Autor |
Rutenbeck Fernschaltgerättcr ip 4 & Magnetspule |
|
|
|
|
BID = 840948
sonnenschein07 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
über ein Rutenbeck Fernschaltgerät tcr ip 4 möchte ich die Magnetspulen (24 VAC) 3 x Hunter Magnetventile ansteuern.
Betriebsdaten Hunter Magnetventil
Hochleistungs-Magnetspule: 24 VAC,
Stromaufnahme im Anzug: 475 mA
Stromaufnahme im Betrieb: 230 mA
Betriebsdaten Rutenbeck Fernschaltgerättcr ip 4
Betrieb als Schaltuhr mit 4 Schaltausgängen
4 Schaltausgänge, potentialfreier Relaiskontakt10 A/230 V
Netzwerkanschluss RJ45
integrierte Spannungsversorgung
Leistungsaufnahme ca. 1 W
Kann ich die Ventile/Zuleitungen (Magnetspule 24 VAC) ohne weiteres an das Fernschaltgerät anschließen?
VG
sonnenschein07 |
|
BID = 840958
sam2 Urgestein

|
|
Ob DU das kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Möglich ist es.
Aber nutzlos!
Denn zumindest ein ausreichendes Netzgerät wird schon noch zusätzlich benötigt.
|
|
BID = 840978
woodi Schriftsteller

|
Ja, aber nur 4 potentialfreie Kontakte oder wo kommen Deine 24V für die Ventile her?
BID = 840989
|
Hallo,
Gibt es ein Alternativprodukt (zum Rutenbeck), dass ich die Ventile über ein Netzwerk steuern kann?
VG
|
BID = 840993
Kleinspannung Urgestein

|
Alternativen ändern aber nichts an der Tatsache das du wie schon bemerkelt eine 24V Versorgung ausreichender Leistung brauchst...
BID = 840996
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Das Fernschaltgerät hat eine eingebaute Stromversorgung für die Eigenversorgung.
Die Ausgänge sind Relaiskontakte und haben keine Verbindung zur Stromversorgung des Gerätes. (deshalb ja Potentialfreie Kontakte)
Das einzige was du zusätzlich brauchst ist ein 24V Trafo der deine Magnetventile mit Spannung versorgt.
|
BID = 840997
woodi Schriftsteller

|
Zitat :
sonnenschein07 hat am 31 Jul 2012 20:15 geschrieben :
|
Hallo,
Gibt es ein Alternativprodukt (zum Rutenbeck), dass ich die Ventile über ein Netzwerk steuern kann?
VG
|
Wie schon gesagt, Du brauchst doch zusätzlich nur einen Trafo 230V -> 24V/50VA. Dein Gerät selbst ist in Ordnung.
Edit:
Kollege war schneller
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 31 Jul 2012 20:43 ]
|
BID = 841010
woodi Schriftsteller

|
|
BID = 841022
|
Ich habe 2 x Kabel die vom Ventil (Magnetspule) kommen.
Am Rutenbeck sehe ich 1-4 jeweils 2 x Eingänge, die Hutschiene hat auch noch jeweils einen Eingang.
Zur Zeit benutze ich ein Hunter X-Core 601 Steuerung. Alle Ventile haben ein gemeinsames Massekabel und das zweite Kabel vom Ventil geht an die Steuerung.
Wie schließe ich nun Rutenbeck, 24V Hutschiene-Stromversorgung und die Ventile untereinander an?
|
BID = 841034
woodi Schriftsteller

|
Zitat :
sonnenschein07 hat am 31 Jul 2012 22:03 geschrieben :
|
Ich habe 2 x Kabel die vom Ventil (Magnetspule) kommen.
Am Rutenbeck sehe ich 1-4 jeweils 2 x Eingänge, die Hutschiene hat auch noch jeweils einen Eingang.
Zur Zeit benutze ich ein Hunter X-Core 601 Steuerung. Alle Ventile haben ein gemeinsames Massekabel und das zweite Kabel vom Ventil geht an die Steuerung.
Wie schließe ich nun Rutenbeck, 24V Hutschiene-Stromversorgung und die Ventile untereinander an?
|
Hallo, ich denke, dass ich es verstehe aber Deine Wortwahl ist für mich schwer zu interpretieren.
Die Hutschiene ist ein Stück Metall, was hat die für Eingänge, oder meinst Du die Stromversorgung, die ich als Link gepostet habe?
Mit Kabel meinst Du bestimmt die Adern eines Kabels, also sind in dem Kabel von einem Ventile 2 Adern (Drähte/Litzen).
Ich mache Dir eine Zeichnung, sobald ich kann.
BID = 841043
woodi Schriftsteller

|
Hier mal ein Vorschlag:
Lass Dir dabei bitte von einem Fachmann helfen!
Edit:
Mir ist klar, das bei LAN 4 Drähte angeschlossen werden müssen. Die Punkte sollen nur den Anschluss symbolisieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 31 Jul 2012 23:44 ]
|
BID = 841112
|
Hallo,
Danke für die Hinweise ...
VG
sonnenschein07
|