Steckdosentausch in klassischer Nullung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:29:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Steckdosentausch in klassischer Nullung

BID = 842941

TF_tronikfan

Stammposter

Eigentlich dürfte das Thema "klassische Nullung und Besitzstandserhaltung" völlig ausgelutscht sein, aber es ist mir wieder mal was -für mich- Neues begegnet.

Steckdosentausch von Schraubklemmen auf Steckklemmen. siehe Bilder

ist es wirklich ein zulässiger Gerätetausch? -

Eine Verbesserung der Anschlussbedingung durch "frische Kontakte" und

gehe ich völlig fehl zu behauten: Das Risiko erhöht sich?
[/img]

PDF anzeigen

PDF anzeigen

BID = 842943

ego

Inventar

Was ist denn überhaupt das Problem oder die Frage?

Steckdosen mit klassicher Nullung hat hier wohl jeder schon mal gesehen?

BID = 842944

Mr.Ed

Moderator

Lade Bilder doch bitte als Bild hoch, nicht umständlich in ein .PDF verpackt.

Eine Risikoerhöhung sehe ich da nicht wirklich. Es gibt zwar eine Klemmstelle mehr, dafür sind die aber sicherer als die Schraubklemmen.

Den Tausch halte ich für zulässig. Willst du aufgrund einer defekten Steckdose ein ganzes Haus zur Baustelle machen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 842953

TF_tronikfan

Stammposter

Bilder als jpg.

Zitat :

Dachte ich auch aber ich wollte den Unterschied alt und neu zeigen

Zitat :
Eine Risikoerhöhung sehe ich da nicht wirklich. Es gibt zwar eine Klemmstelle mehr, dafür sind die aber sicherer als die Schraubklemmen.

Das war genau meine Überlegung ob das, bei 20- 30 Steckdosen auf dem Stockwerk und schleifen üben die Deckenbrennstellen, das Risiko verändert.

BID = 842955

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich nehme in diesem Fall eine 5 er Waago da kommen die PEN rein und ab Waago gehts mit N und PE zur Steckdose, Vorteil rutscht dir der Pen zur Verteilung aus der Steckdosenklemme bleibt der Schutz erhalten.

BID = 842956

shark1

Inventar

Offtopic :

Zitat :
ego hat am 14 Aug 2012 16:26 geschrieben :

Ich noch nicht
Da hier frühr immer TT-Gebiet war, kommt einem sowas nicht so schnell unter. Dafür könnte ich mit haufenweise SK0 dienen

BID = 842970

joe

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Aug 2012 17:53 geschrieben :

Ich nehme in diesem Fall eine 5 er Waago da kommen die PEN rein und ab Waago gehts mit N und PE zur Steckdose, Vorteil rutscht dir der Pen zur Verteilung aus der Steckdosenklemme bleibt der Schutz erhalten.

Also da steh ich jetzt aufm Schlauch...
Wenn der PEN weg ist und die Brücke in der Steckdose noch da, dann liegt bei einem eingeschaltetem SK1 Gerät (z. B. Wasserkocher) 230V am Gehäuse an.

Oder was hab ich jetzt an deinem System übersehen?

BID = 842971

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Genau so ist es (PEN-Bruch)
Sind die PENs mit Waagos verbunden passiert nichts.
Ich habe leider schon mehrmals raus gerutschte Adern an den Steckdosenklemmen gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Aug 2012 19:03 ]

BID = 842973

joe

Schreibmaschine

@ Bernd: Du meinst wohl wenn eine Verbindung von der Waago zur Steckdose verloren geht bleibt der Schutz der restlichen Installation noch erhalten?!?!

BID = 842975

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Genauso hab ich es ja geschrieben. Rutscht ein PEN aus der Klemme der Steckdose gibt es Tote wegen Schutzmassnahme. Das verhindert die Waago da rutscht kein Leiter raus. Häte wohl besser Schreiben sollen PEN Aufteilung an der Waago

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Aug 2012 19:21 ]

BID = 843027

ego

Inventar

Welcher PEN? Nach deiner Lösung gehen dann doch N und PE getrennt zur Steckdose.

BID = 843030

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nochmal zum Mittmeiseln die PEN gehen auf eine Waago und dort erfolgt die Aufteilung zum N und PE zur Steckdose. Siehe 2 Beiträge drüber
Damit wird Wirkungsvoll verhindert das sich ein PEN aus der Steckdosenklemme Lösen könnte. Denn aus einer Waago löst sich kein Leiter von allein, bei Steckdosen kann das passieren.

Zitat :
Häte wohl besser Schreiben sollen PEN Aufteilung an der Waago

BID = 843033

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
TF_tronikfan hat am 14 Aug 2012 17:45 geschrieben :

....und schleifen üben die Deckenbrennstellen....

Klassische Nullung an sich ist ja schon eine kritische Sache, aber wenn der Nulleiter dann noch über eine "Deckenbrennstelle" (wenns da brutzelt, darf man das Wort ruhig wörtlich nehmen ) durchzuverbinden, ist wirklich lebensgefährlicher Murks. Es passiert so oft, dass diese Verbindung von Ahnungslosen bei der Lampendemontage getrennt wird! ...und schlimmer noch: Der nächste Lampenmonteur vertauscht dann noch Phase und Nulleiter der abgehenden Leitung !

BID = 843048

Elektro Freak

Inventar

Ich mache das mit der Wago auch so, man weiß ja nie wer später die Steckdose aus der Wand rupft (und die Adern gleich mit .. !)

Das mit den "Deckenbrennstellen" kenne ich auch zu gut, da hat man dann sowas tolles wie :

3 x Schwarz
2 x Grau
1 x Gelb
1 x Rot

Dann ist dort

Grau : PEN an/ab
Schwarz1 : Lan
Schwarz2 : Lgeschaltet (Zul.)
Schwarz2 : Lgeschaltet (Abl.)
Rot : Lgeschaltet
Gelb : Lab

Ja, das macht Spaß !

BID = 843049

BjörnB

Stammposter

Zitat :
Oertgen hat am 14 Aug 2012 23:17 geschrieben :

Klassische Nullung an sich ist ja schon eine kritische Sache, aber wenn der Nulleiter dann noch über eine "Deckenbrennstelle" (wenns da brutzelt, darf man das Wort ruhig wörtlich nehmen ) durchzuverbinden, ist wirklich lebensgefährlicher Murks. Es passiert so oft, dass diese Verbindung von Ahnungslosen bei der Lampendemontage getrennt wird! ...und schlimmer noch: Der nächste Lampenmonteur vertauscht dann noch Phase und Nulleiter der abgehenden Leitung !

Da könnte es sinnvoll sein, zumindest an dieser Stelle Wagos zu setzen, so dass zum Lampenanschluss PE und N getrennt bereit stehen. In Altbauten ist das oft sowieso notwendig, da bei zig Mietern und Lampenwechseln die vorhandenen Aderstummel immer kürzer werden.

Schöne Grüße,
Björn

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424425   Heute : 3468    Gestern : 5459    Online : 443        29.11.2024    17:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376040935516