Autor |
Steckdosen in Hohlwanddosen auf Fliesen |
|
|
|
|
BID = 840174
Hohlleiter Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
eine kurze Frage:
Welches ist der beste Weg, um Steckdosen nach dem Fliesen in Hohlwanddosen zu befestigen?
Die mitgelieferten Schrauben sind dafür zu kurz.
Ist es besser, längere Schrauben zu besorgen oder Putzausgleichsringe zu verwenden?
Gibt es noch eine andere/bessere Möglichkeit?
Vielen Dank im Voraus,
Hohlleiter
|
|
BID = 840175
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Dafür gibt es auch längere Schrauben
|
BID = 840179
Hohlleiter Stammposter
|
Danke schön.
|
BID = 840202
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Dosenschrauben in längerer Ausführung mit 25 und 40mm sind erhältlich.
Die meisten Ausführungen sind auch weich genug, daß man sie mit dem Seitenscheider auf Länge zwicken kann. (es gibt allerdings auch knochenharte Schrauben)
ciao Maris
|
BID = 840214
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 26 Jul 2012 22:12 geschrieben :
|
sind auch weich genug, daß man sie mit dem Seitenscheider auf Länge zwicken kann.
|
Offtopic :
|
Jeder den ich dabei erwische wie er einen Seitenschneider zum Schrauben abzwicken mißbraucht,bekommt von mir entweder das > ,oder das >
|
BID = 840215
Hohlleiter Stammposter
|
Offtopic :
| Ein guter Seitenschneider hält das aus und um einen schlechten ist es nicht schad' |
|
BID = 840279
ego Inventar
|
Das macht dem Seitenschneider garnichts.
Die Lehrlinge nutzen aber auch mal gerne (m)eine Kabelschere
|
BID = 840281
Surfer Inventar
|
Yip-die Geräte sind definitiv nicht zum kürzen von irgendwelchen Schrauben oder Stahlstiften zu gebrauchen,geschweige denn zugelassen.
Anbei mein Lieblingswerkzeug
|
BID = 840344
sam2 Urgestein
|
Wie groß ist denn der Rücksprung überhaupt?
Einfache Regel:
Wenn zu gering für den niedrigsten Putzausgleichsring, dann nur längere Schrauben.
Ansonsten passenden Ausgleichsring, ggf. zusätzlich unter Verwendung längerer Dosenschrauben.
Die Dinger heißen ja u.a. auch deswegen Dosenschrauben, weil es für den Installateur so schöne Dosen (mit Drehdeckel) gibt, in denen diese in allen drei Längen auf ihren Einsatz warten...
http://www.elektrikshop.de/Installa......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jul 2012 22:02 ]
|
BID = 840357
Hohlleiter Stammposter
|
Hallo Sam2,
der Rücksprung beträgt bei mehreren Dosen 12mm und bei einer Dose 25mm.
Auf die Dosenschraubendose hat mich der Kurzarmige auch schon aufmerksam gemacht. Lohnt sich aber für die 5 Dosen nicht. Ich habe jetzt je 10 Schrauben mit 25mm und 40mm Länge im Fachgeschäft besorgt.
Putzausgleichsringe kann ich ja noch zusätzlich verwenden.
Die Lösung "Putzausgleichsringe zusammen mit den Standardschrauben" erschien mir bisher mechanisch etwas labil, da die Steckdosen ja an einer anderen Stelle mit den Ausgleichsringen verbunden werden, als die Ringe mit den Hohlwanddosen, und die Ringe dann unter Zug relativ stark nachgeben.
Zusammen mit den längeren Schrauben sollte das aber passen. Theoretisch kann ich die Steckdosen dann sogar an allen vier Seiten anschrauben, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch, äh der Leitung?
Danke und Gruß,
Hohlleiter
|
BID = 840358
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Jeder den ich dabei erwische wie er einen Seitenschneider zum Schrauben abzwicken mißbraucht,bekommt von mir entweder das > ,oder das > |
Pianodraht ist härter
Ach übrigens kann man mit ner Kabelschere für 25mm2 auch prima Kupferrohre durchknipsen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 840391
Surfer Inventar
|
Zitat :
Hohlleiter hat am 27 Jul 2012 23:01 geschrieben :
|
--Theoretisch kann ich die Steckdosen dann sogar an allen vier Seiten anschrauben, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch, äh der Leitung?
Danke und Gruß,
Hohlleiter
|
Im Regelfall wird der Ausgleichsring zuerst mit der UP-Dose verschraubt und die Steckdose an den restlichen 2 Löchern befestigt. Du kannst natürlich auch mit den langen Schrauben durch den Ausgleichsring und in die UP-Dose zzgl. mit 2 kurzen Schrauben dann in den Ausgleichsring.
Gruß Surf
|
BID = 840402
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Pianodraht ist härter |
Deswegen auch die mögliche Schreibweise Saitenschneider.
ciao Maris
|
BID = 840405
ego Inventar
|
Nachträgliches anbringen von Putzausgleichringen auf Hohlwandosen bei verfliesten Wänden: Viel Spass!
In der regel ist man ja schon damit beschäftigt, an der stelle der Schraubendome vorsichtig etwas Fliese wegzupickeln. Rund um die Dose ohne was zu beschädigen ist dann aber eine Qual.
Der Sinn erschliesst sich mir auch nicht, solange es sich um nicht brennbare Baustoffe wie GK handelt.
|
BID = 840554
Trumbaschl Inventar
|
Ganz andere Frage, jetzt nachdem Maße bekannt sind... sind die Fliesen im einen Fall im Dickbett verlegt oder wie kommt man auf 25mm? 12 kann ich mir ja mit starken Fliesen und gut Kleber ganz gut vorstellen, aber 25 sind viel.