Stromschlag

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:42:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Stromschlag
Suche nach: stromschlag (530)

BID = 845121

fuchsi

Schreibmaschine

Ein Arbeitskollege hat zu Hause eine Steckdose installiert. Natürlich dabei den Strom NICHT abgeschaltet. :gaga:

Auf jeden Fall hat er dabei den Draht in die Handinnenseite bekommen, und laut seiner Schilderung fast 1 Minute in der verkrampften Hand gehalte, bis seine Frau den Strom abschaltete.

Resultat ganz schön arge Verbrennungen in der Hand, Krankenhausaufenthalt und sicherheitshalbver Langzeit EKG.

Jetzt frage ich mich, müsste in dem Fall nicht der RCD fallen? Wenn es bereits zu Verbrennungen kommt, müssten doch die 30mA des RCD (ein Durchschnitts RCD fällt sogar schon bei 15-20mA) locker erreicht sein.

Kann es sein, dass man so isoliert steht, dass es zwar zu Verbennungen kam, aber der Körpersatrom trotzdem zu niedrig war, dass der FI fiehl. Nachs einer Schilderung hatte er so Gummi clogs an.

PS: die Anlage selbst ist ca. 5 Jahre alt, ist natürlich VOLL Fi gesichert, und es wurde dazumals auch ein E-Attest gemacht (sonst hätte er keien Fertigstelklungsmeldung machen können)

BID = 845126

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Jetzt frage ich mich, müsste in dem Fall nicht der RCD fallen? Wenn es bereits zu Verbrennungen kommt, müssten doch die 30mA des RCD (ein Durchschnitts RCD fällt sogar schon bei 15-20mA) locker erreicht sein.

Wenn Du isoliert stehst und sowohl den L als auch den N in der Hand hältst, fliesst zwar ein Strom aber eben kein Fehlerstrom. Der RCD bekommt davon also nichts mit. Übel, kommt aber leider vor.

BID = 845127

fuchsi

Schreibmaschine

Hm. Möglich. Obwohl er mir erzählte, dass er nur eine Ader in der Hand hatte, und diese abisolieren wollte (unter Spannung )

BID = 845128

Mirto

Schreibmaschine

Ist der FI anschliessend überprüft worden? Es wäre nicht der erste defekte.

Offtopic :
Beim jährlichen Kontrollgang im Hotel erwische ich mind. einen, der nicht mehr auslöst (Sind aber mehr als 350 installiert )

BID = 845160

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Beim jährlichen Kontrollgang im Hotel erwische ich mind. einen, der nicht mehr auslöst
Schlimm!
Wenn dieser Müll so unzuverlässig ist, sollte man imho besser ganz darauf verzichten und statt dessen ein Warnschild wie bei den Zigarettenpackungen anbringen:

BID = 845204

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :
@ perl: Keine Panik! In der übergeordneten Verteilung (für ca 20 - 25 Zimmer) sitzt noch ein selektiver FI. Die Gefahr das beide ausfallen ist doch sehr gering

BID = 845667

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
und laut seiner Schilderung fast 1 Minute in der verkrampften Hand gehalte, bis seine Frau den Strom abschaltete.

Hm konnte Ich noch nicht feststellen und ich hab oft genug
die blanken Adern in der Hand gehabt.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 845699

Trumbaschl

Inventar

So eine Geschichte kenne ich auch, von einem guten Bekannten meines Vaters. Der ist glaube ich im Dunkeln in einen defekten Heizstrahler geraten oder so, und konnt enicht loslassen, bis jemand den Stecker rausgezogen hat. Ob da allerdings ein FI oder auch nur ein Schutzleiter im Spiel war, weiß ich nicht. Wenn, dann vermutlich nur ein 100mA.

BID = 846131

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Wenn L und N berührt werden fällt kein FI. Habe ich vor 4 Wochen auch mal wieder nachvollzogen. Habe eine alte Installation abgebaut, dabei waren auch ein paar Kabel, wo die Speißung unklar war. Also alles nachgemessen - Spannungslos - und abgezwickt, da wir erst später die Unterkonstruktion zurückbauen wollten. Da waren die Kabel drin verklemmt.
Dann wurde es langsam dunkel --> Lampe im Zimmer an.
Ich habe dann ein Kabel nach dem anderen aus der Unterkonstrunktion raus gezogen, bis ja bis ich ein Kabel erwischt habe, das noch wirgendwie mit an der Lampe hing. L und N waren im Mantel nur ca. 2,5mm von einander entfernt auf den Finger gekommen.
Das Resultat: Recht starke Verbrennungen am Finger und die 16A Sicherung war auch drausen. 2 Wochen lang kam schön viel Eiter aus der Wunde.

Es können also auch einige A fließen, ohne dass ein FI auslöst. Man muss nur L und N ohne PE erwischen...

BID = 846235

trafostation

Schriftsteller

Deshalb trage ich bei solchen Arbeiten immer dünne nitrilbeschichtete Hanschuhe(alleine schon wegen der mechanischen Verletzunsgefahr), deren Spannungsfestigkeit(solange man sich nicht durchsticht) bei 230 V schon testen "durfte", musste vor einigen Monaten ungeplant schnell eine Lampe abmontieren, keinen Duspol dabei, Schalter aus dachte ich, kein Licht(weil die Leuchmittel ausgebrannt waren wie ich später feststellte Dummheit stirbt halt nicht aus)irgentwann hatte ich dann den L zwischen den Fingern(und Metallgehäuse in der anderen), nichts gespürt, erst als ich beim Ausfädeln aus dem Gehäuse zufällig damit den N berührte knallte es.Einen FI gab es in der Installation sowieso nicht.
Oft schon wurde ich für meinen Handschuh "Fetisch" beim Arbeiten belächelt, besser 1000mal zuoft als einmal zuwenig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am  3 Sep 2012 21:00 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416028   Heute : 525    Gestern : 7490    Online : 230        28.11.2024    6:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603749752045