Autor |
Neuer Steinweg im Garten, Elektroplanung |
|
|
|
|
BID = 843358
schmodda Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
wir bekommen demnächst einen neuen Steinweg im Garten und wollen im dem Zuge auch die Elektronik erneuern.
Im Moment hängt der Ganze Gartenbereich an der Kellersicherung. Problem ist manchmal, wenn die Waschmaschine läuft, können wir den Rasenmäher oder Hochdruckreiniger nicht gleichzeit bereiben. Außerdem stehen am Wegesrand kleine Solar-Funzeln. Die sollen auch weichen.
Folgende Überlegung hatte ich[/img]
- Einmal 5*4mm² vom Haus-Verteiler zum Gartenhaus, dort eine kleine Unterverteilung.
- Die Wegbeleuchtung wird vermulich LED, so sollten 1,5mm² reichen denke ich. Das Licht soll über 2 Bewegungsmelder, welche einen Treppenhaus-Timer schalten, eingeschaltet werden und nach 5 min wieder ausgehen.
- 1 neue Steckdose in der Sitzecke
- 1 neue Steckdoe an der Hausseite, mit Zeitschaltuhr für Weihnachtsbeleuchtung
so kann ich die Steckdosen auch für Geräte nutzen, die Power brauchen Smile
Folgende Aufteilung:
1. Phase Wegbeleuchtung, vorhandene Garenhausbeleuchtung und Garagentorantrieb
2. Phase Steckdose Sitzecke
3. Phase Steckdose Hausecke.
Im Haus Absicherung durch FI und 3x 16A Automaten
Ist das so Sinnvoll? Was kann ich verbesser?
Grüße
Maddin |
|
BID = 843360
fuchsi Schreibmaschine
|
|
was meinst mit Unterverteilung? Eine 'richtige' UV mit Leitungsschutzschalter oder nur eine Klemmdose?
das mit den 2 Bewegungsmelder, welche einen Treppenhaus-Timer ansteuern soll, habe ich nicht ganz kapiert. An und für sich kann man beid en BW schon eine Brenndauer einstellen. Beide BW parallel zusammengschlossen recht völlig aus für diesen zweck.
Zuzsätzlich würde ich aber auch eine manuelle Schaltmöglichkleit realisieren. |
|
BID = 843361
|
Danke für die Antwort.
Ich dachte ein eine richtige Unterverteilung.
Stimmt, solange beide Bewegungsmelder auf einer Phase liegen sollte ja alles gut sein. Manuelle Schaltstelle ist gut, hab ich nicht dran gedacht.
Danke schonmal!
|
BID = 843377
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
schmodda hat am 16 Aug 2012 14:59 geschrieben :
|
Danke für die Antwort.
Ich dachte ein eine richtige Unterverteilung.
Stimmt, solange beide Bewegungsmelder auf einer Phase liegen sollte ja alles gut sein. Manuelle Schaltstelle ist gut, hab ich nicht dran gedacht.
Danke schonmal!
|
Die Sicherungen in der UV kannst du Dir Schenken da die Hauptleitung nur mit 16 A abgesichert ist.
Für deine Led Leuchten lege besser 3*2,5 mm²
Alle Leitungen in der Erde als Erdkabel!
|
BID = 843382
|
Hallo Danke für die Antworten.
Umd wenn ich im Haus nun mit 25A Neozed absichere? So hätte ich die Möglichkeit noch ne 16er Cee Steckdose zu setzten falls ich die mal brauche. Sollte doch bei ca 15-20 m 4mm^2 noch ausreichend sein oder?
Grüße
|