Autor |
alte Siedle Türsprechanlage (2 Adern) mit FritzBox verbinden (Doorline Modul) Suche nach: türsprechanlage (266) fritzbox (590) |
|
|
|
|
BID = 846837
erwinklein Gerade angekommen
|
|
Zitat :
woodi hat am 6 Sep 2012 17:13 geschrieben :
|
Ja, das hilft sehr weiter, da wir jetzt auch wissen welches HT Du hast.
Eine Frage wurde nicht beantwortet.
Wo klingelt es:
Im HT oder ein(e) separater Gong(Klingel)?
Das ist extrem wichtig.
Schaue heute Abend nochmals rein.
|
Guter Punkt! Ich habe noch einmal genau geschaut und es gibt eine separate Hausklingel. Sorry, dass mir das nicht sofort aufgefallen war. Hier habe ich ein Foto gemacht: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net
Es sind also dann in Summe doch vier Drähte? Was bedeutet das für die Telefonanbindung?
Schon einmal vielen Dank!
Beste Grüße
Erwin Klein
|
|
BID = 846853
woodi Schriftsteller
|
|
Zitat :
erwinklein hat am 7 Sep 2012 10:08 geschrieben :
|
Zitat :
woodi hat am 6 Sep 2012 17:13 geschrieben :
|
Ja, das hilft sehr weiter, da wir jetzt auch wissen welches HT Du hast.
Wo klingelt es:
Das ist extrem wichtig.
Schaue heute Abend nochmals rein.
|
Guter Punkt! Ich habe noch einmal genau geschaut und es gibt eine separate Hausklingel. Sorry, dass mir das nicht sofort aufgefallen war. Hier habe ich ein Foto gemacht: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net
Es sind also dann in Summe doch vier Drähte? Was bedeutet das für die Telefonanbindung?
Schon einmal vielen Dank!
Beste Grüße
Erwin Klein
|
OK, dann ist die Welt elektrisch erst mal wieder in Ordnung, da Punkt 7 im HT (siehe Schaltplan) nicht angeschlossen war. Hätte mich also gewundert, wenn Dein HT "klingeln" würde.
Ich will Dir jetzt erst mal die Problematik erklären.
Damit Du die Fritzbox (FB) benutzen kannst brauchst Du einen Adapter, das war ja schon klar.
Dieser Adapter muss folgendes realisieren.
1. Annahme:
Der Gong läutet und Du möchtest mit der FB öffnen.
Du musst dann mangels geeigneter Relais eine Nebenstelle anrufen, an der Dein Adapter hängt. Dieser muss "abheben und eine Kommunikationsmöglichkeit mit dem Türgerät herstellen.
Legst Du auf, muss die Verbindung komplett abgebaut werden.
Betätigst Du eine Zifferntaste am Telefon, muss der Adapter das erkennen und die Adern zum Türgerät kurzschließen.
Beim Auflegen siehe oben.
2. Annahme:
Beim Läuten wird auch eine Verbindung über die FB zum Telefon hergestellt. Du hebst ab und hast automatisch die Verbindung zum Türgerät.
In diesem Fall muss der Adapter das Läuten erkennen, eine Schleife machen (quasi abheben), den anderen Apparat anrufen und dann beim Abheben durchschalten.
Das Öffnen/Nichtöffnen läuft wie oben.
Wird jedoch innerhalb einer gewissen Zeit nicht am Telefon abgehoben, so muss der Adapter das selbsttätig erkennen und auslösen.
Ein besonderes Problem wäre noch, wenn das Telefon besetzt wäre.
Ich denke, Du kannst die Problematik verstehen.
Wenn es fertige Adapter für diese 2-Drahtlösung ncit gibt, dann muss man ggf. mal nach den 4 Drähten sehen (inkl. Gong).
