsfestigkeit nicht schaden kann.
Noch besser ist es, wenn du am Ausgang mehrere Elkos verschiedener Kapazität parallel hast. Also bspw. 22µF, 220µF und evtl. noch einen 100nF Keramik, wenn du etwas um 200µF berechnet hast.


Zitat :
Und wie sieht es mit dem Strom aus. Er kann ja 1A, muss ich ihr dann noch auf 300mA begrenzen??
Nein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 846706

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man könnte beide Regler zusammen verwenden.

Die höchste einstellbare Spannung soll ja 15 Volt sein. Fütterst Du LM317 und Freunde mit 18 Volt, reicht das, um am Ausgang maximal 15 Volt stabil zu liefern. Mit dem Schaltregler wandelst Du zuvor von 24 auf 18 Volt, bringt schon was bei der Verlustleistung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 846864

Samsalabim

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: NRW

Also neuer Stand:

Ich nehme jetzt den LM2574-adj, da er 0.5A liefert und ich hier die Vout mit Poti verstellen kann.

Vin=24V
Vout=2.4V bis 15V

R1=2.2kOhm
R2=Poti=25kOhm
D1= 0,6A bei 30V, 1N5818

1. Cin im Datasheet empfolen= 22uH ist es jetzt ausreichend für 0.5A

2. Cout laut Datasheet=1000uF/25V
ich schalte parallel zu Cout noch ein Keramikkondensator von 100nF wie empfohlen
Zitat :
noch einen 100nF Keramik

soll ich den 1000uF noch durch andere ersetzten?? wie Offroad GTI schon für den anderen Fall gesagt hatte??

Danke



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105726   Heute : 2214    Gestern : 5799    Online : 513        1.10.2024    13:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508909225464