Elektronischer Ballast Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 846619
Lightyear Inventar
|
|
Ganz ehrlich:
Bei Deinen, offensichtlich erkennbaren, Wissensdefiziten, rate ich Dir dringend davon ab, eine Netzspannungsgespeiste Leuchte selbst zu konstruieren oder überhaupt an einer netzspannungsführenden Anlage zu arbeiten!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 846626
sam2 Urgestein
|
|
Zitat :
| Mit Brücke meinst Du 4 |
Nein, die Klemme 4 ist an diesem EVG doch gar nicht belegt.
Brücke ist die einadrige direkte Verbindung von Fassung A zu Fassung B.
Zitat :
| Aber das [der PE] wäre doch unwichtig, wenn ich nur die "hübschen" Kunststoff-Fassungen verwende? |
Nein!
Das EVG selber braucht den PE zur Funkentstörung. Mit der Schutzklasse der Leuchte hat das nichts zu tun.
Aber der Kollege hat Recht:
Du solltest Dein Konstrukt dann unbedingt einem Fachmann zur Überprüfung vorlegen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 6 Sep 2012 9:06 ] |
|
BID = 846658
Kerko Stammposter
|
Hi,
@Sam2
Zitat :
| Nein, die Klemme 4 ist an diesem EVG doch gar nicht belegt.
Brücke ist die einadrige direkte Verbindung von Fassung A zu Fassung B. |
Ja, das habe ich schon bemerkt, dass Klemme 4 nicht belegt ist. Daher dachte ich auch, dass Du meintest das innerhalb des Gerätes eine Überbrückung enthalten ist. Vielleicht ist mein Gedankengang jetzt etwas verwirrend. Das mag wohl an meinen Wissensdefiziten liegen
Zitat :
| Das EVG selber braucht den PE zur Funkentstörung. Mit der Schutzklasse der Leuchte hat das nichts zu tun. |
Ok. Aber das grün/gelbe Kabel von der Decke kommt da trotzdem hinein oder?
Zitat :
| Aber der Kollege hat Recht:
Du solltest Dein Konstrukt dann unbedingt einem Fachmann zur Überprüfung vorlegen! |
Aber deshalb stelle ich ja hier in dem Forum Elektroinstallation diese "blöden" Anfängerfragen. Und mittlerweile habe ich dank Euch ja auch schon ein paar Wissenslücken geschlossen. Das Ding ist ja, dass ich es gern selbst lernen würde. Ich bin gerade mit meiner Diplom-Chemie Arbeit beschäftigt und da sollte ich als erstes eine Apparatur aufbauen, die ein Vakuum von 0,0001 mbar erzeugt. Da hat mir auch niemand über die Schultern gesehen und das ist auch ziemlich gefährlich. Wenn man alles andere machen lässt, lernt mans ja nie. Zumindest sieht es so im Chemie Studium aus. Ich dachte eigentlich, dass es die meisten so sehen. Im Bereich Elektroinstallation wohl eher nicht. Ich würde Euch bitten, mir dennoch weiter bei dem Thema behilflich zu sein.
Meine Fragen stelle ich ja, um z.B. Unfälle zu vermeiden.
Wäre es ok, wenn ich mal eine (nicht fachgerechte) Skizze anfertige, um zu zeigen, wie ich das alles vor habe - also wie ich das EVG etc. anschließen würde?
P.S. Natürlich würde ich nochmal einen Fachkunden vor dem Einschalten nach seiner Meinung fragen, falls ich hier meine Antworten nicht bekommen sollte.
Und noch eine Frage: Ich kann die Fassung vertikal oder horizontal anbringen. Wird bei horizontaler Lage des Leuchtmittels zu viel Licht von der Tapete (weißen) "geschluckt" oder reflektiert die das ausreichend?
LG
Nils
|
BID = 846774
Kerko Stammposter
|
Hi,
so, nun hab ich mal eine "Lampe" angebracht und sie funktioniert auf den ersten Blick. Im Folgenden mal ein Foto. Hat jemand irgendeinen Einwand an der Konstruktion?
Was Lichtfarbe und Lichtintensität angeht, ist es besser, als ich es mir vorgestellt hätte.
