RS232 partou nicht ansprechbar - defekt?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:16:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RS232 partou nicht ansprechbar - defekt?

    







BID = 843652

nograce

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Hey ihr,

ihr seid meine letzte Rettung.

Ich habe mir einen ältere ACER Travelmate 527TXV besorgt um dort die Serielle Schnitstelle zu nutzen. Im Endeffekt will ich einen AT24C64 auslesen und beschreiben.

Als erstes versuche ich aber den COM Port zum laufen zu kriegen, dies scheitert scheinbar kläglich. Ich hab Win2000 drauf gehabt und nun eben WinXP frisch installiert. Selbes Problem.

Im Gerätemanager ist alles ordnungsgemäß eingetragen, COM1. Auch sonst keine Fehlermeldungen. Ich versuche mit PortMon zu loggen. Die Beiden Felder sind ausgegraut, also denke ich "sieht" PortMon nichtmal einen Port. NOT CONNECTED Auch in Verbindung mit PonyProg (Port öffnen) komme ich nicht zum Erfolg.

Das einige was an dem Laptop "defekt" ist, ist das die Bios Bat. leer ist, aber das wirkt sich nur auf den Startvorgang aus (F1 drücken zum booten). Ich gehe davon aus das der COM Port im Bios aktiv ist, denn sonst dürfte er im G-Manager nicht erscheinen?!


Hab ich irgendwo ein Denkfehler?
Doch die Biosbatterie schuld?


Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nograce am 18 Aug 2012 13:56 ]

BID = 843664

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich hab Win2000 drauf gehabt und nun eben WinXP frisch installiert. Selbes Problem.
Das kann der Grund sein.
Die neueren Betriebssysteme erlauben es nicht mehr direkt an den Portadressen herumzufummeln.
Zur Lösung des Problems sehe ich mehrere Möglichkeiten:
1) Du verwendest eine Software, die für das jeweilige Betriebsstem geeignet ist.
2) Es gibt ein Hilfsprogramm -der Name fällt mir gerade nicht ein-, mit welchem man die begehrten LPT und/oder COM Ports aus der Verwaltung des Betriebsystems aushängen und anschliessend frei darüber verfügen kann.
3) Du fährst den Rechner von Diskette o.ä. mit DOS oder einem darauf basierenden Uralt-Windows hoch.
4) Du schaust mal, wie die Linux Gemeinde das macht.
Es gibt Versionen, die nicht installiert werden müssen, sondern von der CD bzw. DVD laufen.
P.S.:
5) Du gibst den Chip jemandem, der ihn auslesen und programmieren kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Aug 2012 14:44 ]

BID = 843668

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Die neueren Betriebssysteme erlauben es nicht mehr direkt an den Portadressen herumzufummeln.

Zumindest PonyProg dürfte nicht direkt auf die Register zugreifen.

Zitat :


Auch in Verbindung mit PonyProg (Port öffnen) komme ich nicht zum Erfolg.

d.h., PonyProg kann den ComPort schon gar nicht öffnen ?
wie lautet denn die Fehlermeldung?


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 843669

nograce

Neu hier



Beiträge: 25

ponyprog haut ein "Bus Busy or Hardware Error (11)" raus.

Deswegen versuche ich nun erstmal sicher zu stellen das der Port läuft. 5V kommen raus, LED flackert wenn ich eine dran halte.

BID = 843686

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Den COM-Port kann man gut mit HYPERTERM.EXE testen. Die mit XP gelieferte Version ist jedoch nicht in Ordnung. Deshalb muss es aus dem Internet geladen werden.

Zunächst schaltest Du den Soft- und Hardware-Handshake aus.

Dann verbindest Du PIN 2 und 3 miteinander.

Danach müssen alle eingegebenen Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 18 Aug 2012 16:51 ]

BID = 843701

nograce

Neu hier



Beiträge: 25

Wo schalt ich den handshake aus?

Grüße

BID = 843702

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
nograce hat am 18 Aug 2012 15:47 geschrieben :

ponyprog haut ein "Bus Busy or Hardware Error (11)" raus.

greift evtl. eine andere Anwendung auf den ComPort zu ??

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 843705

nograce

Neu hier



Beiträge: 25

Kann ich ausschließen denke ich. ist ja nichts weiter drauf/dran

BID = 843710

nograce

Neu hier



Beiträge: 25

Hyperterm hatte ich jetzt nicht zur hand.
Ich habe eben mal MTTTY gestartet und Pin 2+3 gebrückt. Dann konnte ich Eingaben auf dem Bildschirm sehen. Aber Portmon streikt weiterhin, ponyprog sowieso

BID = 843745

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Dann kannst Du ja davon ausgehen, dass die PC-Schnittstelle in Ordnung ist. Jetzt gilt es die Schnittstellen-Paramter (Baud-Rate, Parity, Handshake) der Gegenseite zu ermitteln.

BID = 843746

nograce

Neu hier



Beiträge: 25

Hier mal noch zum querlesen, da gibts noch mehr Input!

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


grüße
andy

BID = 844102

nograce

Neu hier



Beiträge: 25

Jmd noch eine Idee?

BID = 844133

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Was hast Du denn sonst noch am I2C-Bus angeschlossen ? Kann da was kollidieren ? Meines Wissens eignet sich PonyProg nicht dazu, sich in einen laufenden Datentransfer einzuklinken.

BID = 844166

nograce

Neu hier



Beiträge: 25

Leute Leute

Ich hatte jetzt immer versucht das IC im eingelöteten Zustand anzusprechen, dies ging nicht. Früher ging es mal!! Mit den selben Setting

Nun habe ich es Heute mal ausgelötet und die Leitungen so angelötet, 5V,GND,SCL,SDA.

Was soll ich sagen, es klappt beim ersten Versuch.
Aber iwie ziemlich langsam, dafür das es nur ein 8000Byte Chip ist.
Mache es über den USB-RS232 Adapter, Baudrate steht auf 128000. Selbst mit 9800 und dem echten RS232 gehts rasend schnell. Ursache?!



Selbst wenn ich im eingelöteten Zustand die Leitungen direkt am IC anlöte klappts nichts. Brechen da die 5V zusammen oder woran kann's liegen? Ihr sagt es könnte was i2c mäßig kollidieren.... klingt plausibel, ABER wieso hat es schonmal funktioniert?!

Blöde Elektronik

Grüße
Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nograce am 21 Aug 2012 21:41 ]

BID = 844215

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Das mit dem USB-RS232 Adapter und langsam kann ich dir erklären.
Die Framezeit ist bei USB 1ms. Deshalb ist das auch die schnellste Reaktionszeit die der Adapter haben kann.
Solange du Daten (im RS232 Standard) einfach rausschickst geht das schon. Aber wehe du wartest nach jedem Zeichen auf eine Antwort. Noch schlimmer wirds bei BitBanging.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104568   Heute : 1055    Gestern : 5799    Online : 579        1.10.2024    9:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350110530853