Miele Backofen  H355 B - KAT Typ: BEC6007

Reparaturtipps zum Fehler: Uhr geht vor

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  21:01:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Miele H355 B - KAT Typ: BEC6007 --- Uhr geht vor
Suche nach Backofen Miele Typ: Uhr geht vor

    







BID = 839935

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr geht vor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H355 B - KAT Typ: BEC6007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bräuchte dringend Hilfe von einem Spezialisten hier.

Ich habe einen Miele Einbaubackofen H355B-KAT. Dieses Gerät geht in der Zeit/Uhr vor. Stelle ich diese korrekt ein, so geht die Uhr innerhalb eines Tages ca. 12 min vor, wobei es nicht klar ist das die Zeit immer exakt gleich falsch vor geht. Vor ein paar tagen hatte ich einen Zeitunterschied von + 1Std. zur realen Zeit. Ich habe nicht wirklich darauf geachtet wie lange es braucht bis die Uhr so lange falsch anzeigt.

Wäre echt super, wenn mir jemand einen Hinweis gibt.

BID = 839943

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo pho_e_nix,

laut Serviceunterlagen ist ein Kondensator auf der Leistungselektronik
("1N1" ist die liegende, größere Elektronikplatine, die nach Vorziehen des
Herdes und Abnahme der Abdeckung vorne oben erreichbar ist)
defekt und die Leistungselektronik muss daher erneuert werden:

Miele Teile-Nr. 5392284 - Leistungselektronik EL 721 200-240V,
Preis in Deutschland: 292,74 € mit MwSt.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 840054

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt

Hallo und danke für die Antwort. Ist ja aber niederschmetternd. Ich habe den Herd gerade erst gebraucht erworben. 75,- euro, dann habe ich den erst einmal entsifft, dann eine neue Frontscheibe für 155,- euro gekauft und dachte ich habe einen schönen Autarken Backofen, der laut Vorbesitzer 3 Jahre alt ist. So ein Dri.....

Kann man den Kondensator nicht erneuern? Ich bin zwar kein Elektriker aber ein Rundfunk Fernsehen Techniker.

Das Austauschen würde ich mir schon zutrauen, aber wenn ich nicht genauer weiß ist das wohl ein schwierig. Hättest Du eine Info? Grüße

BID = 840119

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo pho_e_nix,

leider gibt Miele keine detaillierten Informationen und Schaltpläne heraus,
so dass Du selber schauen musst, welcher der (wenigen) Kondensatoren
dort defekt ist. Als Radio-Fernseh-Techniker hast Du da bestimmt bessere
Möglichkeiten, als ich Elektroinstallateur.
Prüfe alle größeren Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) auf ihre Kapazität
und ersetze sie durch solche mit höherer Temperaturverträglichkeit.

Viel Erfolg und Glück,
freundlichst,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 840182

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt

OK, stimmt. Habe mir die Platine mal angesehen und werde die vielen Elko`s mal tauschen. Werde aber vorher noch diese mit einem Kapazitäts-Tester unter die Lupe nehmen. Falls ich erfolg habe, werde ich meine Erfahrung mitteilen. Grüße

BID = 840370

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt

Hallo, habe die Elko`s gewechselt, leider ohne Erfolg. Auf der Platine waren insgesamt 3 stück, 220µF 25V, 10µF 400V und 10µF 50V. Habe diese getauscht und die Uhr geht immer noch vor. In 2 std. verbliebener Zeit sind es nun 2 min. Eine Idee was es noch anderes sein könnte? Grüße

BID = 840401

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt

Ich nochmal, nun nach 10 std. sind es 6 min. Scheinbar addiert sich die Zeit.

BID = 840406

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo pho_e_nix,

mehr Infos, als in meinem ersten Beitrag hier beschrieben, gibt es nicht von Miele.
Mach doch bitte mal ein paar Fotos der Platinenseiten und lade sie hier hoch,
dann können die Elektronik-Kollegen hier im Forum vielleicht mal drüberschauen,
was da noch an defekten Bauteilen in Frage kommt.

MfG,
der Gilb

Bitte beachte: Maximale Größe für Bilder (*.gif, *.jpg) : 300 KB

*.bmp und andere nicht geeignete Formate sind nicht erlaubt !
Maximale Größe sonstiger Dateien : 1,8 MB

BID = 840414

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt

Nachtrag: Ich habe mir heute die vorder Platine mal genauer angesehen. Die Leistungselektronik schließe ich für diesen Fehler gänzlich aus.

Die Uhr wird von der vorderen Platine versorgt. Dort sitzt auch ein Schwingquarz. Bearbeite ich den mit einem Fön, um die Laufzeit künstlich zu verkürzen, so geht die Uhr in relativ kurzen Abständen immer mehr vor.

Bearbeite ich hingegen den Quarz mit Kältespray, so verringert sich die "falsche" Vorlaufzeit wieder.

Meine Vermutung liegt beim Schwingquarz. Hat jemand eine Ahnung wo ich solch ein Quarz her bekomme?

Dort steht nur 8000 drauf und er hat 6 Lötpunkte. Grüße

BID = 840415

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal ein Bild davon und auch von der Umgebung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840417

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt

Hier die Fotos

BID = 840418

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt

Ich habe den Bereich der Vorderen Platine mit Wärme und Kälte bearbeitet. Man konnte schon erkennen das sich bei Wärme deutlich die Abstände verkürzen wo die Uhr dann in größeren Abständen verfrüht falsch geht, sodass sich dann über mehrere Stunden und Tage dann eine Falsche Zeit von mehreren Stunden aufaddiert.

Möglicherweise hat ja jemand ne Ahnung

BID = 840420

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt

Ich habe nochmal nachgestoppt, je Minute läuft die Zeit/Uhr vom Backofen 1-2 sec. vor. Ist irgendwie witzig. Außer man benutzt die Zeitschaltuhr zum Kochen, das kann u.u. in die Hose gehen.

BID = 840421

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Dabei dürfte es sich um dieses Bauteil handeln: http://www.reichelt.de/Filter/CSTCC.....&

Es hat nur drei Anschlüsse, die sind unten durchverbunden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840424

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt

Okay, war auf der Seite von Reichelt. Ich habe mir das pdf heruntergeladen, sieht erst einmal Gehäuse-Technisch gleich aus. Bei mir sind aber auf jeder Längsseite drei Lötanschlüsse, sodass ich gemeit habe das Teil hätte 6 Anschlüsse. Die scheinen jeweils durchkontaktiert zu sein. Es ist aber ein Schwingkreis/Quartz oder habe ich meine Kenntnisse in den Jahren verloren? Für 0,30 Cent werde ich sicher den Versuch wagen.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623557   Heute : 4568    Gestern : 4819    Online : 500        7.7.2024    21:01
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,506231069565