Anrufbeantworter -> mp3

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:50:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Anrufbeantworter -> mp3

BID = 846256

werna

Gerade angekommen

Hallo,

mein ISDN-Telefon mit Anrufbeantworter (Ascom Eurit 33 plus) speichert Nachrichten digital, aber leider kann man die Nachrichten nicht exportieren. Der Speicherplatz für Nachrichten ist begrenzt. Um Nachrichten dauerhaft zu speichern, höre ich sie ab und lege dabei einen Kopfhörer auf die Schlitze, unter denen sich der Lautsprecher befindet. Den Klinkenstecker des Kopfhörers stecke ich in den Mikronfoneingang der Audiokarte meines Computers. Ich verwende den Kopfhörer also als Mikrofonersatz. So kann ich eine Audiodatei erzeugen und davon ein MP3.

Ich habe nun versucht, die Aufnahme direkt analog zu überspielen. Kopfhörerkabel durchgetrennt. Darin sind eine rote und eine weiße Leitung, beide sind zusammen durch ein Kupfergeflecht (Masse) abgeschirmt. Telefon geöffnet. Masse des Kopfhörerkabels an eine Lötstelle der Lautsprecherzuleitung im Telefon geklemmt, rote Leitung des Kopfhörerkabels an die andere Lötstelle der Lautsprecherzuleitung geklemmt, Klinkenstecker des Kopfhörerkabels in die Audiokarte des Computers.

Die direkten Aufnahme sind von übler Tonqualität. Es ist nichts zu verstehen. Alles übertönt von lautem Krächsten und Brummen (vermutl. 50 Hz Netzbrummen). Tests bei verschiedenen Lautstärken brachten keine Besserung. Vermutlich durch Rauschunterdrückung bei der Umwandlung der Audiodatei zu MP3 wird die Tonqualität erstaunlich besser. Wenigstens ist die Nachricht dann verständlich. Die Qualität bleibt aber schlechter als bei Aufnahme mit Mikrofon bzw. Kopfhörer.

Wie müsste ich vorgehen, um die Aufnahmen in guter Qualität zu überspielen?

werna

[ Diese Nachricht wurde geändert von: werna am  3 Sep 2012 22:23 ]

BID = 846261

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

nimm einen kleinen Übertrager. Damit kannst du durch geeignete Auswahl des Übertragungsverhältnisses den Pegel passend machen und brummen tuts auch nicht mehr.

BID = 846308

werna

Gerade angekommen

Danke für den Tipp, hier meine Nachfragen:

Zitat :
Her Masters Voice hat am  3 Sep 2012 22:30 geschrieben :

nimm einen kleinen Übertrager. ...

Stelle ich mir deinen Vorschlag folgendemaßen richtig vor?
Ein Übertrager ist ein Transformator. Die eine Wicklung schließe ich an die beiden Lötstellen des Lautsprechers im Telefon an, die andere Wicklung mit dem abgetrennten Kopfhörerkabel an die Audiokarte. Effekt: Stromkreise von Telefon und Computer werden nicht mehr direkt verbunden, Audiosignal wird übertragen, aber kein Brummen mehr.
Muss außer dem Transformator noch was zwischen die beiden Lötstellen des Lautsprechers (z.B. ein Kondensator), damit dort kein Kurzschluss entsteht? Gleiche Frage zur anderen Seite des Trafos: Direkt in die Audiokarte oder noch was dazwischen? Falls Kondensator nötig, welche Werte sollte er ungefähr haben?

Zitat :
Her Masters Voice hat am  3 Sep 2012 22:30 geschrieben :

Damit kannst du durch geeignete Auswahl des Übertragungsverhältnisses den Pegel passend machen

Die Suche nach "Übertrager" in einem Online-Elektronikshop brachte mehrere Hundert Ergebnisse mit vielen verschiedenen Werten. Welche Werte sollte der kleine Übertrager haben? Kommt es nur auf dass Windungsverhältnis an oder muss ich auch die Impedanz beachten?

Ich habe einige kleine Netz-Transformatoren rumliegen, z.B. 220/12V - 1,2VA. Alle sind Transformatoren zur Leistungsübertragung. Kann davon trotzdem einer passen oder sind Transformatoren zur Signalübertragung so anders, dass es ein solcher sein muss?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: werna am  4 Sep 2012 12:49 ]

BID = 846311

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
z.B. 220/12V - 1,2VA. Alle sind Transformatoren zur Leistungsübertragung. Kann davon trotzdem einer passen oder sind Transformatoren zur Signalübertragung so anders, dass es ein solcher sein muss?
Du kannst es ruhig mal damit probieren.
Abwärts transformieren!
Der Frequenzgang wird nicht gerade berauschend sein, aber das ist er beim Telefon ja ohnehin nicht.

BID = 846313

ElektroNicki

Inventar

Hast du noch ein altes Modem herumliegen?
Da drin sind meistens zumindest für Telefonie brauchbare Übertrager drin.

BID = 846383

werna

Gerade angekommen

Zitat :
ElektroNicki hat am  4 Sep 2012 13:03 geschrieben :

altes Modem ... brauchbare Übertrager drin.

Hey Super-Tipp, danke. Ja hab ich bestimmt.
Ein analoges Modem meinst Du? Oder sind in ISDN- und DSL-Modems auch brauchbare Übertrager?

BID = 846389

ElektroNicki

Inventar

Von Analogen weiß ich es sicher

BID = 846414

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sind in ISDN- und DSL-Modems auch brauchbare Übertrager?
Nein.

Nimm ruhig den kleinen Netztrafo, so schlecht ist der auch wieder nicht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400358   Heute : 130    Gestern : 7426    Online : 493        26.11.2024    0:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0971038341522