PWM

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:32:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
PWM
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 60943

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken
 

  


Ich brache einen IC bei den ich PWM am eingang anlege und einen analogen wert rausbekomme am ausgang gibts so einen ic und wenn ja wie ist die bezeichnung?

BID = 60954

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  



das macht doch ein einfacher Tiefpass, ein PWM in eine veränderbare Spannung zu wandeln.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 60956

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

fertige schaltungen dafür mit ops oder gibts auch ic's

BID = 60960

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

?

warum einen IC verbauen, wenn du nur ein RC-Glied brauchst???

CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 60962

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

das ist nicht für den privaten breich sondern für die industrie und wir brauchen das mit pwm rein und dann ein analoges singal raus am besten in V

BID = 60972

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

wenn du meinst; ich kenn mich mit industrieschaltungen nicht aus.

Aber was mich dann ineressieren würde:

in der industrie geht es doch um minimale ausfallrate.
An einem einfachen RC-Glied dürfte aber doch weniger kaputtgehen als an einem IC oder?

mfg CHillA

BID = 60979

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

naja es ist halt vorgabe das es ein ic sein soll und keine RC schaltung. also brauch ich einen ic

BID = 67817

Steffx11

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo zusammen,

wie ist das Ganze den ausgegangen?
ich würde das gleiche benötigen, auch mit einem IC, da ich von einem bestehenden System das PWM Signal abgreifen muß.
Ok ich kann auch einen Impendanzwandler davor setzen, dennoch würde mich interessieren wie das mit einem Tiefpass gehen soll?
Bei PWM verändert sich ja bekanntlich der postive und der negatiev Anteil der periode, die Frequenz bleibt ja gleich.

Bin für jeden Tip Hinweis dankbar.

Bis dann

BID = 67824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du, wovon ich ausgehe, den Tiefpass niederohmig mit einem Rechtecksignal konstanter Amplitude einspeist und die Kondensatorspannung belastungsfrei mißt, ist die Ausgangsspannung proportional dem Tastverhältnis, also:
Uout = Umin + (Umax - Umin)* tplus / (tplus + tminus)


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Mai 2004 14:31 ]

BID = 67944

Steffx11

Neu hier



Beiträge: 20

Hi Perl,

danke für den Hinweis, werde heut mal anfangen zu basteln.
Da Umin = 0V und Umax = 10V ist, die Amplitute bleibt somit immer konstant, ist Uout nur von tplus zu tmin abhängig.
Hast Du noch einen Tip wie groß der R und der C gewählt werden sollten?


BID = 68810

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hängt von der Schaltfrequenz, der zulässigen Welligkeit der Ausgangsspannung und der erforderlichen Einstellgeschwindigkeit ab.

Erheblich besser als mit einem RC- Tiefpass geht es übrigens mit einem LC-Tiefpass, du mußt dann nur aufpassen, daß die Schaltfrequenz sehr viel höher als die Resonanzfrequenz ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 70802

Pit999

Neu hier



Beiträge: 34

Es gibt Frequenz-Spannungswandler

Eingang 0 - 10 KHz
Ausgang 0 - 10 Volt

sucht du sowas?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091511   Heute : 5993    Gestern : 6155    Online : 870        28.9.2024    23:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264689922333