Brunnenpumpe oder Motorschutzschalter defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:18:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Brunnenpumpe oder Motorschutzschalter defekt?

    







BID = 842415

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim
 

  


Hallo zusammen,

unsere Brunnenpumpe läuft seit gestern nicht mehr. vor 3-4 Wochen lief sie auch einmal nicht, da habe ich den Taster reingedrückt und alles lief ein wieder einwandfrei. Bis gestern auch bestimmt 10-15 mal benutzt ohne spürbare Probleme (Wassermenge) etc.

Den Taster kann ich jetzt zwar leicht eindrücken, aber federt wieder zurück. Meine vor 3-4 Wochen stand der mehr raus und rastete dann ein beim drücken, bin mir aber nicht sicher.

Habe mal die Spannung gemessen. Es liegt nur zwischen schwarz und Erde 220V an. Ist das richtig?

Ist der Schutztaster evtl defekt? Wie testen?

Kondensator testen? Wie? Meßgerät ohne Kapazitätsmessung!

Bevor ich die Pumpe raushole, was sehr umständlich ist

Vielen Dank im voraus.

Sasch



BID = 842513

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  


Zitat :
sasch3 hat am 11 Aug 2012 11:21 geschrieben :

Habe mal die Spannung gemessen. Es liegt nur zwischen schwarz und Erde 220V an. Ist das richtig?

Die Pumpe scheint, der Anschlußleitung nach zu urteilen, schon etwas älter zu sein. Da würde ich mir, angesichts der Risse in der Isolation, schon mal Gedanken um eine neue Leitung machen.

Wenn Du mit "Erde" den grüngelben Draht meinst ja.
Es sollte aber nicht nur gegen den gnge Draht 230V zu messen sein. Da ich aber den Rest der Schaltung nicht kenne spare ich mir eine Mutmaßung.


Zitat :
Ist der Schutztaster evtl defekt? Wie testen?

Indem Du die ganze Schaltung mal komplett stromlos machst, die Platine aus dem Kasten herausziehst und an den Lötstellen des Schutzschalters mit dem Multimeter in "200 Ohmstellung" misst und uns das Ergebnis verkündest. Im Normalfall sollte bei eingerastetem Schalter ein Messwert von max 1Ohm angezeigt werden.



Zitat :
Kondensator testen? Wie? Meßgerät ohne Kapazitätsmessung!
Wird schwierig. Aber les mal vor was außer dem Bepper da draufsteht. Wichtig ist der Wert xxµF oder xxMF.

powersupply

BID = 842590

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Wie alt die Pumpe ist, kann ich nicht sagen. Die Risse der Isolation kommen daher, dass sie bis letztes Jahr der Witterung ausgesetzt waren, habe sie dann (ber Erwerb)[/sub] ins Gehäuse gelegt, wo sie hin gehören und jetzt auch nochmal neu isoliert.

Die 230V von schwarz (Phase) messe ich auch gegen blau und braun, Sorry evtl. falsch ausgedrückt.

Mein Meßgerät piepst, also Durchgang mit einem Widerstand von 2-3 Ohm. Auf der Rückseite steht Weber Protection T11 6A.

Kondensator 20 µF 400V - Widerstand gemessen ca. 25 OHM

sascha

BID = 842605

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Habe die Pumpe raus geholt. Ist eine Homa Easytec Marinette 1405 (Foto).

Die Pumpe macht keinen Muks. Unten kann man 3 Schrauben lösen und die Pumpe von Hand drehen. Geht auch ohne Probleme. Sie lag auch im Wasser, also kann nicht trocken gelaufen sein.

Weiß nur nicht ob ich an die Elektrik ran komme. Kabel bis dahin scheint aber ok zu sein.


BID = 842607

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kondensator 20 µF 400V - Widerstand gemessen ca. 25 OHM
Wie gemessen? Und mit welchem Messgerät?

Wenn ausgebaut: Dann ist er defekt. Der Widerstand sollte gegen unendlich gehen.
Wenn im eingebauten Zustand: Ist die Messung nicht sehr aussagekräftig, weil dann noch die Wicklung vom Motor (oder was auch immer) mit im Spiel sein kann.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 842619

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Habe nochmal ich ausgebautem Zustand gemessen - da ist der Widerstand wohl unendlich - bekomme keine Anzeige. Habe ein ganz einfaches ca. 20 Jahre altes Multimeter.

Schwarz geht über den Schutzschalter und da messe ich auch volle Spannung - also wie schon gesagt scheint dieser Ok zu sein. Können wir m.E ausklammern.

Zwischen braun und blau scheint der Kondensator geklemmt zu sein. Bei ausgebautem Kondensator messe ich hier wieder die 25 OHM. Wenn ich die Stecker andersherum reinstecke also die Phase vertausche, liegen sowohl an braun und blau 230 V an, bei eingebautem Kondensator.

