Elektronischer Ballast

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:25:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Elektronischer Ballast

BID = 846966

Mr.Ed

Moderator

Wenn du so auf den Abstand der Lampen zum Vorschaltgerät achtest, achte doch auch mal auf die Punkte die den Abstand zu Wänden und Decken und die Wärmeabfuhr behandeln.
Und was die Leitungslänge angeht, steht da "im großen Bogen verlegen" oder "möglichst kurz"?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 846972

Kerko

Stammposter

Ich mag mir gar keine Gedanken mehr darüber zu machen. Wird demontiert und

Wie sieht es mit der Lampe in folgendem Link aus:

http://www.ebay.de/itm/EVG-LICHTLEI.....c2623

1. Ist das Schrott? Das Leuchtmittel ist zwar von Osram, aber was ist mit dem Rest?

2. Kann ich die wie eine ganz normale Lampe (mit drei Kabeln) anschließen?

LG
Nils

BID = 846973

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nöö nur mit 3 Adern (L, N, PE ) drei Kabel bekommst du da nicht rein.
Ansonsten sind die Dinger gut.

BID = 846975

Kerko

Stammposter

Zitat :
nöö nur mit 3 Adern (L, N, PE ) drei Kabel bekommst du da nicht rein.

haha

Zitat :

Ansonsten sind die Dinger gut.

Meinst Du, dass man auch der ~ 10 Euro-Version aus dem Link trauen kann?

BID = 846977

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Dinger geben ordentliches Licht und 840 ist etwas kälter als warmweis aber fast Tageslichtähnlich und vor allem die sind sicher. bei 10 Euro kannst du da zuschlagen die nächsten 3 Jahre überleben die EVG und die Röhren.

BID = 846979

Kerko

Stammposter

Ok, danke!

In einem Raum habe ich eine Serienschaltung bzw. so sollte es zumindest sein. Ich frage mich, ob folgendes wirklich richtig ist:

Es sind 4 Adern vorhanden: L1, L2, N, PE

Wenn ich den ersten Schalter einschalte, fließt ein Strom in L1

Wenn ich den zweiten Schalter einschalte, fließt ein Strom in L1 und L2

Soll das so sein? Oder sollte beim Betätigen des zweiten Schalters eigentlich nur auf L2 Strom fließen?

Bei meiner alten Lampe waren L1 und L2 beide in der L-Klemme einer einzigen Deckenleuchte. Ist das überhaupt korrekt?

LG
Nils

BID = 846981

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Serienschaltung = 2 Ausschaltungen in einem Schalter.
Das heist du kannst 2 Leuchten getrennt und unabhängig voneinander schalten.
Der PE und der N wird gemeinsam verwendet. Anwendung Kronleuchter zum Beispiel 3 Lampen + 5 Lampen = 3 Lampen oder 5 Lampen oder beide Wippen betätigt = 8 Lampen leuchten.

BID = 846990

Kerko

Stammposter

Aber wenn ich nur den 2. Schalter betätigen, leuchteten beide, genauso, wie wenn ich beide eingeschaltet habe. Wenn ich nur den 1. Schalter betätigt hatte, leichtete nur eine.

Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?

BID = 846992

Elektro Freak

Inventar

Mal im ernst, was sind das für Räume wo man solche Konstrukte aufhängt ?

Das sieht einfach nur Sch... aus.

Bevor ich mir so einen Leuchtstoffmüll an die Decke hänge würde ich lieber ne Baufassung + nen 100 Watt Glühobst nehmen.

BID = 847017

Kerko

Stammposter

@ elektrofreak

wird sowieso wieder demontiert. hab mich ja belehren lassen.

Aber könnte noch mal jemand kurz auf meine letzte Frage antworten. Sobald ich die Antwort hätt, könnte ich mir die passenden Lampen bestellen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385653   Heute : 378    Gestern : 6874    Online : 425        24.11.2024    3:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601580142975