Loewe TV ACONDA 9381 ZW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: TV startet nicht - Relais klackert

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:40:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe ACONDA 9381 ZW --- TV startet nicht - Relais klackert
Suche nach Loewe ACONDA 9381 ZW Loewe ACONDA 9381

    







BID = 844658

benzolo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : TV startet nicht
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : ACONDA 9381 ZW
Chassis : 110Q24
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein Loewe ACONDA 9381 ZW startet nicht mehr. Er ging mitten im Betrieb aus und nun klackert ein Relais (vermutlich das vorne auf der Platine wo auch der Netzschalter sitzt) alle 11 Sekunden. Die rote und grüne Led leuchte beide. Kurz zur Vorgeschichte. Vor ca. 2 Monaten war der Zeilentravo defekt (Lichtbogen sichtbar.) Ich habe mir ein Ersatzteil von Eldor bestellt. Den originalen Typ gab es nicht mehr aber eine Nachfolger der diesen Typ ersetzen sollte. (1372.9021B) Den Zeilentravo habe ich eingelötet allerdings danach keinerlei Abstimmung durchgeführt (aufgrund mangelnder Kenntnisse bzw. Unterlagen). Das Bild war danach wieder OK und der TV lief für 2 Monate. Ich habe mir die Platinen genauer angesehen. Kondensatoren sind nach optischer Prüfung alle OK. Den Bereich des Netzteils (Eingezeichneter Bereich auf der Platine) habe ich vorsichtshalber mal nach gelötet auch wenn ich auf der ganzen Platinen keine kalten Lötstellen gesehen habe. Auf der Platinen die Hinten an der Bildröhre dran steckt habe ich einen 47 Ohm Widerstand gefunden, an dessen Beinchen die Platine recht dunkel war.Siehe Angehängte Bilder. Ich habe ihn ausgelötet und vermessen und er scheint Ok zu sein. Wieder eingelötet und direkt mit dem nächsten Pin verbunden da die Leiterbahn auf der Rückseite etwas beschädigt war. Evtl. war der Widerstand aber auch schon bei der ersten Reparatur in dem Zustand und ich habe es übersehen. Vor der ganzen Löt Aktion habe ich sämtliche Kabel zwischen den einzelnen Boards entfernt und das Netzkabel immer wieder eingesteckt, und gewartet ob das Klackern kommt. Nach und nach habe ich immer mehr Verbindungen wieder hergestellt und jedes mal den TV wieder eingeschaltet um das ganze zu prüfen. Ergebnis dieser Herangehensweise: Wenn man den Stecker unten rechts auf der hochkant gesteckten Platine (Siehe Bild mit Stecker und blauen KAbeln) entfernt, hört das Klacken auf, die Rote LED leuchtet aber auch nicht mehr. Das Kabel verbindet diese Platine mit dem Board an der Front des TV und scheint die Signale der IR Empfänger, LEDs und Taster nach hinten zu führen.
Leider komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter. Ich habe leider keinen Schaltplan des TV Gerätes um hier genauer die Signale zu verfolgen. Das Klackern des Relais kommt sicher von einer Art Schutzschaltung. Jedenfalls legen das andere Foreneinträge nahe. Allerdings ob das getrennte Verbindungskabel nun die problematische Stelle vom TV isoliert oder nur den Sensor der Schutzschaltung kann so ja nicht geklärt werden.

Hat jemand Tips / Schaltpläne / Unterlagen für mich was ich noch testen können?
Bildröhre ist ürigens eine LG Phillips W76ERF041X044. Die Aufkleber der Boards habe ich auf dem Foto mit hinzugefügt.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: benzolo am 25 Aug 2012 15:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845093

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Chassis ist ein Q2400

Plan gibt es hier:
http://www.electronica-pt.com/index.....2687/
Mit der Chassis Bez.im Net nach bekannten Fehlern suchen.
Die Gründe für das klickende Relais können vielfältig sein.
Warum das Relaisklicken nach lösen des Steckers W(1)871 endet, ergibt sich aus den Schaltplan.
Es gab für dieses Chassis eine Rückrufaktion von Loewe wegen Brandgefahr!
Mal bei Google suchen.

Sende mir deine Email per PN und du bekommst noch einen Nachlötplan.

MfG







Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690162   Heute : 6060    Gestern : 12674    Online : 469        29.3.2024    12:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.291127204895