MFG
Nils
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 846779
Kerko Stammposter
|
|
BID = 846785
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Natürlich würde ich nochmal einen Fachkunden vor dem Einschalten nach seiner Meinung fragen, |
Das hast Du offensichtlich nicht getan
Mr.Ed Moderator
|
Berührungsschutz? Nicht vorhanden.
Möglichst kurze Leitungen? Wohl kaum.
Aussehen? Reden wir nicht drüber.
Der Pfusch soll doch wohl nicht so hängenbleiben?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 846817
Lightyear Inventar
|
Ich wiederhole mich nur ungern, da Kerko aber völlig beratungsresistent zu sein scheint:
Zitat :
Lightyear hat am 6 Sep 2012 06:38 geschrieben :
|
Ganz ehrlich:
Bei Deinen, offensichtlich erkennbaren, Wissensdefiziten, rate ich Dir dringend davon ab, eine Netzspannungsgespeiste Leuchte selbst zu konstruieren oder überhaupt an einer netzspannungsführenden Anlage zu arbeiten!
|
Soll ich den Thread gleich in den Bereich "Stromunfälle" verschieben, oder besser in den Trash? Oder hier oben festpinnen als Mahnmal für "Selbstüberschätzung führt zu Wohnungsbrand, Verletzten und Toten"..?
Ich fass' es ja nicht...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 846839
Kerko Stammposter
|
@ Mirto
Habs nur für ein paar Minuten eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet, um erstmal Eure Antworten abzuwarten.
@ Mr. Ed
Zitat :
| Berührungsschutz? Nicht vorhanden. |
Brauch ich nicht. Hängt so weit oben an der Decke, dass da niemand ohne Leiter drankommen kann.
Zitat :
| Möglichst kurze Leitungen? Wohl kaum. |
Doch. Ich habe mir die Anleitung für die Vorschaltgeräte der Serie durchgelesen. Ich habe die Mindestabstände zwischen Lampenfassungen und Vorschaltgeräte eingehalten und das kommt dann bei der Kabellänge dabei heraus. Hätte ich die Kabel kürzer gemacht, dann hätte ich die Abstände der Gerätschaften nicht mehr einhalten können.
Zitat :
| Aussehen? Reden wir nicht drüber. |
Doch, will ich drüber reden. Mir gefällt es
Zitat :
| Der Pfusch soll doch wohl nicht so hängenbleiben? |
Gäbe es unter Berücksichtigung meiner Antworten oben denn noch irgendeinen Aspekt, weshalb es nicht so hängenbleiben sollte?
@ Lightyear
Danke für Deine Sorgen/Mühen! (ernst gemeint). Aber ich bin nicht beratungsresistent. Ich hör mir bloß die Meinungen an und entscheide mich dann, welche Idee bzw. welchen Vorschlag ich nutzen möchte.
Mir kommt es so vor, dass ihr voreingenommen seid, weil ich die Wissenslücken habe. Ich versuche die Lücken ja zu schließen.
Nebenbei erwähnt: Auch wenn mans kaum glauben mag, ich habe ein Vordiplom in Physik (schriftlich, Note: 2,3). Ist aber auch schon eine Weile her. Und da war eines der Themen auch Elektronik, Kirchhoffsche Sätze etc.
Zitat :
| Soll ich den Thread gleich in den Bereich "Stromunfälle" verschieben, oder besser in den Trash? Oder hier oben festpinnen als Mahnmal für "Selbstüberschätzung führt zu Wohnungsbrand, Verletzten und Toten"..?
Ich fass' es ja nicht... |
Die Bedenken von Mr. Ed sollte ich doch ausgeräumt haben. Wo ist dann das (objektive) Problem bei meinem Aufbau??
Und mit Selbstüberschätzung hat das auch nichts zu tun. Denn wenn ich mich selbst überschätzen würde, würde ich hier überhaupt keine Fragen stellen und es einfach anbringen, ohne Rat einzuholen.
Gibts denn keinen da draußen, der mir in meiner Ansicht zustimmt??
