Gardena 9 Gartenpumpe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor wird seeeeeher heiß

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:22:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Gardena Gartenpumpe --- Motor wird seeeeeher heiß
Suche nach Gardena Gartenpumpe

    







BID = 840423

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor wird seeeeeher heiß
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Gartenpumpe
S - Nummer : 1722678
FD - Nummer : 1487
Typenschild Zeile 1 : Gardena
Typenschild Zeile 2 : 5000/5 inox
Typenschild Zeile 3 : 52m 4,6m³/h 1300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo

Gestern Abend beim Bewässern ging auf einmal oben benannte Pumpe aus.
Problem: Der Motor wird sehr heiß, so dass man ihn nicht anfassen kann. Heute Morgen nochmal eingeschaltet und nach 7-8 Minuten wieder aus.
Mittlerweile abgebaut um zu schauen, ob das Lüfterrad dreht - es dreht.
Mein bescheidenes Wissen sagt mir, dass der Motor ein Problem mit der Wicklung hat. Nun beim Klemmbrett "freilegen" ist mir ein dicker Kondensator aufgefallen (Werte weiß ich mom. nicht). Könnte die Möglichkeit bestehen (Modus "letzter Strohhalm klammern"....... ) dass der Kondensator defekt ist?????
Oder wie könnte ich prüfen ob etwas mit der Wicklung NOK ist?
Aus meiner Lehrzeit kenn ich noch ein Induktionsmessgerät. Sowas hab ich natürlich nicht. Geht das auch mit einem normalen Messgerät.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe


BID = 840531

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Meß doch mal die Stromaufnahme und vergleiche sie mit den Werten auf dem Leistungsschild. Mal befüllt, mal unbefüllt, messen.

BID = 840587

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wenn der Kondensator ausgelutscht ist, könnte es schon sein, dass es auch an diesem liegt... Den solltest du dann auch tauschen, weil sonst die Wicklung dran glauben muss.
Mess doch einfach mal die Kapazität.

Viele Grüße
Bubu

BID = 842870

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Hallo

Hier mal 2 Bilder von der Pumpe. Kann mir jemand sagen, wie ich den Kondensator durchmessen kann???

BID = 842946

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Den Kondensator auf deinem zweiten Bild solltest du dir mal genauer anschauen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 842947

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70


Zitat :
Bubu83 hat am 14 Aug 2012 16:46 geschrieben :

Den Kondensator auf deinem zweiten Bild solltest du dir mal genauer anschauen.

Viele Grüße
Bubu


Was meinst du mit "...genauer anschauen..."???

BID = 843104

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Mal die Kapazität messen, wenn du ein Messgerät dafür hast. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der keine 20 µF mehr hat

BID = 843169

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Deshalb die Frage vorher:

"Kann mir jemand sagen, wie ich den Kondensator durchmessen kann??? "

Mein Messgerät kann das. Hab eben einfach mal an den beiden Kontakten gemessen und 0,01 - 0,02µF gemessen.
Wie gesagt: Bisher noch keinen Kondensator durchgemessen. Muss er vorher an Spannung angelegt werden, da die Pumpe nun seit 1-2 Wochen nicht mehr angeklemmt ist.

Ha auch gerade mal nach einem Ersatzkondensator gesucht, aber nichts gefunden.
Evtl. hat jemand ne Idee, wo ich einen finde. Da ich mich nicht auskenne, weiß ich auch nicht welchen Ersatztyp ich nehmen kann.
Hier ein paar Daten:

Inco
Sintex 45S . D2 A ? 20
20µF +/- 5%b
AC425V B 25/85/21
AC450V C 25/85(21
AC500V D 25/85/21
50/60HZ
EN60252

Danke schonmal im Voraus


BID = 843172

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Mein Messgerät kann das. Hab eben einfach mal an den beiden Kontakten gemessen und 0,01 - 0,02µF gemessen.

Das glaube ich kaum! Evtl. nochmal die Bedienungsanleitung des Messgeräts zur Hand nehmen.


Zitat :
Muss er vorher an Spannung angelegt werden,

Bitte nicht!!! Das wird sonst die letzte Mesung mit dem Gerät

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 843179

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70


Zitat :


Zitat :
Muss er vorher an Spannung angelegt werden,

Bitte nicht!!! Das wird sonst die letzte Mesung mit dem Gerät


Natürlich meinte ich nur den Kondensator - ohne Messgerät!!!
Werd den Kondensator heute abend mal mit zur Arbeit nehmen. Da haben wir Messegeräte, die auch wirklich funktionieren.....

Aber wieso glaubst du können die Werte nicht stimmen?

BID = 843261

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Den Kondensator hast du hoffentlich komplett abgeklemmt vor der Messung. Sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Auf dem Bild sieht es so aus, als würde der Kondensator drei Anschlüsse haben. Ist das so?? Dann sind vielleicht zwei davon auf gleichem Potenzial, wenn du die gemessen hast, könnten so komische Werte rauskommen.

Wenn der wirklich nur so wenig Kapazität hätte, wie von dir gemessen, darf die Pumpe gar nicht mehr anlaufen können...

Viele Grüße
Bubu

BID = 843296

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Natürlich meinte ich nur den Kondensator - ohne Messgerät!!!

Wenn Dir Dein Messgerät lieb ist, dann messe damit nur einen komplett entladenen Kondensator!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 843307

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Ich glaube das Ergebnis gefällt mir nicht: Hab den Kondensator mit einem Fluke Scopemeter durchgemessen: 19,44µF Ich würde sagen, der ist in Ordnung und damit meine Pumpe wohl doch defekt
Wenn jemand anderer Meinung ist....

Ansonsten Danke für eure Hilfe

BID = 843329

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Verlöter hat am 28 Jul 2012 22:01 geschrieben :

Meß doch mal die Stromaufnahme und vergleiche sie mit den Werten auf dem Leistungsschild. Mal befüllt, mal unbefüllt, messen.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674835   Heute : 3393    Gestern : 13317    Online : 217        28.3.2024    9:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.669553995132