Dabei wäre es ggf. noch interessant, ob die Sprechanlage separat neben die alte Klingelanlage installiert wurde, oder die alte Klingelanlage vom Netzgerät der Sprechanlage versorgt wird. Das macht einen Unterschied, da sich in ersterem Fall die 2 Netzgeräte sich nicht "kennen".
Welche(s) Netzgerät(e) (Trafos) sind denn in Verwendung (ggf. mal im Verteilerkasten nachsehen)?
BID = 846927
|
Zitat :
|
Wo klingelt es:
|
Danke Dir! Bei mir wird mein letzter Post leider nicht mehr angezeigt. Daher hier noch mal flott meine Antwort auf die Rückfrage:
Es klingelt tatsächlich in einer separaten Klingel. War mir bisher gar nicht aufgefallen. Sorry, dass ich da nicht dran gedacht hatte.
Hier ein Bild von der Gong-Klingel: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net
Beste Grüße und vielen Dank!!
Erwin Klein
|
BID = 846987
|
Es sind mittlerweile zwei Pages und mein Link geht noch auf die erste, Seite, das erklärt erst mal das verschwinden des Posts ;D
Klasse, danke für die schon wieder schnelle Antwort woodi!
Die Problematik habe ich verstanden. Wenn es da keine fertige Lösung gibt, gibt es zu viele Fehlerquellen in dem ganzen Prozess. Nach einer 4-Draht Lösung werde ich noch einmal Ausschau halten. Ich geb Bescheid, wenn ich vom Siedle Support eine Rückmeldung habe.
Der Grund warum ich die Telefonanlage gerne an die Sprechanlage anschließen möchte ist um von unterwegs mitzubekommen, wenn jemand klingelt. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass sich einer Einbrecherbande bei uns in der Gegend tummelt und nach Gelegenheiten Ausschau hält. In den letzten Wochen konnte ich viel Home Office machen und da wurde bei mir öfter geklingelt um zu sehen, ob ich da bin.
Vor diesem Hintergrund daher jetzt die Frage: Ist es wohl möglich eine SMS oder Email mittels eines GSM Transmitters oder einer günstigen Hausaautamationsanlage oder ähnlichem zu versenden, wenn jemand klingelt? Selbst wenn ich das Gespräch nicht mobil entgegen nehmen kann, wüsste ich doch gerne, wenn jemand klingelt.
Gibt es hierzu bereits eine fertige Lösung? Technisch ist es ja wahrscheinlich nicht so kompliziert wie eine ganze Telefonanlage mit einer Freisprechanlage zu verbinden.
Viele Grüße
Erwin Klein
|
BID = 847003
woodi Schriftsteller
|
Oh, das ist eine ganz andere Anforderung, wenn keine Spechverbindung zur Tür aufgebaut werden MUSS.
Wenn Du es nur Mitbekommen willst wenn jemand klingelt, dann wir auch keine Verbindung zum HT und zum Türöffner gebraucht, sondern nur das Klingelsignal muss ausgewertet werden.
Ich schau heute abend mal nach, ob Deine FB einen Babyruf unterstützt.
Wenn ja, dann lässt sich bestimmt was einfaches bauen.
Muss jetzt noch an die Arbeit im Haus (Umbau).
Edit:
Du hast zwar 4 Drähte in Deine Wohnung aber kein 4-Drahtsystem. Das habe ich Dir versucht zu erklären mit den Netzteilen. Bei diesem System hast Du einen eigenen Draht zum Klingeln und einen zum Türöffnen.
Hast Du aber nicht.
Du hast zwei eigene zum Klingeln und die Sprechadern werden durch Kurzschluss zum Türöffnen "mißbraucht".
Das ist eine gänzlich andere "Schnittstelle".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 8 Sep 2012 9:09 ]
|
BID = 847139
woodi Schriftsteller
|
Habe zwei mögliche Lösungen, wenn Du Dich nur für eine Benachrichtigung ohne tatsächliche Sprechverbindung interessierst.
Reicht eine reine Benachrichtigung?