LG und trotzdem Danke äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Nils
|
BID = 846890
Kerko Stammposter
|
Hi,
ich schon wieder. Gibt es von der "unschönen" Optik und dem fehlenden Berührungsschutz weitere Einwände?
Ich würde ansonsten in jedem Raum dasselbe anbringen. Wäre schade, wenn ich dann bei allen etwas korrigieren müsste.
Vielen Dank!
MFG
Nils
|
BID = 846891
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das ist Pfusch und hat mit Sicherheit soviel gemeinsam wie ein Auto ohne Lenkrad und Bremsen. Im Schadensfall zahlst du, denn die Versicherung ist bei diesem "Konstrukt" drausen! Angefangen vom Berührungsschutz, über den Brandschutz und die nichtzulässige Montage der Betriebsmittel. Auch wenn die Installation nur mit Leiter erreichbar ist muss diese Berührungssicher sein. Deine "Leitungen" sind das nicht. sie sind auf Grund der nur vorhandenen Basisisolierung nur in isolierten Gehäusen oder in Schutzisolierung zu lässig.
|
BID = 846893
Lightyear Inventar
|
Hmmm, was soll ich noch sagen..?
Dein Konstrukt sehe ich als alles andere, als temporär an, sonst hättest Du die einzelnen Adern, die du da so hingerotzt hast, nicht auch noch fein säuberlich mit Nagelschellen befestigt.
Auch Deine Aussage zum Thema "Berührungsschutz" lässt mich daran zweifeln, dass du die Tragweite Deines Tuns überblickst.
Es gibt neben Berührungsschutz auch so Dinge, wie z.B. Brandschutz.
Nur weil Du meinst, Dein Murks wäre weit genug außerhalb des Handbereichs (kannst Du ausschließen, dass jemand auf einen Stuhl oder eine Leiter steigt, oder Spinnweben mit einem metallischen Stab entfernt?), entbindet Dich das noch lange nicht von einer gewissen Sorgfaltspflicht.
Also der Reihe nach:
Darf das Vorschaltgerät ohne schützende Umhüllung (Gehäuse) auf einem Untergrund unbekannter Entflammbarkeit (sieht wie mehrfach überstrichene Rauhfaser aus) montiert werden?
Dürfen die Fassungen ohne schützende Umhüllung (Gehäuse) auf einem Untergrund unbekannter Entflammbarkeit montiert werden?
Beantworte einmal die beiden Fragen (bitte mit Quellenangabe), dann sehen wir weiter.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 846901
Kerko Stammposter
|
Zitat :
| Angefangen vom Berührungsschutz |
Hängt 4 Meter hoch, sollte also kein Problem sein. Möchte ich auch nicht ändern, wären unnötige Ausgaben, weil dort niemand hinfassen wird. Vielleicht fliegt mal eine Fliege gegen, dann hat sie aber selbst Schuld
Zitat :
| über den Brandschutz |
Könntest Du mir dazu weitere Infos zukommen lassen?
Zitat :
|
und die nichtzulässige Montage der Betriebsmittel. |
Ich habe mich an die Montageangaben des Herstellers gehalten. Wo liegt die Nichtzulässigkeit??
Zitat :
|
Auch wenn die Installation nur mit Leiter erreichbar ist muss diese Berührungssicher sein. Deine "Leitungen" sind das nicht. sie sind auf Grund der nur vorhandenen Basisisolierung nur in isolierten Gehäusen oder in Schutzisolierung zu lässig. |
Aber wieso? Was soll denn passieren? Mal abgesehen, dass die Versicherung im Brandfall nicht zahlen würde?
Zitat :
| Dein Konstrukt sehe ich als alles andere, als temporär an, sonst hättest Du die einzelnen Adern, die du da so hingerotzt hast, nicht auch noch fein säuberlich mit Nagelschellen befestigt. |
Bei den Montagehinweisen stand, dass sich die Kabel möglichst nicht kreuzen sollen. Das ist der Grund für die Nagelschellen.
Zitat :
|
Auch Deine Aussage zum Thema "Berührungsschutz" lässt mich daran zweifeln, dass du die Tragweite Deines Tuns überblickst. |
Kann sein. Meinst Du, falls einer von oben durchbohrt oder was genau könnte denn passieren?
