Blomberg Waschmaschine  WAG-Vario P

Reparaturtipps zum Fehler: Motorlager defekt

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Autor
Waschmaschine Blomberg WAG-Vario P --- Motorlager defekt
Suche nach Waschmaschine Blomberg

    







BID = 843792

Dirk_Flackus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Rastatt
Zur Homepage von Dirk_Flackus
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAG-Vario P
Typenschild Zeile 1 : IDent Nr 0020010003-010293 21
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
das Kugellager am Kommutator meiner Waschmaschine hat sich aufgelöst.
Das sind die Rest:
https://picasaweb.google.com/110548.....73602

Mit diesen Werkzeug konnte ich den Motor öffnen:
https://picasaweb.google.com/110548.....03762

Eine Schlosschraube (dann hat man ansatz für den Verstellschraubenschlüssel) mit Schlitz für diese Gewindestangen versehen:
https://picasaweb.google.com/110548.....15954

Nun habe ich aber das Problem:
Wie bekomme ich den Tachogenearator zerstörungsfrei von der Achse ?

Kann ich den Deckel einfach abhebeln ?
https://picasaweb.google.com/110548.....51138

Ist das eine eingestetzt Klemmscheibe ?
Oder ist das schon Teil des Generators ?
Oder macht man das Ganz anders ?

Am Anschluss hebele ich wohl besser nicht rum ?
https://picasaweb.google.com/110548.....25042

Hier ist ein Schlitz in dem man hebeln könnte:
https://picasaweb.google.com/110548.....41218

Man braucht zwar viel Kraft aber es könnte gehen wenn es nur eine Klemmscheibe wäre.

Und wie geht es weiter ?
Was kann man einfach runterziehen und was sitzt auf der Achse ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dirk Flackus
Rastatt

BID = 843807

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Also, ich sehe das zum ersten Mal und habe das auch noch nicht gemacht, aber schon einige Motoren zerlegt.

Ich gehe mal davon aus, dass man die Achse rausdrückt und den Tacho dort lässt.
Diese Klemmscheibe dort rauszuhebeln beschädigt bestimmt mehr und sie wird sich sträuben.

Meine Versuch wäre:
Rotor freilegen.
Lagerschale auflegen (Rotor nach unten) und mit einem Körner durch den Tacho mit leichten Schlägen den Rotor austreiben.
Vorher vielleicht etwas WD40 drauf.

Überlege es Dir mal.

Sitzt das Lager direkt unter dem Geber oder auf der anderen Seite, also zum Kommutator hin?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 845472

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 458
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Was ist dies für ein Motor? Typenschild.
habe hunderte Motoren da. Vielleicht wäre es besser einen gebrauchten zu verbauen, bevor du dir die Mühe machst.     info äht WaschmaschinenKing.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 848318

Dirk_Flackus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Rastatt
Zur Homepage von Dirk_Flackus

Hallo,
danke für die Antworten und sorry für meine späte Reaktion. Ich hatte erst Urlaub und nun ziehe ich gerade um.

a) einen Motor gleicher Typnummer habe ich auf ebay gekauft.
Es steht aber "für AC Elektronik" drauf.
Auf dem original Motor steht "für DC-Electronik".
Mein Stecker für DC-Electronic hat 9 Pins
Der neue Motor hat nur 7 Pins.

Könnte man nun den Rotor von einem in den anderen Motor operieren ?
Wie kann ich feststellen ob die Rotoren gleich sind ?

b) Den alten Motor konnte ich mit Selbstbau Werkzeug aufschrauben. Der Tachomagnet ist einfach von der Achse geschlupft. Den Generaor habe ich einfach auf dem Motor-Gehäuse gelassen. Ein Kollege hat mir den Lagerrest vom Rotor entfernen können. Neues Lager konnte ich kaufen und werde es demnächst mal montieren.
Ich hoffe dann funzt es wieder. Die Kollektor ist halt arg abgenutzt daher die Idee mit dem Rototausch in a)

c) Mit was macht man den schwarzen Schmier der überall drauf ist runter ?


Gruß aus Rastatt
Dirk Flackus

BID = 848328

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Könnte man nun den Rotor von einem in den anderen Motor operieren ?

Vergleiche beide Anker miteinander. Zunächst die mechanischen Abmessungen, dann eine Widerstandsmessung zwischen zwei gegenüberleigenden Kollektorlamellen.
Stehen bei beiden Motoren die Kohlen im gleichen Winkel zu den Polschuhen?

Zitat :
Die Kollektor ist halt arg abgenutzt daher die Idee mit dem Rototausch

Stell mal ein Bild des Ankers, bwz Kollektors ein. Evt kann der Kollektor auch nochmal überdreht werden.

Zitat :
Mit was macht man den schwarzen Schmier der überall drauf ist runter ?

Der Profi im Ultraschallbad. Danach müssen Teile die Wicklungen enthalen im Ofen getrockenet werden bei über 100°C. Die Privat-Pfuschlösung ist Bremsenreiniger, danach Teile mit Wicklungen einige Stunden in die Sonne legen.


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