Elektrischer Anschluss für die Waschmaschine

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:49:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektrischer Anschluss für die Waschmaschine
Suche nach: waschmaschine (20665)

    







BID = 61250

alexxx

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich habe folgendes Problem:
Gerade wurde meine neue Waschmaschine geliefert.
Ich habe alles montiert und geschraubt, und dann in der Gebrauchsanweisung folgendes gelesen:

"Ihre Waschmaschine wird mit 220-240 V und 50 Hz betrieben.
An das Anschlusskabel Ihrer Maschine wurde ein speziell geerdeter Netzstecker angeschlossen. Dieser Netzstecker muss unbedingt an eine mit 16 Ampere geerdete Steckdose angeschlossen sein. Der dazugehörige Stromkreis sollte auch mit 16 Ampere abgesichert sein.
Sollten Sie in Ihre Wohnung nicht über eine solche Steckdose verfügen, lassen Sie diese durch einen qualifizierten Elektriker installieren."

Ausserdem steht in der Gebrauchsanweisung, dass man keinen Verlängerungskabel benutzen darf.


Das Problem ist, dass in der Reichweite des Kabels sich keine Steckdose befindet.
Sie ist ungefähr 2,5 Meter davon entfernt.
Muss ich nun wirklich eine neue Steckdose installieren lassen, oder könnte ich es doch mit einem Verlängerungskabel versuchen? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Ich weiß nicht, ob meine Steckdose mit 16 Ampere geerdet ist.

Bei der Waschmaschine handelt es sich um eine neue SEG WM1242, andere Daten über die Elektrik gibt es in der Gebrauchsanweisung nicht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus für die Antworten.

BID = 61287

alexxx

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Ich will noch hinzufügen, dass auf der Sicherung H16A draufsteht.

BID = 61356

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Im schlimmsten Fall fängt das Verlängerungskabel an zu brennen.

Eine Steckdose in Reichweite des Kabels der WaMa ist die Lösung.

mfg Joe

_________________

BID = 61375

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wenn Du auf die Idee kommen solltest , es doch zu versuchen (naja faaaaaaaaaallls ) dann bitte unbedingt ein nicht zu langes Verlängerungskabel (20 Meter ist keine gute Idee) mit der Aufschrift 3x1,5mm^2 verwenden.
Dieses dann nicht abdecken, damit sich keine Wärme stauen kann.

aber alles auf eigene Gefahr hin!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 24 Mär 2004 22:07 ]

BID = 61387

alexxx

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Tatsächlich überlege ich, ob ich dieses 3 m Kabel auf dem 3G1.5mm^2 steht nehmen soll. :)
Aber was mir fast noch mehr Sorgen bereitet, ist dieser "speziell geerdeter Netzstecker" der "unbedingt an eine 16 A geerdete Steckdose" soll. Jetzt mal ne dumme Frage: Sind nicht alle Steckdosen geerdet, die "SCHUKO-like" aussehen?

BID = 61404

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

sagen wir mal so... sie sollten geerdet sein.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 61406

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Aua, (den rest denk ich mir.... )

es ist ja nicht nur der Querschnitt des V-Kabels der passen muss, es muss ja auch eine Hochwertige Steckverbindung sein. Zwar trägt jeder Stecker das VDE-Zeichen und müsste somit 16A aushalten, aber hier zeigt sich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Fakt ist das nur die wenigsten Stecker die so auf dem Markt sind, hohe Ströme wie von einer WaMa auf Dauer aushalten, ohne sich zu verformen oder langsam zu "verbrennen".

Das ist meine Meinung. Hat vielleicht nicht ganz soviel mit dem Thema zu tun, aber was wollte ich unbedingt loswerden.

mfg Joe

_________________

BID = 61531

sharky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern

Nun ja, in Bedienungsanleitungen wird viel hineingeschrieben wenn der Tag lang ist (Die Hersteller müssen das wegen der gesetzlichen Vorschriften).

