AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 86850

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine pumpt nicht ab - EF3

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:23:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 86850 --- Maschine pumpt nicht ab - EF3
Suche nach Öko Lavamat 86850 Waschmaschine AEG Öko Lavamat 86850

Fehler gefunden    







BID = 844830

Bettiboop

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Panketal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine pumpt nicht ab - EF3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 86850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen pumpt meine Maschine nicht mehr ab.

Zuerst kam immer die Meldung "Wasser abpumpen nicht möglich. Prüfen, ob Filter sauber ist und dann Taste START/PAUSE drücken".
Ich hab die Ablaufpumpe in den letzten Tagen mehr als einmal aufgemacht und gereinigt, da gibt's nichts mehr zu reinigen, die ist sauber.
Manchmal hat sie dann mit langer Verzögerung doch abgepumpt und geschleudert, wenn ich den START-Knopf gedrückt habe.

Heute nicht mehr. Jetzt stand im Display "Aquacontrol-System aktiviert. Prüfen, ob Frisch- u. Abwasserschlauch korrekt angeschl. sind". Haben wir überprüft, alles i. O.
Der Fehlercode EF3 wird im Diagnoseprogramm angezeigt.

Hat jemand eine Idee? Kann man noch irgendwo nachschauen, ob was verstopft ist? Unwahrscheinlich wäre es nicht, wir haben einen langhaarigen Hund und an den Klamotten bleiben sicher immer ein paar Haare hängen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

LG, Betty

BID = 844839

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Bettiboop

Willkommen im Forum
Poste die Geräte Nr. PCN (9 stellig + XX) - Türbereich. Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen
Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Das kann vom Siebreinigen reingelaufen sein.
Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen.
Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Bobtail?


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 844853

Bettiboop

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Panketal


Zitat :
Bettiboop hat am 26 Aug 2012 18:58 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine pumpt nicht ab - EF3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 86850
PCN : 914525704/00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen pumpt meine Maschine nicht mehr ab.

Zuerst kam immer die Meldung "Wasser abpumpen nicht möglich. Prüfen, ob Filter sauber ist und dann Taste START/PAUSE drücken".
Ich hab die Ablaufpumpe in den letzten Tagen mehr als einmal aufgemacht und gereinigt, da gibt's nichts mehr zu reinigen, die ist sauber.
Manchmal hat sie dann mit langer Verzögerung doch abgepumpt und geschleudert, wenn ich den START-Knopf gedrückt habe.

Heute nicht mehr. Jetzt stand im Display "Aquacontrol-System aktiviert. Prüfen, ob Frisch- u. Abwasserschlauch korrekt angeschl. sind". Haben wir überprüft, alles i. O.
Der Fehlercode EF3 wird im Diagnoseprogramm angezeigt.

Hat jemand eine Idee? Kann man noch irgendwo nachschauen, ob was verstopft ist? Unwahrscheinlich wäre es nicht, wir haben einen langhaarigen Hund und an den Klamotten bleiben sicher immer ein paar Haare hängen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

LG, Betty

BID = 844864

Bettiboop

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Panketal

Hallo Schiffhexler,

danke für Deine Antwort. Die PCN ist 914525704/00.

Den Ablaufschlauch und den Siphon hat mein Mann kontrolliert. In einen Eimer pumpen lassen wird nicht gehen, sie pumpt doch nicht.

Wie kommt man an die Bodenwanne ran? Hinten aufschrauben?

Vielen Dank.

LG, Betty

PS: Unser Hund ist ein Tibet Terrier. Ebenfalls ein Hütehund und genau so langhaarig und fusslig wie ein Bobtail. Aber nur halb so groß.



BID = 844865

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Genau, die Rückwand demontieren. Aber vorher den Stecker raus!
Wasserhahn abdrehen, lass das Wasser total ablaufen, schalte dann auf Pumpen und horche ab offenen Sieb,
ob die Pumpe läuft oder nur summt. Bzw. leuchte mit einer Taschenlampe in das Siebgehäuse rein, ob das Flügelrad sich dreht.
Du kannst auch mit einem längeren Schraubendreher das Flügelrad mal händisch drehen, nicht das eine Nadel das Ding blockiert.

Gruß vom Schiffhexler


PS: Ich hatte einen Bobtail


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 845205

Bettiboop

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Panketal

Also, Wasser steht unten nicht drin. Es brummt auch nur beim Pumpen. Man sieht, dass das Rädchen sich bewegen will, aber nicht kann. Blockiert ist das Rädchen nicht, man kann es mit einem Schraubenzieher drehen.

LG, Betty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bettiboop am 28 Aug 2012 18:55 ]

BID = 845273

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Pumpe erneuern

BID = 845985

Bettiboop

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Panketal

Wir haben die Pumpe (39,95 EUR inkl. Versandkosten) ausgetauscht. Die Maschine läuft wieder.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

LG, Betty


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085226   Heute : 5858    Gestern : 5794    Online : 609        27.9.2024    22:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,853981971741