Wärmeleistung von Leuchtmitteln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:01:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wärmeleistung von Leuchtmitteln

BID = 844963

Kabelschreck

Gesprächig

Hallo

Gib es irgenwo eine Auflistung wieviel Wärme bestimme Leuchtmittel abgeben. (HQL, HQI, Glühlampe, LED, Induktionslampe, etc.)

Wenn ich z.B. eine 400W HQL Leuchte (komplett mit Vorschaltgerät) nehme und dann lt. Datenblatt des Vorschaltgerätes einen Verlust von 4W habe, aber ich auf dem Teil ein Ei braten kann kann mir doch niemand erzählen das dort nur 4W in Wärme umgesetzt werden.
Andere Quellen meinen es wird ca. 50% der Leistung in Licht umgesetzt. Sind dann die 200W die Wärmeabgabe. Wiso steht dann aber nicht 200W Verlust drauf?

cu
KS

BID = 844966

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
und dann lt. Datenblatt des Vorschaltgerätes einen Verlust von 4W habe,

Das ist die Verlustleistung des Vorschaltgerätes, nicht des Leuchtmittels.
Ich hab den Wirkungsgrad von HQL Lampen jetzt nicht im Kopf, aber ich kenne Keine Leuchtmittel mit einem Wirkungsgrad >50%

BID = 844971

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wiso steht dann aber nicht 200W Verlust drauf?
Weil das besser aussieht.

BID = 844973

Kabelschreck

Gesprächig

Hallo

Vorschaltgerät = 4W Wärmeleistung ??????????
Leuchtmittel = 50% was (nichtsichbares Licht?, Wärme ??????)

Mich interessiert die Wärmeabgabe der evt. Vorschaltgeräte und der Leuchtmittel !
Wirkungsgrad und lumen/W sich eher nebensächlich.

cu KS

BID = 844977

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ja und zwar mindestens!
Vielleicht schaffen es die Entwickler von LED es irgendwann diesen schlechten Wirkungsgrad zu verbessern, aber bisher ist das die traurige Wahrheit.

BID = 844979

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Kabelschreck hat am 27 Aug 2012 12:51 geschrieben :

Hallo

Vorschaltgerät = 4W Wärmeleistung ??????????

Mich interessiert die Wärmeabgabe der evt. Vorschaltgeräte und der Leuchtmittel !
Wirkungsgrad und lumen/W sich eher nebensächlich.

im gegenteil: Wirkungsgrad beschreibt genau den Teil der zugeführten Energie, der NICHT in Wärme umgesetzt wird!

BID = 844982

perl

Ehrenmitglied

Falls du übrigens dabei sein solltest die gesamte Wärmeleistung zu ermitteln, z.B. zwecks Auslegung einer Klimaanlage, dann musst du die gesamte elektrische Wirkleistung berücksichtigen, denn auch das Licht wird schlußendlich in Wärme verwandelt, sofern es nicht gerade durch Fenster nach draußen entweicht.

BID = 844989

Kabelschreck

Gesprächig

Hallo

konkretes Beispiel z.B.

HQL 1x250W

cu KS

BID = 844990

perl

Ehrenmitglied

Dies kein Satz

BID = 844992

Kabelschreck

Gesprächig

Hallo

Hiermit verweise ich nochmal auf mein erstes Posting ...

Zitat :
Kabelschreck hat am 27 Aug 2012 12:21 geschrieben :

Gib es irgenwo eine Auflistung wieviel Wärme bestimme Leuchtmittel abgeben. (HQL, HQI, Glühlampe, LED, Induktionslampe, etc.)

