ATMEL AT24c64 Pony Prog / Bus Busy Or Hardware Error (11)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
ATMEL AT24c64 Pony Prog / Bus Busy Or Hardware Error (11)

BID = 843117

nograce

Neu hier

Hey ihr.

Zu Anfang sei erwähnt das diese Konfig bei mir schonmal funktioniert hat.
Den Fehler bekomme ich schon beim Ausleseversuch.

Ich benutzte trotz aller Warnungen ein USB-Seriell Adapter. Dieser war von "DeLock, 61856"

Ich versuche über PonyProg2000 einen AT24c64 zu programmieren. Dieser wird mit VCC 5V versorgt, bekommt Masse und natürlich SCL sowie SCD.

Den DSub habe ich also wie folg beschaltet:

Pin6 vom eeprom (Clock) Geht über 4K7 an Pin7 und Pin6 des Dsub.

Pin5 vom eeprom (Data) Geht über 4K7 auf Pin4 des Dsub, und direkt auf Pin8

Pin5 vom Dsub geht an Masse

Im Programm habe ich alle Einstellungen so belassen. Welchen Chip ich auswähle ist im Prinzip egal, es kommt immer die Fehlermeldung. Der Adapter wird im Gerätemanager ordentlich erkannt und bekommt einen COM Port zugewiesen. Diesen ändern bringt auch nichts.

Heute habe ich mir nochmal einen anderen Adapter, einen Belkin F5U103v besorgt, das selbe Problem. Ich vermute aber das ich irgendwie trotzdem Treiberprobleme habe. Wie gesagt, es ging alles.

Habt ihr die rettende Lösung?!

Grüße
Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nograce am 15 Aug 2012 12:58 ]

BID = 843119

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

kauf dir einen richtigen Eprommer, dann musst du dich nicht mit solchem Kram rumschlagen.

BID = 843120

nograce

Neu hier

Das hilft mir jetzt adhock auch nicht weiter, und lohnt sich für mich auch nicht.
Zumal ich das eeprom nicht extern programmieren will, und wie gesagt hat es ja auch schon geklappt.

Wenn ich die Spannung vom eeprom wegnehme sagt er Missing Device, also irgendwas scheint schon zu passieren. Am VCC liegen 4,98V an. Ausgewählt habe ich im PP den i2c eeprom 8bit und 24xx Auto

mfg
andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nograce am 15 Aug 2012 12:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nograce am 15 Aug 2012 13:11 ]

BID = 844104

nograce

Neu hier

Jmd noch eine Idee?

BID = 844105

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie gesagt, es ging alles.
Mit exakt dem gleichen Typ vom gleichen Hersteller?

Ich habe z.Zt. ein ähnliches Problem mit einem älteren Meßgerät, dessen Firmware bestimmte Parameter in den I2C-EEPROMs der Meßköpfe speichern kann.
Mit den alten X2404 von Exar klappt das problemlos, aber von den moderneren Nachfolgern verschiedener Hersteller funktioniert keiner.
Durch Datenblattvergleich habe ich keinen maßgeblichen Unterschied feststellen können, und deshalb werde ich wohl mühsam das tatsächlich benutzte Hardwareprotokoll analysieren müssen.
Evtl. ist das weniger bekannte Bit-Stretching des I2C-Protokolls daran Schuld.

BID = 844106

nograce

Neu hier

Du meinst mit dem gleichen IC?

Ich kann's nicht kontrollieren, die Aufschrift ist auf allen gleich, -aber das sagt ja erstmal nichts aus. Ich gehe aber davon aus das sie gleich waren, ja!

Grüße
andy

BID = 844167

nograce

Neu hier

Leute Leute

Ich hatte jetzt immer versucht das IC im eingelöteten Zustand anzusprechen, dies ging nicht. Früher ging es mal!! Mit den selben Setting

Nun habe ich es Heute mal ausgelötet und die Leitungen so angelötet, 5V,GND,SCL,SDA.

Was soll ich sagen, es klappt beim ersten Versuch.
Aber iwie ziemlich langsam, dafür das es nur ein 8000Byte Chip ist.
Mache es über den USB-RS232 Adapter, Baudrate steht auf 128000. Selbst mit 9800 und dem echten RS232 gehts rasend schnell. Ursache?!

Selbst wenn ich im eingelöteten Zustand die Leitungen direkt am IC anlöte klappts nichts. Brechen da die 5V zusammen oder woran kann's liegen? Ihr sagt es könnte was i2c mäßig kollidieren.... klingt plausibel, ABER wieso hat es schonmal funktioniert?!

Blöde Elektronik

Grüße
Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nograce am 21 Aug 2012 21:41 ]

BID = 844205

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ABER wieso hat es schonmal funktioniert?!
Vielleicht waren da andere Teile, die nun stören, noch nicht auf der Platine.
Gibt es z.B. einen Prozessor, der in einer Fassung steckt und losläuft sobald die 5V vorhanden sind, und dann die Programmierung stört?

BID = 844216

nograce

Neu hier

Hi.

Prozessoren und andere ICs sind da zu Hauf, -aber nichts ist nun da was vorher (als es mal ging) nicht auch da war.

Wie gesagt, selbst wenn ich das eeprom im eingelöteten Zustand DIREKT verdrahte geht es auch nicht.

Grüße
Andy

BID = 844222

nograce

Neu hier

Hi.

Prozessoren und andere ICs sind da zu Hauf, -aber nichts ist nun da was vorher (als es mal ging) nicht auch da war.

Wie gesagt, selbst wenn ich das eeprom im eingelöteten Zustand DIREKT verdrahte geht es auch nicht.

Grüße
Andy

BID = 844231

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Brechen da die 5V zusammen oder woran kann's liegen?
Woher sollen wir das wissen, ohne die Details zu kennen?
Eine Münze werfen kannst du auch selbst.

Zitat :
Nun habe ich es Heute mal ausgelötet und die Leitungen so angelötet, 5V,GND,SCL,SDA.
Was soll ich sagen, es klappt beim ersten Versuch.
Dann sei doch froh!

Nachdem das eigentliche Problem ja offenbar behoben ist, glaube ich auch nicht, daß hier noch jemand eine Fehleranalyse machen wird.

BID = 844253

hajos118

Schreibmaschine

Dann wird wohl was im Rest der Schaltung oder der Platine faul sein.
Leitungslängen, Widerstaände zwischen den Leitungen, andere Teilnehmer an den Daten- und/oder Taktleitungen...
Das Feld der Fehler ist weit.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390353   Heute : 5089    Gestern : 6874    Online : 572        24.11.2024    17:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042799949646