Installationskünste eines Baumarktverkäufers

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  20:23:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Installationskünste eines Baumarktverkäufers

    







BID = 843214

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Mein "Lieblingsbaumarkt" (Hier hilft man sich) hat Räumungsverkauf wegen Geschäftaufgabe. Der zeichnete sich sonst eher durch das häufige nichtvorhandensein an Baumaterialien und eine große Auswahl an Schrubbern, Gefrierdosen und Weingummi aus.
Alles muß raus und so gab es die Laternen aus der Ausstellung mal eben für die Hälfte. So hat mein Vater zugeschlagen und eine neue Gartenlaterne gekauft.
Lt. Verkäufer hatte das ausgestellte Exemplar aber ein Problem, eine der 3 "Birnen" würde flackern oder ganz ausgehen. Dort war auch keine Lampe drin.
Gerade habe ich mich dann mal auf die Suche nach der Ursache gemacht und war geschockt als ich gesehen habe, was da zum Vorschein kam!

Die Adern der Leitungen zu den 3 Fassungen waren verzinnt (ab Werk? wohl eher nicht) und in eine Wago-ähnliche Klemme (Kleinhuis 2001) gesteckt, jedenfalls so ungefähr. Halten wollten sie darin nicht wirklich, ein N und ein PE hangen somit daneben.
Die Zuleitung war verdrillt, umgeknickt und in das Prüfloch gesteckt! Da ist logischerweise keinerlei Klemme vorgesehen.

Der Mantel der Zuleitung war ebenfalls beschädigt, den hat man wohl beim zusammenbauen mal in das zweiteilige Standrohr eingeklemmt. Da lugte der L blank raus.

Der Netzstecker sah innen dann auch wie vermutet aus.

Das Teil stand so auf einer Holzplatte in der Ausstellung, von jedermann zu berühren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 843220

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Sieht aus,als hätte es mein Opa gemacht.
Der war Bäcker,was ihn aber nicht davon abhielt ähnlich abenteuerliche Konstrukte zu verbrechen.
Vielleicht mußte das in deinem Baumarkt ja aber auch die Putzfrau mit nebenbei machen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 843225

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute eher den Gas-, Wasser-, Holz-, Werkzeug-, Tapeten-, Farben-, Elektro(fach)verkäufer.
Wobei ich den Verkäufer der uns die Leuchte verkauft hat, dort zum ersten mal gesehen habe. Ursprünglich dürfte der aus deiner Heimat stammen.

Letztendlich ist es schade um den Baumarkt, der hätte wunderbar laufen können. Aber wenn ich von 3 Besuchen dort 2 mal weiter zum nächsten Baumarkt fahren darf, fährt man irgendwann direkt zu einem anderen Baumarkt.
Unter den nicht vorhandenen Artikeln waren dann so exotische Dinge wie Mörtel, Eckventile oder 6mm Dübel.

Nachfolger ist dann der benachbarte Raiffeisenmarkt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 843232

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Oha

Da hat Popeye versucht, eine Laterne an den Mast zu knoten
(Meeresfrüchte waren aber nicht im Angebot?)

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 843752

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

Diese Kleinhuis Klemmen kenne ich auch!
Und zwar hatte der "Spezialist" (Hausbesitzer) diese in seinem Keller verbaut. Er brauchte für eine Waschmaschine eine weitere Steckdose und hat daher den notwendigen 6. Leiter in eines der 5 Löcher gesteckt

Das traf sich sehr gut mit der Stromaufnahme der Waschmaschine (5 Personen Haushalt quasi Dauerbetrieb), Ergebnis klar, ich habe die klemmstelle dem Geruch nach gefunden obwohl die ap Dose "nur" teilweise geschmolzen war

BID = 843756

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Meeresfrüchte waren aber nicht im Angebot?

Nein, aber Europaletten voll mit Streusalz und Ölradiatoren. Aus unerklärlichen Gründen finden die Momentan keine Abnehmer

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 843762

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Aus unerklärlichen Gründen finden die Momentan keine Abnehmer
Schlaufüchse kaufen son Zeug aber schon jetzt.... bevor Anfang November bereits alles, aber vor allem die Schneeschieber ausverkauft sind




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843787

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Wenn der 10kg Sack aber so teuer ist, wie im Winter in anderen Läden der 25kg Sack, wird das mit den Abnehmern nichts.
Da der letzte Winter hier aber, was Eis und Schnee angeht, ausgefallen ist, und sich viele aufgrund der Lieferengpässe im Schneereichen Winter davor einen Vorrat angelegt haben, dürfte hier in den meisten Kellern noch genug vorhanden sein.
Wir haben noch über 100kg, das sollte hoffentlich reichen


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 843790

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn der 10kg Sack aber so teuer ist, wie im Winter in anderen Läden der 25kg Sack
Seltsamer Ausverkauf


Offtopic :
...stimmt, dieser Winter war relativ mau. Wobei mir dies auch ganz recht war. Es müssen nämlich sonst auf knapp 200m2 Hofpflaster die Schneemassen beräumt werden, bevor man überhaupt auf die Straße kommt. Und auf selbiger ist dann aber noch lange nicht gräumt...





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843803

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

So schöne Konstrukte sind auch bei Möbelhäusern sehr beliebt.
Ein Bekannter aht mich gebeten eine Deckenleuchte anzuschließen. Austellungsstück aus dem Möbelhaus. Ok, Lampe raufgeschraubt, will die Adern in die (sehr windigen) Steckklemmen der Fassungen schieben -> geht nicht. Nochmal versucht, aber keine Chance. Lampe wieder runter geschraub und mal genau angesehen. Hat doch der Idi** vom Möbelhaus einfach die Anschlussleitung einfach bündig an der Fassung abgezwickt, so dass der Stummel Aderendhülse noch in der Steckklemme war. Also beide Fassungen ausgebaut, zerlegt, Stummel rausgefriemelt, Kontaktfedern nachgebogen und wieder zusammengeschraubt. Man hab ich geflucht.

gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 843884

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Aug 2012 20:18 geschrieben :

Mein "Lieblingsbaumarkt" (Hier hilft man sich) hat Räumungsverkauf wegen Geschäftaufgabe. Der zeichnete sich sonst eher durch das häufige nichtvorhandensein an Baumaterialien und eine große Auswahl an Schrubbern, Gefrierdosen und Weingummi aus.

...sicher das es kein schwedisches Möbelgeschäft war



Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Aug 2012 20:18 geschrieben :

Die Zuleitung war verdrillt, umgeknickt und in das Prüfloch gesteckt!
...die Leuchte sollte bestimmt nur geprüft werden





Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Aug 2012 20:18 geschrieben :

Der Mantel der Zuleitung war ebenfalls beschädigt, den hat man wohl beim zusammenbauen mal in das zweiteilige Standrohr eingeklemmt. Da lugte der L blank raus.
...deshalb war auch der eine PE nicht in der Klemme sonst würde ja als die Sicherung rausfliegen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072648   Heute : 4673    Gestern : 5981    Online : 708        25.9.2024    20:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421118736267