Berührungssensoren - Ein Experiment

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:53:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Berührungssensoren - Ein Experiment

    







BID = 844859

mueller02

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  



Zitat :
wie ich diese LED aus der Öffnung kommend an meiner Kugel befestigen kann?
Wie wär´s damit?


Hatte mich unkonkret ausgedrückt.Die Fassung hatte ich bereits rausgesucht,in Skizze IMG 0114 hatte ich diese Öffnung in die Kugel eingefügt,und aus dieser Öffnung sollte bereits erwähntes Leuchtmittel rausleuchten - bspw eingeschaltet durch sensor in der Standplatte oder Kugel. Ich überlegte jetzt wie ich Leuchtmittel inklusive Fassung an der Kugel befestigen kann. Aber vielleicht ist das auch eher Bastelarbeit die nicht in dieses Forum gehört.

Danke Don Comi,mal gucken was daraus wird!

BID = 845143

mueller02

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  


Zitat :
könntest du sie genau so gut auf eine Hülse setzen, die mit der Kugel fest verbunden ist, und für welche der Stab nur noch als Führung und z.B. mit Kontaktschienen der Stromzufuhr dient.
Dann enfällt die ganze Schalterei mit den Reedkontakten, die Höhe ist stufenlos einstellbar, und es gibt auch keine teuren brachliegenden LEDs.


Die Einsicht siegt,ich werde die Idee wohl aufgreifen, - Hülse in der Kugel,dort LED verbaut - hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Schleifkontakten,hatte überlegt diese in irgendeiner Art und Weise einzusetzen.

BID = 845151

mueller02

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Wäre dankbar für eine Erklärung,ob man das Schleifkontakt-Prinzip umsetzen kann,bekam diesen Tipp von Bekannten,jedoch fehlt mir jegliches Verständnis.

Kenne das Prinzip von der Carrerabahn,aber wie funktioniert so eine Umsetzung in dieser Lampe..

Hauptbestandteile sind das Rohr (darin Plus und Minuspol) und die Hülse der Kugel(welche auf dem Rohr läuft,geschoben wird),...das Netzteil sitzt im Standfuß..

Stromübertragung also durch Verbindung Hülse - Rohr,aber wie funktioniert das im Detail,also welche Materialien wende ich da an?

Ich finde nur etwas im Riesenmaßstab(Bahnoberleitungen) oder Mini (modellbau h0)

BID = 846208

mueller02

Gerade angekommen


Beiträge: 13

kann geschlossen bzw gelöscht werden!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129344   Heute : 3149    Gestern : 5499    Online : 666        5.10.2024    15:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194640159607