Kann man mehrere Transformatoren in Reiheschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2024  16:24:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kann man mehrere Transformatoren in Reiheschalten

    







BID = 840181

thomschreiber

Neu hier



Beiträge: 45
 

  


Hallo


Wie im Betreff schon geschrieben ist.
wie viele Trafos kann man in Reihe schalten?

BID = 840184

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

11

BID = 840185

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am 26 Jul 2012 19:25 ]

BID = 840187

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus

Habe mich schon gewundert wer solch eine Frage stellt, aber von unserem Thomschreiber sind wir dies ja gewohnt

Du kannst beliebig viele Trafos in Reihe schalten. Wer sollte dich auch daran hindern.

Wenn du allerdings eine vernünftige Antwort willst, solltest du eine konkrete Frage stellen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jul 2012 19:30 ]

BID = 840188

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier hilft nur noch


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 840212

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jul 2012 19:33 geschrieben :

Hier hilft nur noch ...

Nö,hilft nicht.
Hab ich auch schon versucht...
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 840217

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist das Zusammenschalten von Gyratoren auch auf 11 beschränkt oder ist da eine höhere Primzahl möglich?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 840233

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Nein, das ergibt sich aus den Dimensionen+1 der Zusammenschaltung.
Dimension = 1 bei Reihen- oder Paralellschaltung
Dimension = 2 bei netzförmiger Zusammenschaltung
...
Faustformel:
Kleinste Primzahl mit (Dimension+1)Stellen.
Werden Netze zusammengeschaltet, so ergeben sich 2 Dimensionen -> Max. Anzahl der Einheiten = 101


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 840240

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du z.B. 230000V zur Verfügung hast, kannst Du 1000 Transformatoren gleicher Bauart in Reihe schalten

Gruß
Peter

BID = 840242

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mit Sicherheit nicht, weil da die Isolierung der Wicklung mit Sicherheit durch schlägt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 840246

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Um das Problem zu umgehen, kann man Spartransformatoren nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 840251

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar nur dürfte da der Bastler am Wicklungsaufbau für 230 kV scheitern

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 840255

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 27 Jul 2012 14:08 geschrieben :

Klar nur dürfte da der Bastler am Wicklungsaufbau für 230 kV scheitern
Nicht unbedingt.
Es war ja nicht gefordert, dass man die Sekundärwicklungen miteinander verbindet.
Jeder Trafo könnte ja z.B. eine Lampe antreiben und ansonsten perfekt isoliert sein.

Solche Lichterketten mit hintereinandergeschalteten Trafos gibt es übrigens tatsächlich, z.B. auf Flugplätzen zur Befeuerung der Landebahnen und Rollwege.
Allerdings wird auch da nicht mit 230kV gearbeitet, sondern m.W. ist bei etwa 5kV Schluß.

BID = 840262

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :
thomschreiber hat am 26 Jul 2012 19:09 geschrieben :

Hallo


Wie im Betreff schon geschrieben ist.
wie viele Trafos kann man in Reihe schalten?


42 gehen auf jeden Fall.

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 840266

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371


Offtopic :
Kann man den Unfug hier nicht langsam einfach mal verzudichten?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 27 Jul 2012 15:18 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181655316   Heute : 2749    Gestern : 5395    Online : 442        13.7.2024    16:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425930023193