Autor |
Steckdosen in Hohlwanddosen auf Fliesen |
|
|
|
|
BID = 840577
Dark Dragon Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 28 Jul 2012 23:01 geschrieben :
|
... aber 25 sind viel.
|
Kommt darauf an.
Bei uns musste die Wand begradigt werden. Da sind 25 mm schnell erreicht. |
|
BID = 840581
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...Hohlwanddosen lassen auf Hohlwände schliessen, warum sollte man eine Hohlwand begradigen hat der Trockenbauer gesoffen *hicks*
Hohlleiter Stammposter
|
Die 25mm kommen dadurch zustande, dass an dieser Stelle die GK-Platte nicht sauber ausgefräst ist, die dahinter liegende Holzwerkstoffplatte aber schon. Die Hohlwanddose sitzt daher in der Holzplatte und der Rücksprung umfasst ca. 12mm GKB und etwa noch einmal soviel Fliesen.
Ich habe jetzt ganz klassisch die Putzausgleichsringe auf die Hohlwanddose und dann die Steckdosen auf die Ringe geschraubt. Die Ringe ließen sich gut durch die Fliesenöffnung bringen.
Wenn man die Putzausgleichsringe aus dem Fachhandel und nicht die aus dem Baumarkt nimmt, passt auch die mechanische Stabilität.
|
BID = 840588
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Jul 2012 00:50 geschrieben :
|
hat der Trockenbauer gesoffen *hicks*
|
Vermutlich ja.
So wie auch die Bauarbeiter damals bei unserem ganzen Haus.
Ein paar cm laufen die Wände da schon auseinander.
Jedenfalls musste nach der Renovierung nachgebessert werden.
Und es kann mir niemand weismachen, dass man 1 876 nicht schon gerade bauen konnte, wenn man wollte.
Ok, das Bad kam erst viel Später, da hat man dann einfach nach Augenmaß weitergemacht.
Fiel auch nicht auf. Bis ich Fliesen auf dem Boden habe legen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 29 Jul 2012 2:21 ]
|
BID = 840698
sam2 Urgestein
|
Zitat :
ego hat am 28 Jul 2012 10:23 geschrieben :
|
Nachträgliches anbringen von Putzausgleichringen auf Hohlwandosen bei verfliesten Wänden: Viel Spass! |
Mit dem richtigen Würchzoich ist das - wie meist - gar kein Problem!
Hierzu eignet sich gut ein spezieller (hartmetallbestückter) kleiner Fliesenflachmeißel.
Wegen
Zitat :
| In der regel ist man ja schon damit beschäftigt, an der stelle der Schraubendome vorsichtig etwas Fliese wegzupickeln. Rund um die Dose ohne was zu beschädigen ist dann aber eine Qual. |
braucht man den sowieso.
Es scheint ein besonderes Hobby der Fliesenleger zu sein, Öffnungen stets etwas kleiner als den Dosendurchmesser auszuführen. Wenn der Durchmesser aber mal stimmt, sitzt die Öffnung wenigstens versetzt, so daß dann der Eli doch wieder nacharbeiten muß...
|
BID = 840706
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
sam2 hat am 29 Jul 2012 20:18 geschrieben :
|
Es scheint ein besonderes Hobby der Fliesenleger zu sein, Öffnungen stets etwas kleiner als den Dosendurchmesser auszuführen. Wenn der Durchmesser aber mal stimmt, sitzt die Öffnung wenigstens versetzt, so daß dann der Eli doch wieder nacharbeiten muß...
|
Und schaffen sie es tatsächlich einmal die Öffnung größer zu machen verschwindet der Tragrahmen in der Fliese..
|
BID = 840744
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Jul 2012 20:42 geschrieben :
|
......Und schaffen sie es tatsächlich einmal die Öffnung größer zu machen verschwindet der Tragrahmen in der Fliese..
|
...ja, da weiss man nie ob man lachen oder heulen soll....
...ich gehe immer davon aus das die das extra machen um mich zu ärgern
Surfer Inventar
|
auch ein gern genannter Spruch von dem Klebergesocks - " Da waren garantiert keine Dosen von euch vorbereitet,im Leben nicht "
Surf
|
BID = 840829
|
Zitat :
Surfer hat am 30 Jul 2012 19:30 geschrieben :
|
auch ein gern genannter Spruch von dem Klebergesocks - " Da waren garantiert keine Dosen von euch vorbereitet,im Leben nicht "
Surf
|
och da überzeugt sie der Hammer schnell vom Gegenteil
|
BID = 840852
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
es scheint aber auch Exemplare zu geben die durchaus ordentlich Dosen aussparen können, der Fliesi der bei meinen Eltern unterwegs war hat sämtliche Dosenlöcher in den Fliesen sauber und passgenau mittels Mini-Kernbohrgerät ausgeschnitten, keinerlei Nacharbeit meinerseits erforderlich
Da reg ich mich mehr über Trockenbauer auf, die scheinen irgendwie ein Programm eingebaut zu haben das sie zwingt an einer Wand herunterhängende Leitungen aufzuwickeln und dann den Ring in der GK-Wand verschwinden zu lassen anstatt einfach alle Leitungen so zu belassen wie sie sie vorgefunden haben. Auf die Idee dass besagte Leitungen vielleicht absichtlich einfach so herunterhängen damit man sie nachher durch das 68er Dosenloch angeln und herausziehen kann kommen die nicht
Und wenn man sich beschwert heisst es nur dass man keine Leitungen aufgewickelt hat, nein selbstverständlich wurde das vom Elektriker so hinterlassen Dumm nur dass ich mittlerweile Fotos vom Vorher (Leitung hängt herunter) - u. Nachherzustand (Leitung hängt als Ring aufgewickelt in der Wand, fotografiert mittels Endoskopkamera) mache, da gibts keine Ausreden mehr
Wenn es trotzdem noch Querelen seitens der Rigipsartisten gibt nehme ich den Hammer zum bergen meiner Leitungen, sind sie dagegen ruhig nehm ich die Säge, mach ein sauberes Loch und alle sind glücklich
Gruß Tobi
|
och aufgewickelt geht ja noch es gibt da auch welche die hauen das Ende zwischen Ständer und Platte oder noch besser die Leitung hängt im Nebenfeld!
|
BID = 840862
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| Gesoffen wurde auf meiner aktuellen Baustelle auch genug. Die meisten Zwischenwände (8cm Beton-Hohlblockstein) kippen im obersten Viertel merklich (im Zentimeterbereich) und der Putz hat auch die schönsten Wellenlinien. Auch die Elektroleitungen gehen ziemlich unberechenbare Kurven. Haupterdung mit 1,5mm2 an die Wasserleitung fand ich auch nett. Alles zusammen Baujahr 1960/61. |
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Bauherr zum Maurer: "Die Wand ist aber krumm!"
Maurer zum Bauherrn: "Das macht nichts, das gleichen die Putzer aus."
Bauherr zum Putzer: "Der Putz ist aber wellig!"
Putzer zum Bauherrn: "Das sieht man nach dem Tapezieren nicht mehr."
Bauherr zum Tapezierer: "Die Tapete ist aber schief!"
Tapezierer zum Bauherrn: "Da wollten Sie doch eh' einen Schrank hinstellen, oder?" |
|