Harman Receiver Tuner Verstärker Radio  Kardon hk680i

Reparaturtipps zum Fehler: lautstärke sehr leise

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:17:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Harman Kardon hk680i --- lautstärke sehr leise
Suche nach Receiver Harman Kardon

    







BID = 840000

HB3YYF

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : lautstärke sehr leise
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : hk680i
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

Seit kurzem ist meine Harman Kardon HK680i sehr leise. Kaum lauter als ein flüstern. Dies auf allen Eingängen inkl. Radio (AM/ FM).
Am kopfhörer- Ausgang liegt gar kein hörbares Signal mehr an.

Kann dies an der Endstufe liegen?
Eingebaut sind zwei mal 2SA1094 und zwei mal 2SC2564 Transistoren.
Das Gerät war mehrere Jahre nicht im Betrieb. Die Kondensatoren haben keine Bäuche und sind nicht ausgelaufen (Wurden noch nie ersetzt).

Das Service Manual habe ich auf meiner Webseite [zip 9.1 MB]
http://www.ffarkas.ch/hk_manual.zip

HB3YYF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HB3YYF am 25 Jul 2012 16:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840128

HB3YYF

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Hallo zusammen

Ich habe gerade nochmals nachgesehen und bemerkt, dass trotz der geringen Audioverstärkung die Transistoren der beiden vertikal eingesteckten Driver- Karten sehr warm werden. Die "grossen" Transistoren 2SA1094 und 2SC2564 werden jedoch kaum warm.
Dieses Mal habe ich noch zwei Fotos angehängt.
Im ersten Bild sieht man die zwei grossen Kühlbleche für die Transistoren. Die Driver- Karten sind dazwischen eingesteckt (Bild2).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840135

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass trotz der geringen Audioverstärkung die Transistoren der beiden vertikal eingesteckten Driver- Karten sehr warm werden.
Das kommt hin.
Jeder der Treibertransitoren hat schon im Ruhezustand schon 1,2W Verlustleistung (43V * 0,8V/28 Ohm), zusammen also 2,4W.
Einen Transistor im TO-220 Gehäuse, auf dem 1W verheizt werden, möchte man mit blossen Fingern nicht mehr anfassen.
Deshalb sind die Treiber hier auf ein Kühlblech montiert, aber das muß natürlich etwas warm werden dürfen, damit es seine Arbeit verrichten kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840148

HB3YYF

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich frage mich, ob es wirklich an der Endstufe liegt, da ich ja am Kopfhörerausgang ebenfalls ein sehr leises, kaum hörbares Signal habe.
Sonst fällt mir aber nichts weiter ein, was so kaputt gehen könnte.
Was meint Ihr, lohnt es sich noch, in eine so alte Anlage 150€ für die Transistoren + die Kondensatoren zu investieren?

HB3YYF

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840157

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
in eine so alte Anlage 150€ für die Transistoren + die Kondensatoren zu investieren
Wozu das denn?
Es ist doch (fast) alles in Ordnung.


Zitat :
Sonst fällt mir aber nichts weiter ein, was so kaputt gehen könnte
Auf Grund deiner HB... Kennung hatte ich vermutet, daß du ganz passable Schaltungskenntnisse hättest. Ist dies nicht der Fall?

Ich jedenfalls habe mir den Schaltplan dahingehend gar nicht angesehen, weil ich dachte, du hättest dich eingehend damit beschäftigt.
Nach dem, was du schreibst, sind die Endstufen wohl in Ordnung, aber das Signal geht entweder danach, oder auf dem Weg vom Quellenschalter zur Endstufe verloren.
Da das auf beiden Kanälen gleichzeitig geschieht, dürfte der Fehler in der Ansteuerung diesbezüglicher Analogschalter oder Relais zu suchen sein.
Evtl. fehlt auch eine Versorgungsspannung des Vorverstärkers, oder der ganze Verstärker wird absichtlich stumm getastet.

Das Obige schreibe ich ohne einen Blick in den Schaltplan geworfen zu haben, manches mag im Detail anders gelöst sein.

Prinzipiell sollte sich aber mit ein paar Gleichspannungsmessungen klären lassen, wo der Fehler liegt.
Vielleicht hörst du in den Lautsprechern auch schon das Antasten von Meßpunkten.


P.S.:
Speise mal ein bischen NF (50mV, 1kHz) über eine RC-Reihenschaltung (100nF+1kOhm) an der Basis von Q501 bzw. Q502 ein.
Kommt dann hinten etwas raus?
Falls nicht, auch mal an der Basis von Q401 bzw Q402 probieren.

P.P.S.:
Falls die Prüfung mit Signal an Basis von Q501/Q502 erfolglos , aber an Q401/Q402 erfolgreich war, dann prüfe mal die Versorgungsspannungen 48,22,26 (+15V) und 49,25,29(-15V ).
Falls eine davon fehlt, hat sich evtl. einer der Siebelkos C523(+15V) oder C524 (-15V) mit Kurzschluss verabschiedet.
Beim Wiedereinschalten nach langer Lagerung kommt das schon mal vor.
Falls das passiert ist, vor dem Einschalten noch prüfen, ob Q3 bzw. Q4 im Netzteil heil geblieben ist.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jul 2012 19:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083221

T4IT0

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bensheim

Hey ich hatte das gleiche problem auch... An der rückseite des verstärkers ist ein schalter wo man die endstufe ausschalten kann (zumindest bei meinem hk680)
Bin beim reparien des balance reglers warscheinlich gegen gekommen
Habe nach 30 minuten fehlersuche, warum das so leise ist nach einer reparatur, mit den selbst zweifeln angefangen. Hoffe ich kann anderen dieß ersparen
Lg laurenz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083225

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Was soll das, das Thema ist vom 26 Jul 2012

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932724   Heute : 60    Gestern : 9165    Online : 658        20.4.2024    0:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.21152806282