Zwischen schwarz und braun UND zwischen schwarz und blau messe ich jeweils ca. 18 KOhm.




BID = 842629

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Dann scheint Schwarz eine Unterbrechung zu haben.
Entweder in der Leitung, Pumpe oder Wicklung.
Da sollte auch jeweils ca. 25 Ohm zu messen sein.


BID = 842646

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Habe inzwischen den Stecker am Motor abbekommen. Dieser ist 3 Polig. Dachte ich mir ok, geerdet über das Metallteil am stecker und die 3 Pole schwarz, braun, blau.

Habe dann gegen "erde" am Motorschutzstecker die Potentiale gemessen. Es liegen an allen 3 Polen 230V an. Das kann doch nicht richtig sein oder?

Am Motorschutzstecker weiterhin nur 230V an blau und braun.

?????

BID = 842649

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :

Habe dann gegen "erde" am Motorschutzstecker die Potentiale gemessen. Es liegen an allen 3 Polen 230V an. Das kann doch nicht richtig sein oder?

Am Motorschutzstecker weiterhin nur 230V an blau und braun.

?????

Wie denn nu?

Zitat :
Am Motorschutzstecker weiterhin nur 230V an blau und braun

Sieht wohl nach Drahtbruch aus.Wird die Leitung an einer gewissen Stelle oft bewegt?Scharfe kanten,wo die Leitung vieleicht aufliegt?

_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 12 Aug 2012 17:34 ]

BID = 842653

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Habe mal die Spannung gemessen. Es liegt nur zwischen schwarz und Erde 220V an. Ist das richtig?



Zitat :
Am Motorschutzstecker weiterhin nur 230V an blau und braun.


Das ist verwirrend.

Womit getestet ?
Multimeter ist ungeeignet.

Mess mal am Motor die 3 Kontakte untereinander widerstandsmässig durch. Dazu kann man ein Multimeter verwenden.

Dann auch mal die Adern der Letung einzeln durchmessen.

BID = 842663

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Habe beide Kabelenden gemessen. Das Kabel hat eine Länge von ca. 20m. Der Held, der das ganze irgendwann mal installiert hat, hat es jeweils am elektrischen Anschluss bzw. Brunnen in Zementmörtel verlegt natürlich ohne Leerrohr. Dazwischen liegt es ca. 70cm unter den Pflastersteinen auf dem Bild ersichtlich.

Diese sind in letzter Zeit stark von Ameisen besiedelt, aber fressen die Kabel an? Das ganze liegt ggf auch schon 25 Jahre so

Nun zu meiner Messung. Blau 1,5Ohm zu einem Pol am Stecker. Bei braun das gleiche an einem anderen Pol. Schwarz kommt offenbar nicht durch. Pole untereinander 14-18 Kohm.

Also scheint schwarz irgendwo einen Bruch zu haben, evtl. schon ein Vorzeichen des vor kurzem ausgelösten Schutzschalters??

Aber wieso habe ich eben 3 x 230 V gemessen. An braun und blau leuchtet mir ein. Schwarz = Induktionsspannung wegen Kabelbruch???

Auf dem Foto seht ihr ja meine Ausrüchtung




BID = 842694

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :



Also scheint schwarz irgendwo einen Bruch zu haben, evtl. schon ein Vorzeichen des vor kurzem ausgelösten Schutzschalters??

Unbedingt die Leitung von einem Elektriker durchmessen lassen
P.s.:Was steht den auf dem Schutzschalter? Motorschutzschalter

_________________
One Flash and you're Ash !

Edit:Käse gewecht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 12 Aug 2012 20:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 12 Aug 2012 20:28 ]

BID = 842705

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Auf der Rückseite steht Weber Protection T11 6A.



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 842706

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Aber wieso habe ich eben 3 x 230 V gemessen.


Weil, wie ich schon erwähnte, ein (Digital-)Muktimeter in diesem Fall ein ungeeignetes Messinstrument ist.
Es hat einen zu hohen Innenwiderstand und Deine unterbrochene Leitung wirkt wie eine Antenne.
Die Leitung hat eine Kapazität / Induktivität. Die Einstreuung misst Du.

Ein Duspol oder Spannungsmesser mit zuschaltbarer Last aus dem Baumarkt für ein paar Euros ist geeigneter. Muss ja nicht ganz genau gemessen werden.

Es wäre möglich, dass Feuchtigkeit in die Leitung eingedrungen ist.
Die Leitung sollte ausgetauscht werden, bzw. geprüft, wie weit die Leitung noch nutzbar ist.

BID = 842716

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Offtopic :

Zitat :
Mirto hat am 12 Aug 2012 21:22 geschrieben :


Zitat :
Auf der Rückseite steht Weber Protection T11 6A.




Bin beim lesen von"Schutzschalter"von einem LSS oder FI ausgegangen


_________________
One Flash and you're Ash !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113969   Heute : 5043    Gestern : 5426    Online : 551        2.10.2024    20:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408570766449