Falls es nirgendwo eine Liste gibt würde mir auch ein konkretes Beispiel reichen. Dann rechne ich mir das selber aus ....

cu
KS

BID = 844993

Offroad GTI

Urgestein

Bei einer Glühlampe sind es etwa 5% Wirkungsgrad.
Gute LEDs schaffen um die 20%.
Was den Rest betrifft, wohl auch nicht mehr als 20%

Zitat :
nichtsichbares Licht?
Zum Beispiel Infrarotlicht (ist nichts anderes als Wärmestrahlung)

BID = 844996

Kabelschreck

Gesprächig

Hallo

Danke erst mal

10x Glühlampe a 100W = 950W Wärmeleistung
10m LED Lichtschlauch a2W/m = 16W Wärmeleistung
10x HQL 250W = 2000W Wärmeleistung

seh ich das richtig

PS: gerade gefunden

"Mit über 90% ist der Leuchtenwirkungsgrad von AS LED Lighting Leuchten im Vergleich zu nur 50% bis 60% von Leuchten mit Leuchtstoffröhren erheblich besser. Für einen realistischen Vergleich von Beleuchtungssystemen sind daher nur die realen Lumenangaben eines Systems aussagekräftig."

wie trifft das auf die Aussage von 20% zu. Gibs denn nirgendwo eine neutrale Beschreibung zu diesem Thema. Ich google schon den ganzen Tag

cu
KS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 27 Aug 2012 15:36 ]

BID = 845002

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Mit über 90% ist der Leuchtenwirkungsgrad von AS LED Lighting Leuchten
Schön ausgetrickst

Der Leuchtenwirkungsgrad sagt aus, wie gut das Licht aus der Leuchte herauskommt, um es mal einfach auszudrücken.

Oder etwas technischer ausgedrückt: Ein Leuchtmittel generiert einen Lichtstrom von 100 Lumen. Durch das Glas der Lechte kommen aber nur noch 95 Lumen, dann hat sie einen Leuchtenwirkungsgrad von 95%.

Dies ist aber etwas völlig anderes, als der Wirkungsgrad des Leuchtmittels selber.

BID = 845828

sam2

Urgestein

Jetzt verrate endlich mal, wozu diese Angaben konkret dienen sollen!

BID = 846954

henryunsen

Gesprächig

Bei Lampen von Wirkungsgeraden zu sprechen, ist genau genommen überhaupt Unsinn, denn Wirkungsgrade sind angeben eines Verhältnisses gleicher Dimension, also Watt "nutz" je Watt Verbrauch, daher auch dimensionslos in Prozent darstellbar.
Nun ist aber der "Nutzen" einer Lampe der Lichtstrom, gemessen in Lumen und die "wirtschaftliche Qualität" einer Lampe ist also die Angabe Lichtstrom (Lumen) pro Leistung (Watt), "Lichtausbeute" genannt.
Die Verknüpfung von Lumen mit Watt ist nicht eindeutig, sondern hängt (auch innerhalb des sichtbaren Spektralbereiches um die 400 bis 750 Nanometer Wellenlänge) extrem eben von dieser Wellenlänge ab, die Funktion heißt Vau-lambda kurve, Maximalwert (von 600und zerquetschte Lumen pro Watt Strahlungsleistung) bei 555 Nanometer und schnell abfallend von dieser Wellenlänge nach beiden Seiten zum langwelligen Rot und zum krassen Violett an der Grenze zum Ultraviolett.
Eine Lampe mit ausschließlicher Ausstrahlung von 555 nm wäre als Lichtquelle für menschliches Sehen natürlich völlig unbrauchbar, zum halbwegs natürlichen Sehen braucht man Lampen, die Strahlung über viele Bereiche der sichtbaren Wellenlängen erzeugen (selbst wenn da erhebliche Lücken drin sein dürfen, Drei- und Fünf-Banden-Lampen). Je mehr Rot und Blau im Licht enthalten sein müssen, desto geringer ist die maximal mögliche Lichtausbeute.
Den Original Poster hier interessierte das aber offenbar eigentlich nicht, er sorgt sich um den Anteil der zugeführten Leistung, die sich in Lampe und Zubehör (Vorschaltgerät etc.) in Wärme umsetzt, incl. wohl der Strahlung, welcher nicht in "Nutzrichtung" abgestrahlt wird -- so, und da stimmen die von den Vorpostern genannten Werte m.E. recht gut.
Henry

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393455   Heute : 651    Gestern : 7548    Online : 502        25.11.2024    6:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678188800812