Autor |
Steckdosentausch in klassischer Nullung |
|
|
|
|
BID = 842941
TF_tronikfan Stammposter
|
|
Eigentlich dürfte das Thema "klassische Nullung und Besitzstandserhaltung" völlig ausgelutscht sein, aber es ist mir wieder mal was -für mich- Neues begegnet.
Steckdosentausch von Schraubklemmen auf Steckklemmen. siehe Bilder
ist es wirklich ein zulässiger Gerätetausch? -
Eine Verbesserung der Anschlussbedingung durch "frische Kontakte" und
gehe ich völlig fehl zu behauten: Das Risiko erhöht sich?
[/img] |
|
BID = 842943
ego Inventar
|
|
Was ist denn überhaupt das Problem oder die Frage?
Steckdosen mit klassicher Nullung hat hier wohl jeder schon mal gesehen? |
|
BID = 842944
Mr.Ed Moderator
|
Lade Bilder doch bitte als Bild hoch, nicht umständlich in ein .PDF verpackt.
Eine Risikoerhöhung sehe ich da nicht wirklich. Es gibt zwar eine Klemmstelle mehr, dafür sind die aber sicherer als die Schraubklemmen.
Den Tausch halte ich für zulässig. Willst du aufgrund einer defekten Steckdose ein ganzes Haus zur Baustelle machen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 842953
TF_tronikfan Stammposter
|
Bilder als jpg.
Zitat :
|
Steckdosen mit klassicher Nullung hat hier wohl jeder schon mal gesehen? |
Dachte ich auch aber ich wollte den Unterschied alt und neu zeigen
Zitat :
| Eine Risikoerhöhung sehe ich da nicht wirklich. Es gibt zwar eine Klemmstelle mehr, dafür sind die aber sicherer als die Schraubklemmen.
|
Das war genau meine Überlegung ob das, bei 20- 30 Steckdosen auf dem Stockwerk und schleifen üben die Deckenbrennstellen, das Risiko verändert.
|
BID = 842955
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ich nehme in diesem Fall eine 5 er Waago da kommen die PEN rein und ab Waago gehts mit N und PE zur Steckdose, Vorteil rutscht dir der Pen zur Verteilung aus der Steckdosenklemme bleibt der Schutz erhalten.
|
BID = 842956
shark1 Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
ego hat am 14 Aug 2012 16:26 geschrieben :
|
Steckdosen mit klassicher Nullung hat hier wohl jeder schon mal gesehen?
|
Ich noch nicht
Da hier frühr immer TT-Gebiet war, kommt einem sowas nicht so schnell unter. Dafür könnte ich mit haufenweise SK0 dienen |
|
BID = 842970
joe Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Aug 2012 17:53 geschrieben :
|
Ich nehme in diesem Fall eine 5 er Waago da kommen die PEN rein und ab Waago gehts mit N und PE zur Steckdose, Vorteil rutscht dir der Pen zur Verteilung aus der Steckdosenklemme bleibt der Schutz erhalten.
|
Also da steh ich jetzt aufm Schlauch...
Wenn der PEN weg ist und die Brücke in der Steckdose noch da, dann liegt bei einem eingeschaltetem SK1 Gerät (z. B. Wasserkocher) 230V am Gehäuse an.
Oder was hab ich jetzt an deinem System übersehen?
|
BID = 842971
|
Genau so ist es (PEN-Bruch)
Sind die PENs mit Waagos verbunden passiert nichts.
Ich habe leider schon mehrmals raus gerutschte Adern an den Steckdosenklemmen gefunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Aug 2012 19:03 ]
|
BID = 842973
joe Schreibmaschine
|
@ Bernd: Du meinst wohl wenn eine Verbindung von der Waago zur Steckdose verloren geht bleibt der Schutz der restlichen Installation noch erhalten?!?!
|
BID = 842975
|
Genauso hab ich es ja geschrieben. Rutscht ein PEN aus der Klemme der Steckdose gibt es Tote wegen Schutzmassnahme. Das verhindert die Waago da rutscht kein Leiter raus. Häte wohl besser Schreiben sollen PEN Aufteilung an der Waago
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Aug 2012 19:21 ]
|
BID = 843027
ego Inventar
|
Welcher PEN? Nach deiner Lösung gehen dann doch N und PE getrennt zur Steckdose.
|
BID = 843030
|
Nochmal zum Mittmeiseln die PEN gehen auf eine Waago und dort erfolgt die Aufteilung zum N und PE zur Steckdose. Siehe 2 Beiträge drüber
Damit wird Wirkungsvoll verhindert das sich ein PEN aus der Steckdosenklemme Lösen könnte. Denn aus einer Waago löst sich kein Leiter von allein, bei Steckdosen kann das passieren.
Zitat :
| Häte wohl besser Schreiben sollen PEN Aufteilung an der Waago |
|
BID = 843033
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
TF_tronikfan hat am 14 Aug 2012 17:45 geschrieben :
|
....und schleifen üben die Deckenbrennstellen.... |
Klassische Nullung an sich ist ja schon eine kritische Sache, aber wenn der Nulleiter dann noch über eine "Deckenbrennstelle" (wenns da brutzelt, darf man das Wort ruhig wörtlich nehmen ) durchzuverbinden, ist wirklich lebensgefährlicher Murks. Es passiert so oft, dass diese Verbindung von Ahnungslosen bei der Lampendemontage getrennt wird! ...und schlimmer noch: Der nächste Lampenmonteur vertauscht dann noch Phase und Nulleiter der abgehenden Leitung !
|
BID = 843048
Elektro Freak Inventar
|
Ich mache das mit der Wago auch so, man weiß ja nie wer später die Steckdose aus der Wand rupft (und die Adern gleich mit .. !)
Das mit den "Deckenbrennstellen" kenne ich auch zu gut, da hat man dann sowas tolles wie :
3 x Schwarz
2 x Grau
1 x Gelb
1 x Rot
Dann ist dort
Grau : PEN an/ab
Schwarz1 : Lan
Schwarz2 : Lgeschaltet (Zul.)
Schwarz2 : Lgeschaltet (Abl.)
Rot : Lgeschaltet
Gelb : Lab
Ja, das macht Spaß !
|
Zitat :
Oertgen hat am 14 Aug 2012 23:17 geschrieben :
|
Klassische Nullung an sich ist ja schon eine kritische Sache, aber wenn der Nulleiter dann noch über eine "Deckenbrennstelle" (wenns da brutzelt, darf man das Wort ruhig wörtlich nehmen ) durchzuverbinden, ist wirklich lebensgefährlicher Murks. Es passiert so oft, dass diese Verbindung von Ahnungslosen bei der Lampendemontage getrennt wird! ...und schlimmer noch: Der nächste Lampenmonteur vertauscht dann noch Phase und Nulleiter der abgehenden Leitung !
|
Da könnte es sinnvoll sein, zumindest an dieser Stelle Wagos zu setzen, so dass zum Lampenanschluss PE und N getrennt bereit stehen. In Altbauten ist das oft sowieso notwendig, da bei zig Mietern und Lampenwechseln die vorhandenen Aderstummel immer kürzer werden.
Schöne Grüße,
Björn
|