Unbekannt 4 Kompressormotor

Reparaturtipps zum Fehler: ohne Funktion

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:28:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 4 Unbekannt Kompressormotor --- ohne Funktion
Suche nach Kompressormotor ohne Funktion

    







BID = 841183

djcalvo

Gesprächig



Beiträge: 196
Zur Homepage von djcalvo
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Kompressormotor
S - Nummer : nA
FD - Nummer : nA
Typenschild Zeile 1 : keines
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Kühlagregat (2,5A), das ich auf Funktion überprüfen möchte.
Das Teil hat mein Vater vor Jahren irgendwo bekommen, und ich möchte es jetzt auf Funktion überprüfen, und je nach Ergebnis das Agregat entsorgen, behalten oder verkaufen.

Typenschild ist leider keines vorhanden.

Leider habe ich bereits beim Anschließen Probleme.
es gehen 4 Kabel in den Kasten.

Das Schwarze Kabel geht zum Ventilatormotor.
Die anderen 3 wurden abgeschnitten.

- Wo und Wie muss ich den Versorgungsstecker anmachen?
- Was könnten die 2 anderen Kabel für einen Zweck erfüllen?
- Was ist das für ein Bauteil über den Klemmanschlüssen?
- Wie kann ich am einfachsten die Wicklungen auf Fehler überprüfen?

Bitte um Hilfe.

Danke<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djcalvo am  1 Aug 2012 22:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djcalvo am  1 Aug 2012 22:44 ]

BID = 841210

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Ist wohl ein Drehstrommotor 220/380V, vermutlich ein Asynchronmtor. Die Zuleitung (die die von links unten kommt) hat keinen N mitgeführt, hier wäre also der "Versorungsstecker". Da der Ventilator wohl 1 phasig 220VAC benötigt ist er am Sternpunkt des Drehstrommotors angeschlossen. Unschön!
Die runde Dose mit 2 braunen Adern kenne ich so nicht. Vermuten würde ich eine Temparaturüberwachung. Wie hoch ist der Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen der Dose?
Ansonsten gehört zum Prüfen zunächst ein Isolationstest der Motorwicklung.[/quote]

BID = 841265

djcalvo

Gesprächig



Beiträge: 196
Zur Homepage von djcalvo

das heißt ich benötige einen 5 poligen Starkstromanschluss für die Versorgung (Neutralleiter bleibt frei)?

Wie kann ich den Isolationstest der Motorwicklungen durchführen?

Die runde Dose werde ich durchmessen, sobald ich zu hause bin.


BID = 841274

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
das heißt ich benötige einen 5 poligen Starkstromanschluss für die Versorgung (Neutralleiter bleibt frei)?

ja richtig, 3 x 400V 50Hz (Drehstrom), den Neutralleiter auch durchschleifen und den Ventilator mit der Ader die nun auf dem Sternpunkt liegt dort anschließen, der Sternpunkt wird nirgends angeschlossen.

Zitat :
Wie kann ich den Isolationstest der Motorwicklungen durchführen?

Das ist nur mit einem entsprechenden Tester möglich. Ein Multimeter reicht nach VDE dafür nicht aus. Ein Elektromaschinenbauer macht noch weitere Messungen bevor einen unbekannten Motor mit dem Netz verbindet.

BID = 841292

djcalvo

Gesprächig



Beiträge: 196
Zur Homepage von djcalvo

an dem runden Bauteil messe ich 0,2 - 0,3 Ohm

an den Wicklungen messe ich 2x 7,8 Ohm und 1x 7,3 Ohm

BID = 841353

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wird wohl tatsächlich ein temperaturabhäniger Kontakt (Klickson) sein. D. h. er öffnet bei zu hoher Temperatur.
Der etwas unterschiedliche Strangwiderstand sollte zunächst näher untersucht werden. Dazu Sternpunkt auftrennen. U; V; W; müssen untereinader isololiert sein.
Der Widerstand U-X; V-Y; W-Z ist zu mesen und sollte gleich sein.
Wie schon erwähnt darf es von keinem dieser Punkte eine Verbindung zu Masse geben.

BID = 841360

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2384


Offtopic :

Zitat :
isololiert

Da hab ich jetzt fast isorofliert
SCNR



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 841368

djcalvo

Gesprächig



Beiträge: 196
Zur Homepage von djcalvo

Habe den Sternpunkt aufgelöst.
es besteht keine Verbindung zw Gehäuse und den Wicklungen.
Den Wiederstand der Wicklungen konnte mein Messgerät (oder ich) leider nicht feststellen (also Messgerät bleibt auf 0).


BID = 841395

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Versteh ich jetzt nicht "bleibt auf Null". Vor dem Anschließen müßte es doch "1 ." (also Überlauf) anzeigen.

BID = 841442

djcalvo

Gesprächig



Beiträge: 196
Zur Homepage von djcalvo

sorry, mein Messgerät hatte zuwenig Batterie, und lieferte daher falsche Werte.

flogendes habe ich jetzt gemessen:
von Y zu V = 0,07 Ohm
von X zu U = 0,07 Ohm
Von Z zu W = 0,07 Ohm

Beim braunen runden Bauteil handelt es sich um ein Klixon cra 1834 phenolic motor protectors.

BID = 841462

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Eine der Leitungen (nicht Kabel) kann für einen Pressostaten gedient haben. Mit einer weiteren könnte ein Magnetventil in der Kälteleitung geschaltet worden sein.

ciao Maris

BID = 844403

djcalvo

Gesprächig



Beiträge: 196
Zur Homepage von djcalvo

benötige ich tum testen einen Motorschutz?
wie könnte die Schaltung für die Überprüfung aussehen?
ohne Magnetventile, usw.
ich möchte rein den Motor überprüfen.

Danke

BID = 844408

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

X, Y, und Z verbinden.
An U, V, und W 3 x 400V Wechselspannung anschließen. Zum Testen ist kein Motorschuzt nötig, der Strom sollte aber auf allen 3 Phasen gemessen werden. Sollte bei allen dreien gleich sein, darf die Werte vom Typneschild nicht übersteigen.
Mit dem Schutzleiter verbinden, auch beim Testen. Die Niederohmigkeit des Schutzleiters ist zu gewährleisten.
Motor festspannen da er evt starkt ruckt beim Einschalten.

BID = 845478

djcalvo

Gesprächig



Beiträge: 196
Zur Homepage von djcalvo

ich hab den Motor mal angeschlossen an den 3 Phasen,
ohne Neutralleiter.
Der Motor macht aber nur leise Geräusche.

http://www.youtube.com/watch?v=l3CrZu4A0Xk

BID = 845507

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Der Motor macht aber nur leise Geräusche.

Wo ist das Problem??
Hast Du etwa einen Presslufthammer erwartet???
Man sieht in dem Video eindeutig, dass der Motor beim Einschalten eine leichte Drehbewegung macht. Dies, und das darauf folgende Geräusch deutet auf einwandfreie Funktion des Motors hin.
Der Kältekreislauf steht auf einem anderen Blatt.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195557   Heute : 1964    Gestern : 4612    Online : 673        18.10.2024    13:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.3949379921