Autor |
Stromeinsparung bei alter Kühlkombination möglich? |
|
|
|
|
BID = 840665
ml-kuen Gerade angekommen
|
|
Werte Forenmitglieder,
Ich wohne, durch gewisse persönliche Umstände, voraussichtlich noch einige Zeit in einer Wohnung für eine ganze Familie. Dem entsprechend ist auch in der Küche eine etwas größere Kühl/Gefrierkombination verbaut. Hersteller und Modell kann ich nicht feststellen, da ein Typenschild fehlt (schätzungsweise älteres Modell aus den 90er). Durch Messung weiß ich nur, dass das Gerät im laufenden Zustand ca 160W Leistung verbraucht - und das Gerät springt sehr häufig an. Ist das Aggregat abgeschaltet, zieht er auch noch 11W. Bei meiner Rechnung bin ich im Jahr auf Kosten von ca 150€ gekommen. Den üblichen Hinweise zur Stromersparnis, wie Reinigung des Kondensors, höher regeln der Temperatur und guter aüßerer Belüftung bin ich bereits nachgekommen. Aufgefallen ist mir, dass bei minimaler Einstellung (höchste Temperatur), im gesonderten Gefrierfach dennoch -20°C sind. Zwei Fragen beschäftigen mich in dem zusammenhang:
1. Bei den 15W "Ruhestrom" handelt es sich vermutlich um ein Heizelement für die Temperaturreglung. Zu spüren ist dies an einem erwärmten Teil der Innenwand im Kühlschrankteil. Braucht man dies wirklich, oder könnte man die Temperatur bspw mit einer MCU effektiver regeln oder wie bekomme ich die zu große Differenz zwischen Gefrierteil und Kühlteil geringer?
2. Hat jemand sonstige Ideen oder Erfahrungen mit Energiesparmaßnahmen in diesem Zusammenhang?
herzliche Grüße
Michael
|
|
BID = 840677
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| Hersteller und Modell kann ich nicht feststellen, da ein Typenschild fehlt |
Mach mal das Gemüsefach auf.
Zitat :
| im gesonderten Gefrierfach dennoch -20°C |
Etwas wärmer wäre ja auch ungesund. Wärmer als -18° sollte es da nicht werden. -20° sind eine gute Temperatur. Das Gefrierfach dient zum aufbewahren von tiefgekühlten Lebensmitteln.
Zitat :
| Zu spüren ist dies an einem erwärmten Teil der Innenwand im Kühlschrankteil. |
Auch als Abtauheizung bekannt. Verhindert Vereisung der Rückwand und spart somit Energie.
Zitat :
| Braucht man dies wirklich |
Nein. Die haben die Hersteller eingebaut weil die noch rumlagen und weg mußten.
Zitat :
| Hat jemand sonstige Ideen |
Kauf eines neuen Kühlschranks. Spart zwar definitiv kein Geld aber Energie
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 840685
ml-kuen Gerade angekommen
|
Hallo und Danke Mr.Ad,
und danke auch dafür, dass ich mal wieder über mich selbst lachen konnte.
Das Gerät ist übrigens ein Philips ABR 532/PH, 130W, 49/178 Liter, Class N.
Deine Aussage bezüglich -18°C ist natürlich richtig, doch ich hebe in dem Fach höchstens mal etwas für 2 Wochen auf. Ist denn der Gefrierteil unabhängig von der Regelung im Kühlbereich?
Gruß
|
BID = 840690
RolandD Schriftsteller

|
|
BID = 840892
k0riz0n Stammposter

|
Ich hab irgendwo gehört es hilft sparen wenn man in ungenutzte Fächer des Gefrierfachs z.B. Styroporklötze legt um das zu kühlende Volumen zu verringern.
Ob es etwas hilft ist wohl umstritten
Bartholomew Inventar

|
Da würde ich doch anstelle des Styropors wasserhaltiges nehmen, dann hat man gleich einen größeren Kühlakku.
Problem ist ja die Wärme, die von außen durch die Isolierung in das Gerät dringt. Dass die Kalte Luft rausfällt und durch warme ersetzt wird, wenn man die Tür aufmacht, wird zwar auch zum Energieverbrauch beitragen, aber nicht so stark, denke ich.
|
BID = 840904
k0riz0n Stammposter

|
|
BID = 841037
unlock Schriftsteller
|
Hallo,
warscheinlich ist bei dem Gerät der Verdampfer vom Gefrierteil,mit dem im Kühlteil in reihe verschaltet.
Um ein vereisen des Kühlverdampfers,und vor allem ein abtauen (Untertemperatur)des Gefrierfachs bei niedrigen Umgebungstemperaturen,zu verhindern wird geheizt.
Wenn das Gefrierfach nicht benutzt wird,könnte man über eine manuelle abschaltung der Abtauheizung nachdenken,und bei vereisung zuschalten.
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
Hallo,
wenn möglich von Außen dämmen. Ich habe noch einen alten Gefrierwürfel aus VEB Produktion (um 1980), da wir in ein Haus gezogen sind und der Kühlschrank mit Gefrierfach einem Einbaukühlschrank ohne Gefrierfach weichen musste. Den Würfel habe ich von der Verwandschaft geschenkt bekommen.
Der Gefrierwürfel hat sich aber kaum ausgeschaltet und so habe ich - noch von der Dämmung des Kellers übrig - 40mm Styroporplatten zurechtgeschnitten und außen angeklebt. Dabei sehr genau arbeiten und alle Kanten mit Klebeband zusätzlich luftdicht abschließen. Das habe ich an einer Stelle nicht gemacht und da hat es dann raus getropft. (an der dann kalten Außenwand des Würfels kondensierende Luftfeuchtigkeit)
Zwischen den Kühlrippen und Würfel habe ich eine 10mm dicke Platte eingelegt und gleichzeitig die Rippen etwas vom Würfel weg gebogen. Auch das Fach für den Kompressor habe ich so behandelt. Danach noch die Abdichtung der Tür gesäubert und mit Silikonöl eingefettet.
Seit dem (nun schon 2 Jahre) schaltet der Würfel nur noch recht selten ein. Sieht zwar komisch aus, funktioniert aber wunderbar. Tuning von Effizienzklasse "C" zu "A"
Nichts desdotrotz wird die nächsten 2 Jahre ein neuer angeschafft, da sich die Familienmitgliederanzahl in den letzten 2 Jahren von 2 auf 4 erhöht hat  und der Würfel nur 50l gross ist.
Viele Grüße und viel Erfolg
Becky
|