Ich kenne auch nicht Deine Bereitschaft etwas zu probieren oder zu experimentieren.
BID = 847369
woodi Schriftsteller
|
Kein Interesse mehr?
BID = 848920
|
Zitat :
woodi hat am 11 Sep 2012 17:18 geschrieben :
|
Kein Interesse mehr?
|
Hi woodi,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war im Urlaub und hatte dort wieder Erwarten kein Internet.
Falls eine Benachrichtigung ohne Sprachverbindung möglich wäre, wäre das auch schon sehr hilfreich. Ein wenig basteln ist schon ok, solange ich nicht den Lötkolben in die Hand nehmen muss ;D
Beste Grüße und noch mal sorry wegen der späten Antwort
Erwin
|
BID = 848969
woodi Schriftsteller
|
Also da würde mir folgende Lösung einfallen, da die Fritzbox selbst nichts Ordentliches zur Verfügung stellt. Gute TK-Anlagen (z. B. Auerswald bieten solche Funktionen in der Anlage.
Entweder eine Alarmanlage für Wählverbindungen oder sowas:
http://www.ebay.de/itm/Sprachwahlge.....5376f
Das entsprechende Gerät kommt an einen FON-Port Deiner FB.
Ausgelöst wird die Sache durch ein Relais parallel zu Deiner Klingel oder Deinem Gong.
Noch Fragen dazu?
BID = 849510
|
Zitat :
woodi hat am 22 Sep 2012 21:28 geschrieben :
|
Also da würde mir folgende Lösung einfallen, da die Fritzbox selbst nichts Ordentliches zur Verfügung stellt. Gute TK-Anlagen (z. B. Auerswald bieten solche Funktionen in der Anlage.
Entweder eine Alarmanlage für Wählverbindungen oder sowas:
http://www.ebay.de/itm/Sprachwahlge.....5376f
Das entsprechende Gerät kommt an einen FON-Port Deiner FB.
Ausgelöst wird die Sache durch ein Relais parallel zu Deiner Klingel oder Deinem Gong.
Noch Fragen dazu?
|
Besten Dank für die verschiedenen Möglichkeiten. Zwei Rückfragen habe ich noch:
1. Wie installiere ich ein Relais parallel zu meiner Klingel? Was brauche ich dafür und wo würde ich es anschließen?
2. Gibt es vielleicht schon fertige Geräte, die mir einfach eine SMS oder Email schicken, wenn das Relais auslöst?
Die Idee dahinter wäre, dass man sich den Weg über die Fritzbox sparen könnte. Wäre das möglich?
|
BID = 849575
woodi Schriftsteller
|
Zu 1.)
Ich muss erst mal wissen, ob das eine normale Klingel/Gong ist oder irgend etwas Elektronisches.
Bei einer normalen Klingel/Gong einfach ein Wechselstromrelais (12V) parallel zur Klingel und der Kontakt (Schließer) des Relais zum Eingang des Gerätes (Sender).
Alternativ zu dem Wechselstromrelais kannst Du auch ein Gleichstromrelais nehmen und einen Gleichrichter vorschalten.
Beides ist sehr einfach zu realisieren.
In beiden Fällen musst Du jedoch eine Verbindung vom Relais zum Sender (siehe Link) schaffen (Telefonkabel o. ä.)
Zu 2.)
Eine Möglichkeit hatte ich Dir ja als Link gegeben.
Für SMS oder Anrufe benötigst Du halt immer einen Zugang zu dem entsprechenden Netz und was ist einfacher als die FB zu benutzen oder willst Du ein Gerät, in das wieder eine SIM-Karte eingesteckt werden muss?
Email sehe ich als noch schwieriger an.
Falls Du einen Schaltplan benötigst, musst Du es sagen, aber es wäre angebracht jemand zur Hilfe zu nehmen, der ein wenig mehr davon versteht.
"Ein Relais parallel ... und Kontakt (Schließer) ..." versteht jeder Leichtelektroniker sofort.