Es mag ja stimmen aber von der Unterverteilung zur Steckdose hin sind´s ja auch ein paar Meter und ob ich nun nochmal 3 Meter unter oder auf Putz im Kanal oder Rohr da dran hänge kommt im Endeffekt auf das selbe hinaus wie wenn ich eine Schukoverlängerung benutze. Und es ist auch toll wenn zwar der Stecker der Waschmaschine beste Qualität hat, aber dann Steckdosen von Aldi in der Wand stecken.

mfg
sharky

BID = 61551

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Sehe ich nicht so, deshalb habe ich geschrieben "eine hochwertige Steckverbindung" und dazu gehören immer Stecker und Steckdose.

Aus Erfahrung kann man sehen das eine gute Steckdose nach 20 Jahren noch immer die WaMa zuverlässig mit Strom versorgt. Billig Ware hat nach 1-2 Jahren schon braune Ränder um die Kontaktöffnungen.

Egal, ein jeder ist für sein tun verantwortlich.

mfg Joe

_________________

BID = 61865

alexxx

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also, ich habs jetzt ausprobiert mit einem neuem 3 m
3G1.5mm^2 Verlängerungskabel :wawand.
Bei einem Waschgang ab 60 °C fängt das Kabel (aber nicht die Steckdose oder die Steckverbindung) sich leicht über die Raumtemperatur zu erwärmen (auf schätzungsweise 25 °C). Dies für ca. 10 -15 min während das Wasser aufgeheizt wird. Ich nehme an das ist der Zeitpunkt an dem die Waschmaschine ihre max. Leistung von 2350 W bringt.

Ist diese Temperaturerhöhung noch ok oder schon gefährlich?


BID = 61871

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Mach mal folgendes: Schalte am Ende der Heizzeit die WaMa aus und zieh dem Stecker des V-Kabels aus der Steckdose und fass mal die Stifte des Steckers an, mal sehen wie war die sind?

Aber nicht vergessen WaMa voher abschalten.

mfg Joe

_________________

BID = 61892

alexxx

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Mach ich.

Wie warm/heiss dürfen die denn sein?

BID = 62025

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

max. 70°C

Es ging mir allerdings nicht um die genaue Temperatur sondern eher um den aha-Effekt und die Erkenntniss daraus warum der Hersteller die V-Leitung nicht mag.....

mfg Joe

_________________

BID = 62044

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Alexxx,

den Tip mit einer 3x1,5 Verlängerung finde ich nicht so gut,
besser Du versuchst es mal mit einer Verlängerung 3x2,5. Auf Grund des höheren Querschnittes dürfte das Kabel auch nicht so warm werden und in Punkto Erdung ist es besser.
Das auch hier die Stecker warm werden, ist völlig normal, denn es fließt ja nicht gerade wehnig Strom.
Ich hoffe, Du hast Dir beim Stecker anfassen nicht die Finger verbrannt?!

MfG,
Ronald

BID = 62240

alexxx

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Keine Sorge, habe mir bis jetzt noch nicht die Finger versenkt.
Aber für den 70 °C-Wert bin ich trotztem dankbar. Also wenn ich die Stiffte noch anfassen kann, dann können sie nicht 70 °C haben.
Und der AHA-Effekt ist (dank diesem Forum) schon eingetretten und dazu geführt dass der Toaster und der Wasserkocher nicht mehr am selben Multischtecker und Steckdose hängen. Die wurden bis vor kurzen meist simultan betrieben und bringen es zusammengenomen auf eine max. Leistung von 2600 W. Zwar nur kurzfristig, aber wenn man es vermeiden kann...

Übrigens habe ich schon nach einem Schuko-V-Kabel mit einer größeren Querschnittsfläche als 1,5 mm^2 gesucht, aber keinen gefunden (jedenfalls nicht bei obi, conrad, und auch nicht über google).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107032   Heute : 3521    Gestern : 5799    Online : 596        1.10.2024    17:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032497882843