Zitat :
| kannst Du ausschließen, dass jemand auf einen Stuhl oder eine Leiter steigt, oder Spinnweben mit einem metallischen Stab entfernt? |
Ja, kann ich. Das ist nur ein Lagerraum (Lagerwohnung), die nur ich betrete.
Zitat :
| Darf das Vorschaltgerät ohne schützende Umhüllung (Gehäuse) auf einem Untergrund unbekannter Entflammbarkeit (sieht wie mehrfach überstrichene Rauhfaser aus) montiert werden? |
Geb ich Dir recht, zum Thema Flammpunkt / Zündtemperatur der Tapete, der Farbe und des Kleisters wollte ich mich noch schlau machen vor der Nutzung der Lampe.
Das Gerät sollte max. 70°C heiss werden. Das werde ich noch mit einem geeignten Thermometer überprüfen. Dasselbe gilt für die Flächen nahe der Leuchtmittel.
Zitat :
|
Dürfen die Fassungen ohne schützende Umhüllung (Gehäuse) auf einem Untergrund unbekannter Entflammbarkeit montiert werden? |
Siehe oben.Und: Habe ich vor, herauszubekommen und hoffe die ganze Zeit an Quellenangaben oder Hinweise von Euch. Hier zumindest die Montageanleitung, die ich vor der Montage gelesen habe:
FOLGT IN KÜRZE, MUSS ES ERST SUCHEN, FINDE ES GERADE NICHT ONLINE,HABS ABER IRGENDWO GESPEICHERT.
MFG
Nils
|
BID = 846948
Lightyear Inventar
|
Na dann such' schon mal fleissig... Wir helfen gerne, aber Du must zunächst schon auch mal etwas bringen - wir werden Dich sicherlich nicht zum Jagen tragen!
Du hast also die Montage- bzw. Verarbeitungsanweisungen aller Hersteller aller Komponenten (als da wären: Vorschaltgerät, Lampenfassungen, Aderleitungen, Nagelschellen) gelesen, verstanden und befolgt..?
Selten so gelacht.
Dass ich Dein Konstrukt für halte, hast Du vielleicht schon bemerkt.
Und nun mal ab von der Versicherung, es gibt ja auch eine strafrechtliche Komponente.
Da Du Dich hier als verantwortungsbewussten Menschen hinstellst, noch eine Frage:
Angenommen, Deine Konstruktion fackelt ab und bei den Löscharbeiten stirbt ein Feuerwehrmann in den Flammen - kannst Du mit dieser Verantwortung leben? Denk' bitte mal ruhig und besonnen darüber nach...
Da Du ja so heftig negierst, dass jemals irgendwer Dein "Lampenkonstrukt" berühren kann, hilft dir diese Fragestellung vielleicht auf den richtigen Weg.
Edit:
P.S. Als eifriger Nutzer dieses Forums sind Dir sicherlich einige Warnhinweise nicht entgangen, die hier desöfteren Thema sind.
In aller Kürze:
Die Funktion einer Anlage ist das Eine, die Sicherheit im Fehlerfalle eine ganz Andere. Bei Elektroanlagen gilt in aller Regel die Forderung nach "Zweifehlersicherheit". Das heisst, selbst wenn eine einzelne Schutzvorkehrung versagt, muss noch eine zweite Schutzvorkehrung da sein, die einen gefährlichen Zustand verhindert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 7 Sep 2012 20:04 ]
|
BID = 846958
Kerko Stammposter
|
@ Lightyear
Man man man, Ihr könnt einen vielleicht verunsichern. Ok, ich lass das mit dem selbst hinbekommen wollen. Könntest Du mir sagen, was das Anbringen der Konstruktion wie ich sie angebracht habe - bloß halt durch einen Fachmann und entsprechend abgeändert - kosten würde.
Und was dieselbe Konstruktion kosten würde, wenn ich in einem Raum zwei davon als Serienschaltung anbringen möchte. Die 4 Kabel sind an der Decke bereits vorhanden.
LG
Nils
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385713 Heute : 438 Gestern : 6874 Online : 499 24.11.2024 3:57 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0687940120697
|