Zitat :
|
1 x Schwarz: La
2 x Grau: Lb, PEN |
Dass dies alles kritisch ist und die
Übersicht des Elektrikers erfordert ist mir klar. Dass in solchen Anlagen seit nahezu 50 Jahren immer wieder erweitert wurde und es keine Zeichnung oder Verlegung gibt auch.
Klar kann ich jetzt auf eine Messung bestehen aber was da im Einzelnen dranhängt
Zitat :
|
| Klassische Nullung an sich ist ja schon eine kritische Sache, aber wenn der Nulleiter dann noch über eine "Deckenbrennstelle" (wenns da brutzelt, darf man das Wort ruhig wörtlich nehmen ) durchzuverbinden, ist wirklich lebensgefährlicher Murks. Es passiert so oft, dass diese Verbindung von Ahnungslosen bei der Lampendemontage getrennt wird! ...und schlimmer noch: Der nächste Lampenmonteur vertauscht dann noch Phase und Nulleiter der abgehenden Leitung ! |
Das ist nicht nur an der Deckenbrennstelle sondern auch an allen Durchführungssteckdosen (und deren sind viele) der Fall.
Zitat :
|
zum Mittmeiseln die PEN gehen auf eine Waago und dort erfolgt die Aufteilung zum N und PE zur Steckdose |
wäre auch für mich eine gangbare Lösung. Aber ist das dann ein offiziell geduldeter 1:1 Gerätetausch?
Danke für die Einschätzung - "Risiko erhöht sich durch herrasuziehen bei Montage oder Reparatur". ----Richtig??
Zitat :
|
Eine Risikoerhöhung sehe ich da nicht wirklich. Es gibt zwar eine Klemmstelle mehr, dafür sind die aber sicherer als die Schraubklemmen.
Den Tausch halte ich für zulässig. Willst du aufgrund einer defekten Steckdose ein ganzes Haus zur Baustelle machen?
|
Das ganze Haus wurde renoviert (Fenster, Tapeten, Bodenbeläge, zerborstene Wasserleitungen und Wasserverteiler geflickt) und eben Steckdosen (1:1 ?) nach der "bisherigen Ansicht zu klassischer Nullung" getauscht.
Hier spielt das, was Du sagts: "ganze Haus zur Baustelle machen", wirtschaftlich sicher die entscheidende Rolle. (Dass L-Automaten, keine Erdung, kein Potentialausgleich drinn sind habe ich bisher verschwiegen :oops:)
Es ging mir rein um das Durchverbinden der Steckdosen im ganzen Stockwerk. (siehe Weiterverbindung in der neuen Steckkelmmen-Steckdose ->Bild grau - grüngelb- grau)
Danke für die Einschätzung - "Risiko bleibt gleich oder verringert sich durch bessere Kontakte". --- Richtig??
Bei allen anderen kann ich die Abschätzung noch nicht erkennen. Natürlich ist bei klassischer Nullung der Erstfehler(Nulleiterunterbrechung) schon lebensgefährlich kritisch. Deshalb wird sie auch seit 1970 nicht mehr gebaut --- aber "repariert" wird sie mindestens in unserer Gegend ständig.
Für weitere Meinungen wäre ich dankbar.
Gruß TF
Ergänzung:
sam:
Danke für die Einschätzung - Nicht mit durchbrücken. Risiko ist durch "klare Verklemmung" übersichtlich zu gestalten. -- Richtig?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 15 Aug 2012 11:08 ]