Frage zu Geschirrspüler Bosch SGV4303/06

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  04:03:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Frage zu Geschirrspüler Bosch SGV4303/06
Suche nach: bosch (7169)

    







BID = 840765

Louis70

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

wohne in ner Mietwohnung, dort ist obiger Geschirrspüler drin. Anleitung dazu gibt es nicht. Nun mein Problem, die Anzeige für den Salzstand. Irgendwie gibt es da keine. Kann mir jemand sagen wo ich da gucken kann, wieviel Salz rein muß?

Heute gefunden, weil Salz nachgefüllt, aber anscheinend hab ich zuviel reingekippt. Paar Löffel wieder rausgeschippt:
Wenn ich den dazugehörigen Deckel abschraube kommt mir erst mal Wasser entgegen (denke das ist normal?). Wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte kann ich eine Art Röhre sehen. Unten ist sie durchsichtig, zweiter Abschnitt ist blau und ganz oben rot.

Nach dem Röhrenstand zu urteilen war nicht zuviel drin, jedoch ist das Geschirr total versaut. Ich glaub das Besteck kann ich in den Müll kippen, sieht ganz komisch aus. Teilweise fleckig milchig. Läßt sich mit Wasser nicht wegbekommen. Blöderweise hab ich den Spüler zweimal mit dem Geschirr hintereinander laufen lassen, als ich das Malheur gesehen hab. Erst danach ist mir eingefallen, es könnte am zuvielen Salz liegen.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das richtig hinbekomme mit dem richtigen Salzstand und das Besteck bzw. Geschirr vielleicht auch wieder sauber?

Vielen Dank und Gruß
Louis


BID = 840878

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum, Louis.

Der Thread wird demnächst von einem Moderator ins richtige Unterforum verschoben werden.

Link zu Bosch: http://portal.bsh-partner.com/porta.....E.HTM
Direktlink zur Gebrauchsanleitung Deiner Maschine: http://portal.bsh-partner.com/TCcus.....--eZz

In den Salzvorratsbehälter kann man so viel Salz reinfüllen, wie reinpasst, bei Deinem Modell max. 1,5kg. Nur im Spülraum sollte nichts landen. Das beim Aufschrauben und beim Salz nachfüllen Wasser rauskommt, ist normal.

Lag nach dem Nachfüllen Salz im Spülraum?


Die Salz-Leer-Anzeige ist nach GBA entweder ganz links in der Bedienblende eine Lampe, oder falls die fehlt, ein Indikatorpunkt im Salzbehälterdeckel (farbiger Punkt nicht sichtbar -> zu wenig Salz).

Generell wird der Salzbehälter gar nicht bei jedem Spülgang benutzt. Das Spülwasser wird durch einen Ionentauscher gejagt, der alle X Spülgänge mit der Salzlösung regeneriert wird. Die Salzlösung, die dann aus dem Ionentauscher rauskommt, wird direkt weggepumpt und nicht zum Spülen genutzt. Wie viel festes Salz noch im Behälter ist, sollte auf das Spülergebnis eigentlich keinen Einfluss haben.


Gruß, Bartho

BID = 840894

Louis70

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Bartho,

vielen Dank für deine Antwort und sorry an die Moderatschaft, weil falsches Forum.

Ich glaube langsam, die Spülmaschine ist kaputt. Ich lass sie jetzt schon zum k.A. fünften mal laufen, nachdem ich da Salz rausgeschöffelt hab. Und es ist immernoch alles mit einem weißen Film überzogen. Die ganze Maschine sieht so aus. Und Du sagst ja, es kann nicht am Salz liegen.

Was ist es dann? Kennt dieses Problem denn jemand?

Nein Bartho, Salz lag keines im Spülraum. Im Deckel ist ein ganz leicht orangener Punkt, aber der bleibt unabhängig von der Menge des Salzes immer gleich.

Danke für die Links, die werde ich mir jetzt mal anschauen.

Gruß Louis

BID = 840900

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Im Deckel ist ein ganz leicht orangener Punkt, aber der bleibt unabhängig von der Menge des Salzes immer gleich.

Wenn zu wenig Salz in der Maschine ist, verschwindet der.

Das mit dem Salz funktioniert so: Es wird genau so viel von dem festen Salz im Wasser aufgelöst, bis das Wasser gesättigt ist und kein weiteres Salz mehr aufnehmen kann. Der Rest des Salzes bleibt dann fest.
So lange also noch festes Salz im Wasser vorhanden ist, ist die Konzentration also immer gleich hoch.
Durch die Wasserhärteeinstellung wird bestimmt, wie oft das Salzwasser in den Ionentauscher zwecks Regeneration geleitet wird.
Der Tauscher ersetzt Calcium- und Magnesium des durchströmenden Wassers durch Natrium. Irgendwan ist im Tauscherharz natürlich kein Natrium mehr vorhanden; dann wird er mit der Kochsalzlösung (NaCL aq) geflutet, wobei wegen des großen Konzentrationsgefälles viele Mg- und Ca-Ionen in das Wasser wandern und Na-Ionen wieder in den Tauscher. Danach wird der Tauscher wieder mit frischem Wasser gespült, er ist nun regeneriert und kann wieder arbeiten.
Das "gebrauchte" Salzwasser (reich an Mg und Ca, was man ja gerade nicht in der Maschine haben möchte) wird abgepumpt.

Was genau Dir das Geschirr versaut hat, kann ich leider nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung.

BID = 840921

Louis70

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich danke Dir für die ausführlichen und hilfreichen Antworten! In der Gebrauchsanleitung habe ich mögliche Hinweise auf das Malheur gefunden. Ich werde mal versuchen den Reiniger mit einem anderen bzw. den, den ich vorher hatte zu tauschen. Vielleicht liegts ja daran, und/oder ein anderes Salz. Mal gucken, obs was bringt.

Gruß Louis

BID = 840932

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Was hast Du denn wo rein getan?

Generell gilt: Maschinensalz in den Salzbehälter (und nur dahin), Klarspüler in den Klarspülerbehälter (und nur dahin), Pulver bzw. Tabs (am besten welche ohne Klarspüler/Enthärter) in den Waschmittelbehälter.

Das Maschinensalz ist schlichtweg hochreines Natriumchlorid ohne Jod und Rieselstoffe, da tut sich der Hersteller nichts.

BID = 841019

Louis70

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das hab ich alles schon in die richtigen Behälter getan. Ich hatte nur andere Tabs gekauft und eben das Salz aufgefüllt. Bin ein wenig hilflos in solchen Dingen ähm.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385723   Heute : 448    Gestern : 6874    Online : 449        24.11.2024    4:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,105821847916